Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
EMX 65 und 85 in Vantaa, Finnland

Neue Führende bei den Kids

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Diesmal ohne die Damen ging es vergangenes Wochenende für die Jugend der EM-Quali-Gruppe Nord-West in die zweite Runde. Wer nun in den Klassen 65 und 85 ccm die Meisterschaftsführung inne hat und was unsere deutschen Jungs so trieben, haben wir für euch recherchiert. 

Bei den ganz Kleinen wurde die Niederländerin Lotte van Drunen durch ihren Landsmann Bradley Mesters an der Spitze abgelöst. Mit dem Tagessieg bei seinem Heimrennen schob sich Eelis Viemerö von Platz sechs auf Platz zwei in der Tabelle.

Zwei Deutsche aus dieser Klasse traten die lange Reise gen Norden an: Luca Röhner sowie Aaron Kowatsch. Röhner wurde mit 16 wertvollen Zählern und dem 13. Rang in der Tageswertung belohnt, während Kowatsch sich mit zehn Punkten Platz 17 sicherte. 

In der 85er-Klasse gewann Liam Everts mit einem Sieg im ersten und einem zweiten Platz im zweiten Durchgang. Mit hauchdünnen zwei Punkten Vorsprung auf Kay de Wolf ist der Everts-Spross nun auch ganz oben in der Tabelle zu finden. Die anderen Podiumsplätze belegten mit dem Yamaha-Piloten Dave Kooiker und Kay Karssemakers zwei Niederländer.

Stärkste Deutsche waren Nick Domann und Cato Nickel auf den Plätzen neun und zehn. Constantin Piller hatte mit technischen Problemen und einem Sturz zu kämpfen und kam über Rang 18 nicht hinaus. Ebenfalls mit von der Partie, aber leider außerhalb der Punkte, waren zudem Valentin Kees, Maximilian Werner, Kevin Geiger und Paul Bloy. DM-Leader Bloy stürzte in Lauf eins unverschuldet und trat im zweiten Rennen aufgrund starker Schmerzen nicht an.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • ADAC Motorsport
Textcredits
  • Max Grigo