Einen Tag nachdem wir mit unserer Vorschau auf das am kommenden Wochenende (25./26. Januar) in der Sparkassen-Arena Kiel ausgetragene 21. ADAC Jump & Race Masters auf Sendung gegangenen sind, erreichte uns von den Organisatoren der Veranstaltung noch ein Update zum FMX-Starterfeld, welches wir euch nicht vorenthalten wollen:
Die Vorbereitungen für die Supershow des Nordens gehen in die Endphase und schon jetzt ist klar: Es wird einen neuen Besucherrekord geben, denn noch nie wurden so viele Tickets verkauft! Für den Samstag sind nur noch wenige Sitzplatz-Restkarten (sichtbehindert) vorhanden, so dass in Kürze mit dem Verkauf von Stehplätzen begonnen wird und auch am Sonntag geht es im 4. Rang schon in die oberen Bereiche.
FMX- Weltklasse-Team mit 6 Backflip-Springern aus 4 Nationen
Nach der Verletzung von David Rinaldo im Dezember hatten die Organisatoren mit dem
Franzosen Remi Bizouard einen mindestens gleichwertigen Ersatz verpflichtet. Zu seinem großen Bedauern musste Remi Bizouard nun aber seinen Start in Kiel absagen, da er von der IFMXF verpflichtet wurde, am gleichen Wochenende bei der „Night Of The Jumps“ in Graz zu springen.
Die Verantwortlichen haben mit der umgehenden Verpflichtung eines absoluten FMX-Weltstars auf diese Situation reagiert: Andrè Villa (31) aus Norwegen wird in Kiel starte
Zu Beginn seiner erfolgreichen Karriere eroberte Villa mit seinem unvergleichlichen Stil die Herzen der Fans bei Shows in ganz Europa. Der Norweger erstritt zahlreiche IFMXF-Titel, bevor er auf internationalen Veranstaltungen rund um den Erdball die Konkurrenz deplatzierte. Das Training mit den besten Fahrern der Welt und viele Runden auf den lokalen Motocross-Pisten in seiner Wahlheimat Kalifornien zahlten sich aus – Villa stieg bis auf Platz 1 der Red Bull X-Fighters Rangliste auf. Zu seinen großen Erfolgen in der abgelaufenen Saison zählen der 2. Platz bei den X-Games in Brasilien sowie der Sieg bei den X-Pilots in Mexico. Andrè Villa ist in der internationalen FMX-Szene dafür bekannt, seine Tricks mit einem Maximum an Style auszuführen. Dafür wird der sympathische Norweger weltweit von den Fans geliebt – die Zuschauer in Kiel werden begeistert sein!
Auch der Deutsche Hannes Ackermann musste seinen Start in Kiel verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Für ihn wird der Franzose Romain Izzo (31) dabei sein. Er machte mit einer 85ccm-Maschine seine ersten Fahrversuche und ist somit von Kindesbeinen an mit dem Motocross verbunden. Seinen großen Durchbruch erlebte Izzo, der in Frankreich auch im Supercross aktiv unterwegs ist, im Jahre 2007, als er sich bei verschiedensten Wettbewerben auf der höchsten FMX-Stufe etablieren konnte. Talent und Training ebneten ihm den Weg für die Teilnahme an den ganz großen Veranstaltungen, wie z.B. die X-Fighters. Unzählige Podiumsplätze bei den Contests der IFMXF untermauern sein Standing in der FMX-Szene. Sein smoother Style in Verbindung mit den radikalsten Tricks verlieh ihm die Auszeichnung „Flip-Wunder“.
Das Dreamteam an Freestylern beim ADAC Jump & Race Masters 2014 lautet:
André Villa (31) – NOR
Romain Izzo (31) – FRA
Maxime Gregoire (25) – FRA
Ivan Zucconi (26) – ITA
Leonardo Fini (27) – ITA
Gerhard Mayr (30) – AUT