Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 in Tampa - Rennbericht

Führungswechsel

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min


Im Rahmen des am vergangenen Wochenende in Tampa, Florida, ausgetragen siebten Aufeinandertreffens der Monster Energy AMA Supercross Championship 2020 gelang es Eli Tomac mit einem Sieg die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Der Thüringer Ken Roczen fuhr trotz Sturz hinter Cooper Webb auf den dritten Rang.

Adam Cianciarulo
Adam Cianciarulo

Beim Start zum Mainevent der „Big Boys“ über 20 Minuten plus eine Runde war es aber Vince Friese (Honda), der am Besten aus dem Gatter kam, sich den Holeshot schnappte und mit den beiden Kawasaki-Boys Adam Cianciarulo und Eli Tomac im Schlepptau das 22-köpfige Fahrerfeld in die erste Runde führte. Doch wirklich lange konnte Friese die Zeit an der Spitze nicht genießen, bereits wenige Meter später wurde er erst von Cianciarulo und wenig später auch von Tomac passiert, die sich anschließend ein rundenlanges Duell um die Führungsposition lieferten.

Eli Tomac
Eli Tomac

Zehn Runden lang hatte dabei Cianciarulo, der im Zeittraining die schnellste Rundenzeit vorgelegt hatte, die Nase vorn, bevor er von seinem um Jahre erfahreneren Teamkollegen Tomac überholt wurde, der sich anschließend ein wenig absetzen konnte und letztlich dem Laufsieg entgegenfuhr. Für Cianciarulo hätte es danach locker für den zweiten Podiumsplatz gereicht, doch wie so oft, war das Glück nicht auf der Seite des Rookies. Zu Beginn des letzten Rennviertels ging der Mann mit der Startnummer #9 selbstverschuldet in der Rhythmussektion zu Boden, wodurch er bis auf Rang zehn zurückrutschte, auf welchem er in der Konsequenz auch die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen bekam.

Cooper Webb
Cooper Webb

Sowohl Cooper Webb (KTM) als auch der Thüringer Ken Roczen (Honda) kamen nicht ganz so optimal vom Start weg und sortierten sich auf den Rängen sieben (Webb) bzw. elf (Roczen) ins Fahrerfeld ein. Zwar gelang es Roczen binnen weniger Runden zum mittlerweile bereits auf Position vier fahrenden Webb aufzuschließen, jedoch fand er anschließend keinen Weg an diesem vorbei. Rundenlang belauerten sie sich gegenseitig, bevor sie in Umlauf 15 der Reihe nach am bestens gestarteten und vor ihnen fahrenden Malcolm Stewart (Honda) vorbeifuhren.

Ken Roczen
Ken Roczen

Danach rutschte die #94 aber in einer Rechtskurve mit dem Vorderrad weg und ging zu Boden. Zwar konnte Roczen anschließend schnell wieder die Verfolgung aufnehmen, jedoch sortierte er sich nach dem Sturz zunächst wieder hinter Stewart ein. Drei Runden vor dem Ziel konnte der 25-jährige Thüringer dann erneut an dem Afroamerikaner vorbeifahren und sich damit letztlich das dritten Treppchen auf dem Siegerpodium sichern. Justin Barcia (Yamaha), der als Vierzehnter aus der ersten Runde zurückkehrte, kämpfte sich im Rennverlauf bis auf Platz vier vor.

Eli Tomac
Eli Tomac

Mit seinem Sieg übernahm Eli Tomac das Red Plate des Meisterschaftsführenden, wobei sein Vorsprung auf Ken Roczen vier Punkte beträgt. Weitere sieben Zähler dahinter folgt Cooper Webb auf dem dritten Rang vor Justin Barcia und Adam Cianciarulo.

Shane Mcelrath
Shane Mcelrath

Die Auftaktrunde zur 250SX-Ostküstenmeisterschaft konnte Shane Mcelrath (Yamaha) zu seinen Gunsten entscheiden. Zwar musste der in Canton, North Carolina, beheimatete 25-Jährige den Holeshot im Mainevent über 15 Minuten plus eine Runde Jordon Smith (Kawasaki) überlassen, doch gelang es Mcelrath bereits auf den ersten Metern die Führungsposition zu übernehmen, die er anschließend nicht mehr aus der Hand gab.

Chase Sexton
Chase Sexton

Er gewann das Rennen mit knapp drei Sekunden Vorsprung vor Titelverteidiger Chase Sexton (Honda), der nach einem Start in den Top 4 im Rennverlauf sowohl James Decotis (Suzuki) als auch seinen eigenen Teamkollegen Jeremy Martin (Honda) passieren konnte. Garrett Marchbanks (Kawasaki) und Smith vervollständigten beim Zieleinlauf die Liste der ersten Fünf.

Ergebnisse

Hauptrennen 450SX:
1. Eli Tomac (KAW), 26 Runden
2. Cooper Webb (KTM), +07.290
3. Ken Roczen (HON), +18.043
4. Justin Barcia (YAM), +24.117
5. Justin Hill (HON), +24.510
6. Dean Wilson (HUS), +26.761
7. Malcolm Stewart (HON), +28.314
8. Adam Cianciarulo (KAW), +28.968
9. Justin Brayton (HON), +31.812
10. Jason Anderson (HUS), +31.813
11. Zach Osborne (HUS), +44.114
12. Broc Tickle (SUZ), +44.644
13. Vince Friese (HON), +1 Rnd.
14. Martin Davalos (KTM), +1 Rnd.
15. Tyler Bowers (KAW), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 450SX nach 7 von 17 Veranstaltungen:
1. Eli Tomac (KAW), 155 Punkte

2. Ken Roczen (HON), 151

3. Cooper Webb (KTM), 144
4. Justin Barcia (YAM), 135
5. Adam Cianciarulo (KAW), 128
6. Jason Anderson (HUS), 118
7. Malcolm Stewart (HON), 106
8. Justin Brayton (HON), 103
9. Justin Hill (HON), 93
10. Blake Baggett (KTM), 91
11. Zach Osborne (HUS), 87
12. Dean Wilson (HUS), 86
13. Aaron Plessinger (YAM), 77
14. Vince Friese (HON), 70
15. Martin Davalos (KTM), 59
:

Hauptrennen 250SX:
1. Shane Mcelrath (YAM), 19 Rennen
2. Chase Sexton (HON), +02.962
3. Jeremy Martin (HON), +07.263
4. Garrett Marchbanks (KAW), +12.535
5. Jordon Smith (KAW), +14.349
6. Rj Hampshire (HUS), +33.208
7. Kyle Peters (HON), +42.132
8. Joey Crown (YAM), +45.003
9. James Decotis (SUZ), +46.181
10. Jo Shimoda (HON), +47.256
11. Jace Owen (HON), +1 Rnd.
12. Joshua Hill (YAM), +1 Rnd.
13. Cedric Soubeyras (HUS), +1 Rnd.
14. Nick Gaines (YAM), +1 Rnd.
15. John Short (HON), +1 Rnd.
:

Meisterschaftsstand 250SX Ost nach 1 von 9 Veranstaltungen:
1. Shane Mcelrath (YAM), 26 Punkte
2. Chase Sexton (HON), 23
3. Jeremy Martin (HON), 21
4. Garrett Marchbanks (KAW), 19
5. Jordon Smith (KAW), 18
6. Rj Hampshire (HUS), 17
7. Kyle Peters (HON), 16
8. Joey Crown (YAM), 15
9. James Decotis (SUZ), 14
10. Jo Shimoda (HON), 13
11. Jace Owen (HON), 12
12. Joshua Hill (YAM), 11
13. Cedric Soubeyras (HUS), 10
14. Nick Gaines (YAM), 9
15. John Short (HON), 8
:

Alle Ergebnisse von Tampa inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Octopi
  • Simon Cudby
  • Rich Shepherd
Textcredits
  • Jens Pohl