Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
3.ADAC MX-Jugend Bundesendlauf in Wilnsdorf - Vorschau

Bundesfinale der besten Clubsport-Motocrosser

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach Prisannewitz in Mecklenburg-Vorpommern und Warching in der bayerischen Jura ist am 1. und 2.Oktober 2011 der MSC Oberes Weisstal im nordrheinwestfälischen Wilnsdorf Ausrichter des ADAC Motocross-Jugend Bundesendlaufs. Bei diesem Wettbewerb haben die besten ADAC Motocross-Piloten der Clubsport-Serien die Möglichkeit, sich im bundesweiten Vergleich zu messen. Gefahren wird in vier Klassen von 50 ccm bis 125 ccm-2-Takt. Bei der zweiten Auflage des ADAC MX Jugend Bundesendlauf im bayerischen Warching im Vorjahr standen über 180 Nachwuchsfahrer im Alter zwischen sechs und 18 Jahren am Start. Ein Starterfeld, das die Veranstalter auch für dieses Jahr erwarten.

Nominiert wurden die Piloten von den regionalen Sportabteilungen. Die sportliche Ausrichtung übernehmen die Ortsclubs der Gaue. Der MSC Warching für den ADAC Südbayern, der MSC Prisannewitz für den ADAC Hansa und nun der MSC Oberes Weisstal in Wilnsdorf für den ADAC Westfalen. Der ADAC Motocross-Jugend Bundesendlauf wurde 2009 ins Leben gerufen und ist ausschließlich Piloten aus dem Breitensport zugänglich. Er ist eine Bühne für talentierte Clubsport- und Nachwuchsfahrer aus den Regionalserien auf dem Weg in den lizensierten Motocross-Sport. Junge Talente sollen damit gefördert werden. Hauptgewinn ist eine KTM 250 SX, die die Piloten für ein Jahr nutzen dürfen, und einer der begehrten Startplätze beim ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup. Diese Nachwuchsklassen des ADAC MX Masters, der Internationalen Deutschen Motocross-Meisterschaft, sind für die jungen Piloten die nächsten Stationen auf dem Weg in die internationalen Meisterschaften. Darüber hinaus gibt es viele weitere Sachpreise zu gewinnen.

“Als vor drei Jahren die Idee geboren wurde konnte niemand ahnen wie erfolgreich diese Veranstaltung in kürzester Zeit werden würde”, sagt Dieter Junge, Motorradreferent des ADAC. “Motocross-Nachwuchsarbeit auf Clubsportebene wird in den meisten Regionen und Gauen bzw. Regionalclubs des ADAC angeboten. Da ist es nur logisch, diese Aktivitäten in einem Endlauf zusammen zu führen, bei dem Regionalmeister und Platzierte aufeinander treffen.” Seit dem vergangenen Jahr gibt es zu der Einzelwertung auch eine Mannschafts- bzw. Gau-Wertung. Junge hofft, dass sich dadurch künftig alle Regionalclubs an diesem Wettbewerb beteiligen. “Wir freuen uns auf die Clubsport-Talente, die mit ihrer Teilnahme den Grundstein für den Aufstieg in den internationalen Rennzirkus legen”, sagt Junge.

Mit dem neuen Meisterschaftsendlauf hat der ADAC eine weitere Brücke zwischen dem Breitensport und seiner Top-Serie ADAC MX Masters mit den Nachwuchsklassen ADAC MX Youngster Cup und ADAC MX Junior Cup geschlagen. Deshalb dürfen auch nur Nachwuchs-Crosser starten, die im laufenden Jahr an einer Clubsportserie in den Klassen 50ccm, 65ccm, 85ccm oder 125ccm teilgenommen haben. Die Teilnehmer werden jeweils von ihren ADAC Regionalclubs nominiert. Sie müssen sich in der entsprechenden Klasse bei ihrer ADAC Regionalclubmeisterschaft oder Regional-Pokalwettbewerb qualifiziert haben. Alle Fahrer müssen einen ADAC Clubsportausweis oder eine DMSB C-Lizenz vorweisen. Der ADAC MX-Jugend Bundesendlauf bietet ausschließlich Piloten aus dem Breitensport eine Plattform. Sie haben dort die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Fahrer, die 2011 mit einer Inter- oder B-Lizenz unterwegs waren, dürfen daher nicht starten.

Weitere Infos zum ADAC MX-Jugend Bundesendlauf gibt es auf der Webseite: www.msc-oberes-weisstal.de.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Marion Englert / PR ADAC MX Masters