Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Erzbergrodeo XVII in Eisenerz - Tag 4

Iron Taddy unbesiegbar

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das Red Bull Hare Scramble wurde einmal mehr seinem Ruf gerecht: Nur 12 von 500 Startern erreichten beim härtesten Enduro-Bewerb der Welt überhaupt das Ziel. Der Rest wurde vom eisernen Giganten erbarmungslos abgeworfen und musste irgendwo zwischen wahnwitzig steilen Abfahrten, fast senkrechten Anstiegen, dichten Waldpassagen, kräfteraubenden Schlammfeldern und tückischen Geröllhalden entnervt und entkräftet aufgeben. Den Sieg holte sich zum fünften Mal in Folge der favorisierte Pole Taddy Blazusiak vor Dougie Lampkin (GBR) und dem erst 20-jährigen Rookie Jonny Walker (GBR). Als bester Österreicher erreichte Lars Enöckl (NÖ) als Elfter das Ziel.

Steirischer Kult

1.800 fanatische Starter aus 37 Nationen haben seit Donnerstag den Erzberg unsicher gemacht. Mit ihnen strömten am Wochenende trotz wechselhaften Wetters 35.000 Besucher auf den gigantischen Spielberg aus Eisen, um die Action hautnah mitzuerleben und den puren Motorsport-Flair vor Ort einzuatmen: knatternde Zweitaktmotoren, rauchende Maschinen, laute Rock-Musik, der Duft von Benzin, schlammige Kleidung, das Fehlen sämtlicher Verkehrsregeln und ein Schaulauf von fanatischen Motorsport-Freaks. Das Erzbergrodeo ist seit Jahren Kult!

Spannend bis zum Schluss

Nach dem Generali Iron Road Prolog am Freitag und Samstag qualifizierten sich nur die 500 schnellsten Fahrer, darunter die Deutsche Christine Wiesner als einzige Frau, für das große Highlight: das Red Bull Hare Scramble. In nur vier Stunden galt es für die internationale Enduro-Elite die äußerst selektive, 30 Kilometer lange Strecke zu überwinden. Die haarsträubend schwierigen Passagen tragen bezeichnende Namen wie Devil´s Kitchen, Hell´s Exit oder Arch of Pain. Loses Geröll, riesige Felsbrocken, kräfteraubender Schlamm, dichter Wald und extrem steiles Gelände und verlangten den Teilnehmern alles ab. Dank der prominent besetzten Starterliste war das Red Bull Hare Scramble 2011 spannend wie noch nie.

Rad an Rad

Begeisterung und Emotionen

Der Pole Taddy Blazusiak, ungeschlagen seit 2007, spielte seine ganze Klasse aus und setzte sich rasch vom Feld ab. Graham Jarvis (GBR) nahm die Verfolgung auf, kam durch einen Sturz von Blazusiak näher heran. Phasenweise kämpften die beiden Fahrer Rad an Rad gegen die Tücken des Erzberges, ehe Jarvis in den Felsen von Carl´s Dinner die bessere Route fand und als erster über die Ziellinie ging. Leider musste der Brite aber aus der Wertung genommen werden, weil er einen Checkpoint nicht passiert hatte – was laut Reglement zur Disqualifikation führt.

Impressionen und die Highlights vom Wochenende gibt es am Montag, 27.06., ab 19:15 Uhr auf ServusTV sowie unter www.redbull.at.

„Ich bin überglücklich! Das Rennen war unglaublich hart, dieser Berg verzeiht keine Fehler! Am Ende hat es aber gereicht“, beschrieb Blazusiak seine Emotionen nach dem Sieg beim Red Bull Hare Scramble. Neben den Rennen gab es noch zahlreiche weitere Attraktionen, wie etwa das Konzert der Kärntner Rockband The Avayou am Red Bull Brandwagen.

Die Top 3 bei der Siegerehrung
Die Top 3 bei der Siegerehrung

Offizielles Endergebnis Red Bull Hare Scramble 2011

1. Taddy Blazusiak (POL, KTM 250 EXC) 2:12,03 Stunden
2. Dougie Lampkin (GBR, Gas Gas EC300E) 2:18,41
3. Jonny Walker (GBR, KTM 300 EXC) 2:39,27
4. Ben Hemingway (GBR, KTM 300 EXC) 2:49,10
5. Xavier Galindo (ESP, Husaberg) 3:02,45
6. Dan Hemingway (GBR, KTM 300 EXC) 3:03,20
7. Taichi Tanaka (JPN, KTM 300 EXC) 3:14,48
8. Chris Birch (NZL, KTM 300 EXC) 3:22,23
9. Lars Enöckl (AUT, KTM 250 EXC) 3:52,10

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Philip Platzer / Red Bull Content Pool
  • Samo Vidic / Red Bull Content Pool
Textcredits
  • BRO.MOTION PR & Marketing