Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche MX Meisterschaft in Thurm - Ergebnisse

Kordbarlag gewinnt die DM 85

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Bei besten Witterungs- und Streckenbedingungen war die gut 45 Autominuten südwestlich von Chemnitz gelegene Motocross-Arena „An der Lindenallee“ am gestrigen Sonntag im Rahmen des Internationalen 15.ADMV Motocross Thurm der Schauplatz für die Wertungsrennen zweier Deutscher Motocross Meisterschaften. Während in der MX2-Konkurrenz die vorletzten Rennen der Meisterschafts-Saison 2011 ausgetragen wurden, stand in der 85ccm-Kategorie die Krönung des neuen Deutschen Jugend Motocross Meisters auf dem Programm.

Das erste Wertungsrennen der MX2-Piloten konnte der fürs Kawasaki Elf Team Pfeil fahrende Florent Richier zu seinen Gunsten entscheiden. Richier, der in diesem Jahr aufgrund von Verpflichtungen in seiner Heimat Frankreich nicht bei allen bisherigen drei Läufen zur DM angetreten war und deshalb keine Chance hat seinen 2010 gewonnen Titel zu verteidigen, übernahm bereits kurz nach dem Start die Führung im Fahrerfeld, ihm folgten der als Meisterschaftsführender angereiste Daniel Siegl auf seiner Kalli-KTM und dessen Markenkollege Christian Brockel auf den Positionen zwei und drei in die erste Runde. Im weiteren Verlauf des Rennens bekamen die Zuschauer ein spannendes Duell zwischen Richier und Siegl um den Laufsieg geboten, bei welchem der 27-jährige Siegl in der vierten Runde sogar in Front gehen konnte. Doch zwei Runden vor dem Ziel eroberte sich Richier die Spitzenposition zurück und überquerte gut vier Sekunden vor Siegl als Laufsieger die Ziellinie. Im Kampf um Platz drei setzte sich der ebenfalls eine Pfeil-Kawasaki pilotierende Belgier Kevin Wouts gegen Christian Brockel durch, Siegls Teamkollege Angus Heidecke komplettierte die Top 5 beim Zieleinlauf.

Im zweiten Wertungslauf der MX2-Kategorie war es zunächst Christian Brockel, der die Pace im Starterfeld bestimmte, doch nach nur zwei Runden musste der KTM-Pilot seine Führung an Daniel Siegl abgeben, der diese dann bis in Ziel behauptete. Mehr als sechs Sekunden nach Siegl überquerten Angus Heidecke und der Tscheche Filip Neugebauer als Zweiter bzw. Dritter die Ziellinie, Christian Brockel musste sich vor dem Franzosen Boris Maillard mit Rang vier begnügen. Florent Richier gab das Rennen nach fünf Runden auf Platz 16 fahrend vorzeitig auf.

Mit dem 2-1-Resultat in der Tasche konnte Daniel Siegl in Thurm ihm Rahmen der DM MX2 zum vierten Mal in Folge auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums klettern, welches von Angus Heidecke und Christian Brockel vervollständigt wurde. Mit seinem neuerlichen Tagessieg baute Daniel Siegl gleichzeitig auch seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Vor dem am 9.Oktober in Lugau stattfindenden Meisterschaftsfinale verfügt der Thüringer nun über 191 Zähler auf seinem Punktekonto, das sind 48 mehr als der Gesamtzweite Filip Neugebauer im Moment vorzuweisen hat. Damit müsste Neugebauer in Lugau beide Rennen gewinnen und Siegl dürfte in der Erzgebirgsstadt maximal einen Zähler einfahren, damit der Tscheche bei der Jagd auf den Titel  den KTM-Piloten noch abfangen kann. Rang drei in der Punkteliste belegt Kevin Wouts mit 133 Zählern.

Beim Finale der Nachwuchspiloten aus der DM 85 kam es wie erwartet zu einem Duell zwischen dem Tabellenleader Mika Kordbarlag und dem Gesamtzweiten Gianluca Ecca. Nachdem die beiden Kontrahenten im Zeittraining Tom Lange die Poleposition überlassen mussten, dominierte Gianluca Ecca das erste Rennen. Bereits in der zweiten Runde am Holeshotter Jeremy Sydow vorbei in Führung gegangenen, behauptete sich der Suzuki-Pilot über die restliche Renndistanz an der Spitze und überquerte die Ziellinie vor dem Kosak-KTM-Piloten Mika Kordbarlag und Markenkollege Tilo Wittlerbäumer. Den zweiten Wertungslauf gewann Mika Kordbarlag dann mit einem Start-Ziel-Sieg vor Gianluca Ecca, Tilo Wittlerbäumer sah erneut als Dritter die Zielflagge.

Zweikampf Daniel Siegl vs. Florent Richier
Zweikampf Daniel Siegl vs. Florent Richier
Christian Brockel
Christian Brockel
Komplett orangenes Tagespodium in der DM MX2: Angus Heidecke, Tagessieger Daniel Siegl und Christian Brockel
Komplett orangenes Tagespodium in der DM MX2: Angus Heidecke, Tagessieger Daniel Siegl und Christian Brockel
Tagessieger und neuer Deutscher Jugend MX Meister Mika Kordbarlag
Tagessieger und neuer Deutscher Jugend MX Meister Mika Kordbarlag
Das Tagespodium der DM 85: Gianluca Ecca, Tagessieger Mika Kordbarlag und Tilo Wittlerbäumer
Das Tagespodium der DM 85: Gianluca Ecca, Tagessieger Mika Kordbarlag und Tilo Wittlerbäumer

Tageswertung DM MX2

1. Daniel Siegl (GER, KTM), 47 Punkte
2. Angus Heidecke (GER, KTM), 38
3. Christian Brockel (GER, KTM), 36
4. Fillip Neugebauer (CZE, KAW), 33
5. Kevin Wouts (BEL, KAW), 32
6. Borris Maillard (Frau, KAW), 31
7. Stephan Büttner (GER, KAW), 28
8. Florient Richier (Frau, KAW), 25
9. Jan Uhlig (GER, KTM), 21
10. Benjamin Mallon (GER, KTM), 21
11. Tim Koch (GER, YAM), 20
12. Ron Noffz (GER, KTM), 20
13. Hannes Richter (GER, KAW), 17
14. Sebastian Schöffel (GER, KAW), 12
15. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 10
16. Alfred Schürer (GER, KAW), 9
17. Mike Stender (GER, KAW), 8
18. Julien Vanstippen (BEL, KAW), 7
19. Manuel Engel (GER, SUZ), 7
20. Filip Podmol (CZE, KTM), 6
21. Edward Hübner (GER, KTM), 6
22. Tobias Linke (GER, KAW), 5
23. Patrick Fritzsche (GER, KAW), 2
24. Sascha Wenzel (GER, KAW), 1

Stand DM MX2 nach 4 Veranstaltungen (ohne Gewähr)

1. Daniel Siegl (GER, KTM), 191 Punkte
2. Fillip Neugebauer (CZE, KAW), 143
3. Kevin Wouts (BEL, KAW), 133
4. Borris Maillard (Frau, KAW), 123
5. Christian Brockel (GER, KTM), 122
6. Angus Heidecke (GER, KTM), 118
7. Jan Uhlig (GER, KTM), 75
8. Benjamin Mallon (GER, KTM), 74
9. Ron Noffz (GER, KTM), 74
10. Florient Richier (Frau, KAW), 65

Tageswertung DM 85

1. Mika Kordbarlag (GER, KTM), 23,5 Punkte
2. Gianluca Ecca (GER, SUZ), 23,5
3. Tilo Wittlerbäumer (GER, SUZ), 20
4. Jan Vondrasek (CZE, KTM), 18
5. Tom Lange (GER, KTM), 16
6. Jeremy Sydow (GER, KTM), 13,5
7. Nico Adler (GER, KTM), 13
8. Jean-Luc Tille (GER, KTM), 12
9. Tom Koch (GER, SUZ), 12
10. Oliver Kaas (GER, KTM), 7,5
11. Jordan Hugo (GER, KAW), 7,5
12. Lukas Stanislawski (GER, KTM), 7
13. Nico Koch (GER, KTM), 7
14. Leon Ast (GER, KTM), 6,5
15. Leon Armin Delekat (GER, SUZ), 6
16. Jan Horst (GER, KAW), 5,5
17. Kai Epha (GER, KTM), 5,5
18. Andreas Rogge (GER, KTM), 5
19. Johannes Reimann (GER, KTM), 4
20. Paul Wettstein (GER, KTM), 4
21. Marnique Kranz (GER, KTM), 2
22. Tom Gehrz (GER, KTM), 1
23. Sandro Lorsbach (GER, KTM), 1

Stand DM 85 nach 6 Veranstaltungen (ohne Gewähr)

1. Mika Kordbarlag (GER, KTM), 120,5 Punkte
2. Gianluca Ecca (GER, SUZ), 116,5
3. Tilo Wittlerbäumer (GER, SUZ), 103
4. Tom Lange (GER, KTM), 86
5. Lukas Stanislawski (GER, KTM), 76,5
6. Jean-Luc Tille (GER, KTM), 70,5
7. Leon Armin Delekat (GER, SUZ), 55
8. Nico Adler (GER, KTM), 60
9. Nico Koch (GER, KTM), 53
10. Jan Horst (GER, KAW), 46

Mit dem 2-1-Ergebnis aus beiden Wertungsrennen sicherte sich Mika Kordbarlag nicht nur Platz eins im Tagesklassement sondern behauptete auch seine Führung in der Gesamtwertung. Mit vier Punkten Vorsprung holte sich der Nordrhein-Westfale den Titel des Deutschen Jugend Motocross Meisters 2011, Tageszweiter Gianluca Ecca wurde Vizemeister.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl