Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of France in St. Jean d´Angely - Vorschau

ALLEZ GP!

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Der Kurs in St. Jean d´Angely dürfte auch gleichzeitig – zumindest für den veranstaltenden Motoclub Angerien – die Generalprobe für das MXoN sein, das am 17./18. September auf dem Kurs veranstaltet wird. Doch am kommenden Wochenende steht zunächst einmal die Jagd auf GP Punkte bei der fünften Runde der MX-Weltmeisterschaft an. Die Strecke wird sich etwas abgeändert und weitläufiger präsentieren als noch im Vorjahr, ebenfalls wurde kräftig an der Infrastruktur gearbeitet. 

MX1 – WER WILL DAS RED PLATE?

Der 22-jährige Suzuki Werkspilot Clement Desalle reist mit dem Redplate des WM-Führenden an und will es natürlich auch wieder mit nach Hause nehmen. Desalle hat an den Kurs in St. Jean keine schlechten Erinnerungen, konnte er hier doch 2010 den dritten Platz auf dem MX1-Podium herausfahren. "Ich mag die Strecke hier, ich trainiere öfter in Frankreich", so Desalle, der momentan mit elf Punkten Vorsprung auf Max Nagl an der Tabellenspitze führt und ergänzt: "Aber es geht immer etwas besser, auch wenn meine Leistung im Vorjahr sicher nicht schlecht war". 

Für Max Nagl und auch für seine Fans waren die letzten Wochen stets eine Mischung aus Freude und Ungewissheit. Der Zweitplatzierte in der WM fuhr zwar bisher eine beeindruckende Saison auf der KTM 350 SX-F, doch Max hatte auch zunehmend mit schweren Rückenschmerzen zu kämpfen, die ihn handicapten. Nach einer MRT-Untersuchung bei Dr. Claess in Belgien wurde schließlich eine Entzündung der Bandscheiben festgestellt, die man nun mit Spritzen behandeln will. Diese Woche war Max wieder mit dem Motorrad trainieren und zeigte sich wieder optmistisch: "Die Spritzen zeigen Wirkung und das Training war kein Problem". An den Frankreich GP hat Max wahrscheinlich keine guten Erinnerungen, zumindest wenn es um die aus 2010 geht: Nagl crashte im vergangenen Jahr am Samstag und brach sich das Schlüsselbein.

Einen sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben: David Philippaerts. Der Werks-Yamaha-Pilot gewann im Vorjahr den Frankreich GP und hat auch den GP in Brasilien für sich entschieden. "Ich bin immer motiviert in Frankreich, hier konnte ich 2005 auch meinen ersten GP gewinnen!". Eine klare Ansage des Italieners. Doch dieses Jahr hat er direkt im Team einen harten Konkurrenten, der auch noch vor Heimpublikum starten wird: Steven Frossard! Unser Interview-Partner in der aktuellen Ausgabe hat sich in Glen Helen etwas am Daumen verletzt, das hindert ihn aber nicht am schnellen Racing: "Ich habe nach Glen Helen eine Menge nachgedacht und schon in Brasilien fuhr ich viel besser als in den USA, auch wenn mich meine Verletzung noch ein wenig zurückhielt." Ihn sollte man jedenfalls ganz oben auf der Rechnung haben!

Auch Steve Ramon, der am vergangenen Wochenende das Rennen zur belgischen Meisterschaft in Keester gewann, ist allmählich wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. "Ich war schon immer gut in St. Jean und bin mir sicher, dass ich gut abschneiden kann", so der Suzuki-Werkspilot.

Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man das Honda-Martin-Geschwader um Evgeny Bobryshev und Rui Goncalves, sicherlich eine der positiven Überraschungen der Saison. Xavier Boog, der am vergangenen Wochenende Französischer Elite-Meister wurde, wird vor Heimpublikum sicherlich ebenfalls nicht zu unterschätzen sein, zumal er mit der brandneuen 2012er Kawasaki antreten wird. Gleiches gilt für seinen Teamkollegen Jonathan Barragan, auch er wird das neue Aggregat erstmalig unter Rennbedingungen fahren. Ben Townley wird in St. Jean d´Angely ebenfalls wieder mit am Gatter stehen, nachdem er zuletzt die Übersee-GP aufgrund von fehlender Fitness ausließ. Doch in Wuustweezel/B schaffte er es am 10. Mai im Rahmen der belgischen Meisterschaft hinter Ken De Dycker und Steve Ramon im Sand auf das Podium.

Ebenfalls wieder mit am Gatter wird Marcus Schiffer stehen. Der Suzuki-Pilot verzichtete zwar auf die Rennen in den USA und Brasilien, vertrieb sich allerdings im heimischen Deutschland sinnvoll die Zeit und war nicht nur fleißig trainieren, sondern gewann auch noch das ADAC MX-Masters Rennen in Prisannewitz. "Skip" ist also zurück – drücken wir ihm die Daumen!

Die Messer werden gewetzt, die Teamtrucks und Wohmobile der GP-Asse sind bereits in Richtung Frankreich unterwegs und auch bei uns wächst langsam die Spannung auf das kommende Wochenende: Der GP von Frankreich in St. Jean d´Angely steht an!

Der Rundkurs des Motoclub Angerien
Der Rundkurs des Motoclub Angerien
Der Gewinner des GP of Brazil David Philippaerts
Der Gewinner des GP of Brazil David Philippaerts

Sein Teamkollege und amtierender Weltmeister Antonio Cairoli liegt momentan nur zwei Pünktchen hinter Nagl und machte besonders in Brasilien eine Menge Boden gut. "In Brasilien hätte ich im zweiten Lauf gerne gewonnen, doch ich wollte kein allzu großes Risiko eingehen". Cairoli wird am Freitag wieder über seine Website www.tonycairoli.com seine Webshow live von St. Jean d´Angely streamen. Als Gast wird er sich dieses Mal Anthony Boissiere ans Mikro holen. "Tony" schaffte es jedenfalls im Vorjahr auf den zweiten Platz in Frankreich. Ob er dieses Ergebnis toppen kann? Die Alpinestars-Frage-der-Woche auf unserer Website zeigt jedenfalls eure Meinung dazu…

Mag den Track von St. Jean d´Angely: Suzuki Werkspilot und<br data-lazy-src=

MX2: ALLE JAGEN KEN

In der MX2-Klasse sind es vielleicht nicht ganz so viele Siegfahrer wie in der großen Hubraumklasse. Doch gerade uns deutschen Fans dürfte das eher recht sein. Denn der Gejagte an der Spitze ist Ken Roczen! Ken führt die Tabelle mit einem Vorsprung von 14 Punkten vor seinem Widersacher und Teamkollegen Jeffrey Herlings an, der in Brasilien seinen zweiten Saisonsieg feiern durfte. Ken bekam diese Woche auf seinem Track in Mattstedt eine Bewässerungsanlage installiert, die er aufgrund der Hitze auch fleißig im Einsatz hatte. Jedenfalls schaffte er sich recht nasse Bedingungen. Falls am Wochenende also Regen einsetzen sollte, ist Ken gewappnet.

Neben Tommy Searle und Max Anstie sollte man auch den BikeIt-Cosworth-Yamaha-Rider Zach Osborne nicht unterschätzen: Zach kletterte im vergangenen Jahr auf den dritten Podiumsplatz und zeigte in dieser Saison bislang eine aufsteigende Tendenz. Ebenfalls ein Podiumskandidat: Gautier Paulin. Der lange Rinaldi-Yamaha-Fahrer wurde in Brasilien Dritter und wird gerade vor Heimpublikum alles setzen um dort ebenfalls auf dem Treppchen zu landen. Auch Christophe Charlier zeigte bislang eine aufsteigende Tendenz und sollte genauso wie Joel Roelants (im Vorjahr Tageszweiter) zu den schnelleren Jungs in St. Jean gehören. Lars Oldekamp wird sich nach seinem etwas verpatzten Wochenende bei den ADAC MX Masters in Freising sicher etwas beweisen wollen. Dass er fahren kann weiß er, und vielleicht sind wieder wichtige WM-Punkte für das noch junge KTM Scott Racing Team unter Uwe Rommel und Hubert Nagl drin!

Also, die WM geht in die nächste Runde, wir gehen mit. Zu sehen gibt es das Spektakel wie immer hier bei uns, los geht es am Samstag um 14 Uhr mit dem MX-Life-tv-Live-Studio, bevor dann um 16 Uhr die Qualiraces übertragen werden. Am Sonntag startet die Rennaction bereits um 10 Uhr mit den EMX2-Rennen, ehe um 12 Uhr der erste MX2-Lauf gestartet wird. Für Kurzentschlossene bietet MX-Life.tv nun übrigens ihr Summer-Package an, mit dem ihr für 33,- Euro die komplette WM-Live verfolgen könnt (siehe News).

Zeitplan, Samstag 04.06.2011:

Zeitplan, Sonntag 05.06.2011:

Anfahrt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Motoclub Angerien auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Motoclub Angerien auf einer gr??eren Karte anzeigen

MX1-WM-Zwischenstand nach 4 Veranstaltungen:

Desalle, Clement (BEL, SUZ), 164 Punkte
Nagl, Maximilian (GER, KTM), 153
Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 151
Philippaerts, David (ITA, YAM), 138
Frossard, Steven (FRA, YAM), 132
Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), 110
Goncalves, Rui (POR, HON), 108
Barragan, Jonathan (ESP, KAW), 94
Strijbos, Kevin (BEL, SUZ), 92
Ramon, Steve (BEL, SUZ), 90

MX2-WM-Zwischenstand nach 4 Veranstaltungen:

Roczen, Ken (GER, KTM), 191 Punkte
Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 177
Searle, Tommy (GBR, KAW), 156
Osborne, Zachary (USA, YAM), 122
Paulin, Gautier (FRA, YAM), 120
Anstie, Max (GBR, KAW), 116
Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 108
Kullas, Harri (FIN, YAM), 96
Roelants, Joel (BEL, KTM), 90
Charlier, Christophe (FRA, YAM), 89

07.55 – 08.25 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 A
08.35 – 09.05 Uhr: Freies + Zeitraining Kl. EMX2 B
09.30 – 10.05 Uhr: Freies Training Kl. MX2
10.15 – 10.50 Uhr: Freies Training Kl. MX1
11.10 Uhr: Quali-Rennen Kl. EMX2 A (15min. + 2 Rnd.)
12.00 Uhr: Quali-Rennen Kl. EMX2 B (15min. + 2 Rnd.)
13.15 – 13.45 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX2
14.00 – 14.30 Uhr: Vorqualifikation Kl. MX1
15.00 Uhr: Last Chance Kl. EMX2
16.10 Uhr: Quali-Rennen Kl. MX2 (20min. + 2 Rnd.)
17.00 Uhr: Quali-Rennen Kl. MX1 (20min. + 2 Rnd.)
17.50 Uhr: B-Finale Kl. EMX2
18.40 Uhr: Rennen 1 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)

09.00 – 09.20 Uhr: Warm-up Kl. MX2
09.30 – 09.50 Uhr: Warm-up Kl. MX1
10.20 Uhr: Rennen 2 Kl. EMX2 (25min. + 2 Rnd.)
12.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
13.10 Uhr: Rennen 1 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)
15.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX2 (35min. + 2 Rnd.)
16.03 Uhr: Rennen 2 Kl. MX1 (35min. + 2 Rnd.)

Bereitete sich mit eigener Bewässerungsanlage auf alle Wetter-<br data-lazy-src=
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
  • Yamaha Racing
  • Rockstar Energy Suzuki
  • Ken Roczen (privat)
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Alex Daum