Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Europe in Gaildorf - Fahrerstimmen

Der Tag danach

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Deutschland ist MX-Weltmeister! Superstar Ken Roczen hat in Gaildorf am gestrigen Sonntag seinen ersten MX2-Weltmeistertitel geholt und danach wie viele Fans ausgiebig gefeiert. Wer was dazu zu sagen hatte, lest ihr hier!

„Das ist total verrückt, ich bin total gerührt. Ich habe geweint wie ein Baby“, sagt Roczen. Jetzt versuche er sich zu beruhigen und sich auf den letzten WM-Lauf im italienischen Fermo zu konzentrieren. „Das ist natürlich der schönste Moment in meiner Karriere. Es ist ein tolles Gefühl, im eigenen Land Weltmeister zu werden. Das ist das Beste was einem passieren kann.“ Er habe in dieser Saison viele Hochs und Tiefs gehabt, aber dieser Moment heute sei der absolute Höhepunkt. In den letzten Runden des zweiten Durchgangs sei ihm so viel durch den Kopf gegangen. „Ich wollte keinen Fehler machen und möglichst wenig an den Weltmeistertitel denken. Als ich dann aber über die Ziellinie gefahren bin, ist alles über mich hereingebrochen.“

Roczen war aber nicht der einzige, den Emotionen übermannten. 22.000 Fans – ein Besucherrekord für den MSC Gaildorf – waren am Wochenende bei hochsommerlichem Wetter ins Schwäbische gekommen, um die deutschen Fahrer anzufeuern. Und nicht wenigen standen Tränen in den Augen als feststand, dass Roczen sich vorzeitig den Weltmeistertitel in der MX2-WM gesichert hat. Der Kampf um diesen Titel war ein wahrer Motocross-Krimi und wäre wohl ohne die unbeabsichtigte Schützenhilfe des britischen Piloten Tommy Searle nicht möglich gewesen. Dessen Sieg im zweiten Durchgang kostete Roczens härtestem Konkurrenten Jeffrey Herlings aus den Niederlanden nämlich den entscheidenden Punkt.

Stimmen zum ?Großen Preis von Europa?


Ralph Schweda
, Vorsitzender des MSC Gaildorf: „Jeder Skepsis zum Trotz haben wir eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die Ihresgleichen sucht. Alles hat gepasst, wir sind super zufrieden und freuen uns über den Besucherrekord und die vier Meistertitel. Das Sahnehäubchen ist natürlich der MX2-Weltmeistertitel von Ken Roczen. Es ist ein Traum, dass hier in Gaildorf gleich vier Entscheidungen gefallen sind. Es wurde Motocross-Geschichte geschrieben. Jetzt werden wir die Veranstaltung Revue passieren lassen, 2012 wird es aber keinen WM-Lauf geben. Wir richten im kommenden Jahr das ADAC MX Masters aus, sind aber positiv gestimmt was einen weiteren WM-Lauf eventuell 2013 angeht. 2013 veranstalten wir unser 50. Motocross-Rennen und so eine WM könnte das Rennen zu etwas Besonderem machen. Wir gratulieren Ken Roczen zu seinem Weltmeister-Titel und freuen uns mit ihm. Er hat uns an diesem Wochenende Gänsehaut beschert.“


Marcus Schiffer
, MX1 WM-Pilot aus Frechen: „Was besseres als Ken Roczens Weltmeister-Titel kann dem deutschen Motocross-Sport nicht passieren. Ich habe mit Ken gezittert, ich hatte Gänsehaut und Herzklopfen und habe am Ende auf Tommy gehofft.“


Björn Brüggemann
, Motorsportmanagement Red Bull Deutschland: „Das war für uns natürlich extrem spannend und der Wahnsinn, dass Ken Roczen daheim vor eigenem Publikum diesen Titel holt. So emotional haben wir Ken noch nie gesehen. Ken hat uns oft schon überrascht und das ist ihm auch heute gelungen. Wir werden ihn weiter unterstützen, auch wenn er jetzt in die USA geht. Helmut Wahl wird dort mit ausgebreiteten Armen auf ihn warten. Der Kreis schließt sich damit wieder, denn Wahl hat Ken Roczen damals zu Red Bull geholt. Heute gibt es noch ein kleines BBQ, groß gefeiert wird aber erst beim WM-Finale in Fermo am kommenden Wochenende.“


Ilona Beirer
aus Simbach (Ehefrau von KTM Sportchef Pit Beirer): „Wir haben natürlich Jeffrey Herlings und Ken Roczen die Daumen gedrückt, da sie ja Teamkollegen sind. Das ganze Team war total nervös und sehr emotional. So einen Titel daheim zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes und Pit hat ja zu Gaildorf auch eine besondere Beziehung. 1999 zerschlugen sich hier für ihn die Hoffnungen auf seinen Weltmeistertitel.“

Ken mit Tränen in den Augen bei der Siegerehrung
Ken mit Tränen in den Augen bei der Siegerehrung
Zehntausende Fans feierten Ken Roczens Weltmeistertitel
Zehntausende Fans feierten Ken Roczens Weltmeistertitel


Stefanie Laier
, vierfache deutsche Weltmeisterin im Motocross: „Ich war von der Atmosphäre in Gaildorf begeistert. Ich spreche aus Erfahrung, was das Publikum und die unbeschreibliche Stimmung betrifft, wenn deutsche Fahrer um einen internationalen Titel kämpfen. Die große Weltmeisterfeier von KTM steigt aber erste nächste Woche beim letzten Rennen der Saison in Fermo.“


Oli Maisch
(drei Jahre lang Kens Mechaniker): „Ich habe seinen Weg zum Weltmeister-Titel Schritt für Schritt mitverfolgt. Das war ein unglaubliches Gefühl für mich, hier an der Strecke zu stehen und mit mehreren tausend Fans mitzufiebern. Gänsehaut und ein Kribbeln im ganzen Körper – nach Kens Leistung in den letzten Monaten hat er den WM-Titel absolut verdient. So ein Ereignis muss man einfach miterleben.“


Elke Rommel
von KTM Scott Racing: „Kens Erfolg freut mich riesig. Immerhin hat er letztes Jahr einfach Pech gehabt und den Titel dieses Jahr auch durch seine sportliche und faire Fahrweise definitiv verdient.“


Sylvia van Uden
aus Holland ist mit ihrer Schwester extra nach Gaildorf gereist, um ihren Favoriten Jeffrey Herlings anzufeuern: „Das erste Rennen war für uns schon total spannend. Beim zweiten wurde das Publikum jedoch noch aufgeregter und an der Rennstrecke herrschte eine unglaubliche Stimmung. Obwohl Jeffrey nicht Weltmeister wurde und er Ken den Vortritt lassen musste, freuen wir uns für den Deutschen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Marion Englert / PR MSC Gaildorf