Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ONK Motocross in Rhenen - Ergebnisse

Roter MX1-Doppelerfolg

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Während hierzulande viele angehende und tatsächliche Väter den gestrigen Himmelfahrtstag nutzten, um ihren Ehrentag mehr oder weniger gebührend zu feiern, wurde bei unseren holländischen Nachbarn die fünfte von insgesamt sieben Runden zur Open Nederlands Kampioenschap 2011 ausgefahren. Schauplatz für das Spektakel war der gut 1.900 Meter lange Circuit Kwintelooyen des MAC in Rhenen.

Dominierender Fahrer im MX1-Starteraufgebot war der russische Honda-Werkspilot Evgeny Bobryshev (Honda World Motocross). Nachdem er bereits in der Qualifikation Bestzeit gefahren und dabei über eine Sekunde schneller als die Konkurrenz war, setzte sich Bobryshev in beiden Wertungsrennen der Premiumklasse bereits kurz nach dem Start an die Spitze des Fahrerfelds und anschließend vom Verfolgerfeld ab. Rennen eins gewann der Russe mit über 16 Sekunden Vorsprung vor seinem schottischen Markenkollegen Shaun Simpson (LS Honda Racing) und dem Holländer Marc de Reuver (Yamaha Van Beers Racing). Weitaus größer war Bobryshev´s Vorsprung dann im zweiten Wertungslauf, in welchem er die Zielflagge fast 53 Sekunden vor den erneut auf den Rängen zwei bzw. drei abgewinkten Simpson und De Reuver zu sehen bekam.

Trotz des roten Doppelerfolgs im Tagesklassement bleibt die Führung in der MX1-Meisterschaft aber weiter fest in holländischer Hand. Herjan Brakke (Yamaha Van Beers Racing) behauptete mit den Plätzen sechs und vier aus beiden Rennen sowie einem vierten Tagesrang die Spitzenposition in der Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen Marc de Reuver und dem belgischen Honda-Piloten Kristof Salaets.

In der MX2-Kategorie führte der Weg auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums einmal mehr über die beiden KTM-Piloten Jeffrey Herlings (Red Bull Teka KTM Factory Racing MX2) und Joël Roelants (Nestaan JM Racing KTM). Dabei musste der von der Poleposition aus gestartete Herlings seine Ansprüche auf den Tagessieg bereits in der zweiten Runde des ersten Wertungslaufs drastisch zurückschrauben. Während es für ihn galt, sich nach einem ungewollten Bodenkontakt den Weg aus dem hinteren Fahrerfeld wieder nach vorn zu bahnen, konnte Roelants das Tempo von der Spitze aus vorgeben und dabei einen Vorsprung von 41 Sekunden auf Glenn Coldenhoff (Yamaha) und Mike Kras (Beursfoon Suzuki) herausfahren. Jeffrey Herlings musste sich am Ende des ersten Rennens  mit Rang 14 zufrieden geben. Besser lief es für den derzeitigen Zweiten in der  MX2-WM in Rennen zwei, in welchem er bereits nach wenigen Metern in Führung gehen konnte. Diese baute Herlings anschließend kontinuierlich aus und passierte die Ziellinie nach 16 absolvierten Runden mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Roelants als Laufsieger. Platz drei ging erneut an Mike Kras. 

Trotz seines Laufsiegs reichte es für Herlings nur für Rang fünf im Tagesklassement, die Plätze auf dem Siegerpodium musste er Joël Roelants, Mike Kras und Erik Eggens (Buitenhuis Racing Yamaha) überlassen. Doch wird ihn sicherlich die Tatsache trösten, weiterhin mit einem 56-Punkte-Vorsprung die MX2-Gesamtwertung anzuführen.

In der Damenkategorie konnte Stephanie Laier (Red Bull Teka KTM Factory Racing) ihrer Rolle als mehrfache Weltmeisterin vollauf gerecht werden. Nach der Trainingsbestzeit gewann sie Rennen eins mit einem Start-Ziel-Sieg vor Landsfrau Larissa Papenmeier-Picoto (KTM Sarholz Racing) und der Holländerin Nicky van Wordragen (Yamaha). In Rennen zwei sicherte sich die Dielheimerin trotz einer anfänglichen Aufholjagd quer durchs Fahrerfeld den Lauf- und damit den Tagessieg, wobei sie jeweils Marielle de Mol (TM) und Nicky van Wordragen auf die Plätze zwei bzw. drei verwies. Für die auch nach Rhenen weiterhin in der Damen-Konkurrenz führende Larissa Papenmeier kam in Rennen zwei bereits nach der dritten Runde das vorzeitige Aus, weshalb sie sich im Tageklassement nur auf Rang zehn einsortieren konnte.

Tageswertungen ONK Rhenen, 02.06.2011:

Klasse MX1:

Evgeny Bobryshev, 50 Punkte
Shaun Simpson, 44
Marc de Reuver, 40
Herjan Brakke, 33
Kevin Wouts, 29
Kim Lindstrom, 28
Stuwey Reijnders, 26
Kasper Lynggaard, 25
Ronnie van Rooij, 24
Marvin van Daele, 21

Klasse MX2:

Joël Roelants, 47 Punkte
Mike Kras, 40
Erik Eggens, 34
Glenn Coldenhoff, 34
Jeffrey Herlings, 32
Petar Petrov, 31
Sander van Herpen, 30
Donny Bastemeijer, 27
Lukasz Lonka, 25
Shannon Terreblanche, 25

Shaun Simpson machte mit Platz zwei den Honda-Doppelerfolg komplett
Shaun Simpson machte mit Platz zwei den Honda-Doppelerfolg komplett
MX2-Tagessieger Joël Roelants
MX2-Tagessieger Joël Roelants
Steffi Laier dominierte die Damen-Wettbewerbe
Steffi Laier dominierte die Damen-Wettbewerbe

Klasse WMX:

Stephanie Laier, 50 Punkte
Marielle de Mol, 40
Nicky van Wordragen, 40
Shirley Verkade, 34
Marianne Veenstra, 31
Sara Pettersson, 28
Nina Klink, 26
Britt van Wekken, 25
Joanna Miller, 23
Larissa Papenmeier, 22

Meisterschaftsstand nach der fünften Veranstaltung:

Klasse MX1:

Herjan Brakke, 176 Punkte
Marc de Reuver, 167
Kristof Salaets, 109
Rob van Vijfeijken, 104
Yentel Martens, 101
Evgeny Bobryshev, 100
Ken de Dijcker, 100
Ronnie van Rooij, 95
Stuwey Reijnders, 89
Jurgen van Nooten, 82

Klasse MX2:

Jeffrey Herlings, 223 Punkte
Joël Roelants, 167
Mike Kras, 160
Petar Petrov, 153
Glenn Coldenhoff, 137
Michael van Wezel, 114
Harri Kullas, 113
Erik Eggens, 113
Jordi Tixier, 91
Donny Bastemeijer, 84

Klasse WMX:

Larissa Papenmeier, 208 Punkte
Marielle de Mol, 204
Shirley Verkade, 172
Marianne Veenstra, 149
Britt van Wekken, 135
Nina Klink, 133
Brenda Wagemans, 127
Kimberley Braam, 110
Joanna Miller, 106
Stephanie Laier, 100

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CDS
  • CROSS Magazin
  • Frank Hoppen
  • PR Honda World Motocross
Textcredits
  • Jens Pohl