Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche FMX Meisterschaft am Nürburgring - Ergebnisse

Aller guten Dinge sind 3

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum dritten Mal in Folge traf sich die Deutsche Freestyle Motocross Szene im Rahmen der Superbike WM am Nürburgring. Wie schon in den Jahren zuvor stieg der finale Wettbewerb der Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft in der ringarena.

Nur eine Woche nach der Auftakt-Veranstaltung in Riesa stand schon die Entscheidung an, wer Fabian Bauersachs als Deutschen Meister ablösen sollte. Den Kampf um die Krone trugen als Hauptdarsteller Hannes Ackermann aus Thüringen und der Berliner Kai Haase aus. Sie hielten die beiden Spitzenpositionen in der Gesamtwertung inne.

Hannes Ackermann
Hannes Ackermann

Hannes Ackermann, Kai Haase und Robert Naumann holten spektakuläre Sprünge aus ihrer Trickkiste und stellten auch schon in der Qualifikation ihre Backflip Künste unter Beweiß. Die hart umkämpfte Vorrunde gewann Ackermann mit überlegenen 33 Punkten Vorsprung vor Haase und Menge. Neben den Hauptakteuren konnten aber auch einige Newcomer wie Mike Born und Christian Kleiner sowie das Deutsche FMX-Urgestein Sven Schmid mit seinen perfekt ausgeführten Tricks die Menschenmassen begeistern.

Besonderes Show Highlight war der Alfa Romeo Whip Contest, den Kai Haase vor Hannes Ackermann und Florian Menge für sich entschied.

Im Finale der Sinisalo FMX DM ging es dann noch einmal heiß her, denn dem Deutschen Meister winkte neben der Sinisalo Ausstattung noch ein Scheck über 2.000,00 Euro vom Titelsponsor sowie eine SUZ), 250 RM für die kommende Saison.


Mike Plümacher
, der nach Backflip Crash in Riesa leicht gehandicapt war, sprang seinen Lauf ohne Backflips, aber mit schönen Holygrabs und flog auf Platz 9 ein. Newcomer Christian Kleiner holte ungeahnt spektakuläre Deadbodies aus dem Trickkästchen, bei denen selbst den Judges der Atem wegblieb. Tim Kerling, der mit Bilderbuch Cliffhanger und Onehand Seatgrabs verdienter Fünfter wurde, konnte sich gegen Urgestein Tom Ferber durchsetzten, der sich mit Rang 6 zufrieden geben musste.

Sinisalo Fahrer Florian Menge stürzte nach einem tadellosen Run im letzten Sprung und verlor so wichtige Punkte in der Tageswertung. Somit verpasste er das Podium und wurde nur Vierter.

Der mit 37 Jahren älteste Fahrer im Feld Sven Schmid sicherte sich mit perfekten Tsunamis und stylisch ausgeführten Hartattacks den Applaus der Zuschauer und die Punkte der Jurymitglieder. Überglücklich sprang er auf den dritten Platz in der Tageswertung.

Die Top3 der Deutschen FMX Meisterschaft 2011: Mike Plümacher, Hannes Ackermann und Kai Haase
Die Top3 der Deutschen FMX Meisterschaft 2011: Mike Plümacher, Hannes Ackermann und Kai Haase

Für den Showdown in der ringarena lieferten sich die zwei Topplatzierten der Vorrunde und der Gesamtwertung Hannes Ackermann und Kai Haase eine regelrechte Backflip Schlacht. Letztendlich gewann Ackermann den zweiten Lauf der Sinisalo FMX DM mit seinen Trick Kombinationen um Airplane, Rock Solid, Sideshow und den krassen Flipcombos überlegen und mit 48 Punkten Vorsprung vor Haase.

In der Gesamtwertung sicherte sich der erst 21-Jährige Hannes Ackermann damit bereits seinen dritten deutschen Meisterschaftstitel. Kai Haase konnte sich über seine erste Vize-Meisterschaft freuen. Und Mike Plümacher holte sich trotz neuntem Platz in der Tageswertung noch Rang 3 in der Sinisalo FMX-DM 2011.

SINISALO Deutsche FMX Meisterschaft 2011 am Nürburgring

Qualifikation

1. Hannes Ackermann (GER, KTM), 205 Punkte
2. Kai Haase (GER, SUZ), 172
3. Florian Menge (GER, KAW), 164
4. Tim Kerling (GER, SUZ), 156
5. Sven Schmid (GER, GAS), 153
6. Tom Ferber (GER, KTM), 135
7. Mike Plümacher (GER, SUZ), 135
8. Tobias Finck (GER, SUZ), 134
9. Robert Naumann (GER, HON), 132
10. Christian Kleiner (GER, KTM), 122
11. Johannes Schmidt (GER, HON), 103
12. Heinz Seefeld (GER, KTM), 92
13. Philipp Herrmann (GER, KTM), 81
14. Mike Born (GER, HON), 70

Alfa Romeo Best Whip

1. Kai Haase (GER, SUZ)
2. Hannes Ackermann (GER, KTM)
3. Florian Menge (GER, KAW)

Finale

1. Hannes Ackermann (GER, KTM), 263 Punkte
2. Kai Haase (GER, SUZ), 215
3. Sven Schmid (GER, GAS), 203
4. Florian Menge (GER, KAW), 192
5. Tim Kerling (GER, SUZ), 186
6. Tom Ferber (GER, KTM), 183
7. Robert Naumann (GER, HON), 172
8. Christian Kleiner (GER, KTM), 148
9. Mike Plümacher (GER, SUZ), 129
10. Tobias Finck (GER, SUZ), 11

Endstand Deutsche FMX Meisterschaft nach 2 Contests

1. Hannes Ackermann (GER, KTM), 20 Punkte
2. Kai Haase (GER, SUZ), 18
3. Mike Plümacher (GER, SUZ), 15
4. Tom Ferber (GER, KTM), 8

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF