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Deutsches Supercross im Sommer

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Lesedauer: 5 min

Supercross außerhalb der gewohnten Hanns-Martin-Schleyer- und Westfalenhalle? Mehr als zwei Supercross in Deutschland? Bislang nur ein Traum vieler – doch die Jungs von Backyard Designs und benzim lassen ihn wahr werden. 2024 veranstalten die Hosts der heiß begehrten Track Walk Studio Show erstmals eine Amateur Supercross-Serie.

Der deutsche Supercross-Sport ist in den letzten Jahren zur Trauer vieler Fans und Fahrer immer kleiner geworden. Ein einst aus vielen Rennen bestehender ADAC SX-Cup wird heutzutage innerhalb von zwei Wochenenden ausgefahren. An Orten wie Chemnitz, München oder Leipzig hat man lange keine SX-Fans mehr jubeln hören. Währenddessen bauen andere Länder das nationale Supercross-Angebot immer weiter aus. Wem die prestigeträchtige Monster Energy AMA Supercross-Meisterschaft zu anspruchsvoll ist, der weicht auf AMA Arenacross aus. In Frankreich treten Piloten wie Cedric Soubeyras und Greg Aranda sowohl im Winter als auch im Sommer auf SX-Strecken gegeneinander an. Auch Indien pilotierte 2024 erstmals mit der “Indian Supercross League”, bei der neben den internationalen SX2- und SX1-Klassen auch Jugend und Hobby-Klassen an den Start gehen.

Dem schrumpfenden deutschen Supercross-Angebot wollen jetzt die Jungs von benzim und Philipp Klakow von Backyard Designs entgegen wirken. 2024 findet erstmals eine aus drei Rennen bestehende Amateur Supercross-Meisterschaft statt. Perspektivisch soll die Anzahl der Rennen in den kommenden Jahren wachsen. Ziel ist es nicht, Topfahrer aus aller Welt nach Deutschland zu holen, sondern Supercross einer breiten Masse von Amateur- und Jugendfahrern zugänglich zu machen. Aktuell ist es nämlich mit hohem Risiko verbunden, wenn man sich im Supercross ausprobieren möchte. Sofern es das Wetter zulässt, können sich deutsche Piloten in Mattstedt auf Rennen des ADAC SX-Cup vorbereiten. Bei schlechtem Wetter steht ihnen meist der Weg zu italienischen oder französischen SX-Strecken bevor. Auf ein paar wenige Trainingseinheiten folgen dann noch anspruchsvollere Strecken in deutschen Hallen. Das sich selbst Top-Piloten wie Justin Bogle verletzten macht deutlich, wie gefährlich die Strecken für SX-Rookies mit einer Handvoll Training sein können. An genau diesem Punkt wollen benzim und Backyard Designs angreifen. Scharf entschärfte Strecken sowie Jugend- und Hobbyklassen sollen den Einstieg in die Welt des Supercross erleichtern.

“Wer unsere Supercross-Strecke kennt: Das ist schon zu heftig”, erklärte Benedikt Zimmermann im beliebten Podcast Mischbenzim. “So werden die Strecken garantiert nicht aussehen und das wäre auch nicht zielführend. Die Strecken werden so gebaut, dass es tatsächlich für Amateure fahrbar ist.” Bei der zunächst aus drei Rennen bestehenden SX-Meisterschaft können Fahrer ein erstes Gefühl für Supercross bekommen. Ohne fürchten zu müssen, dass man sofort über den Lenker geht, können Fahrer ihre ersten Doppel und Sprungkombinationen springen. Zudem sammeln sie Erfahrungen für den Ablauf einer Supercrossveranstaltung bestehend aus Vorläufen, LCQ und Finale. Die Etablierung von Jugendklassen mit 65ccm- und 85ccm-Hubraum ermöglicht jungen Fahren eine frühzeitigen Einstieg in den SX-Sport.

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benzim hat 2023 ihre eigene Amateur Supercross-Strecke erbaut.

Hat man mit der Zeit Amateurfahrer für SX begeistern können, möchte man diesen eine Plattform bieten, um sie bei der Entwicklung in die Profi-Klassen zu fördern. Gerüchten zufolge soll die Rennserie bereits von Anfang an in Kooperation mit dem ADAC veranstaltet werden. Damit ist die Möglichkeit der Aufnahme von SX-Piloten in den Förderkader sowie die Entstehung von weiteren Förderinitiativen und SX-spezifischen Fahrerlehrgängen nicht weit hergeholt. Die Unterstützung des ADAC macht deutschen Motocross-Vereinen die Ernsthaftigkeit und den mehrjährigen Erhalt der SX-Serie deutlich.

Seit Ausstrahlung der zweiten Folge der Track Walk Studio Show sollen bereits viele Vereine angeklopft haben, dass sie vorsorglich eine SX-Strecke bauen, um als Austragungsort für die Serie in Frage zu kommen. Während manche Vereine die SX-Strecke in ihre bestehende Motocross-Strecke einbetten, planen andere Vereine eine gesonderte SX-Strecke auf dem Vereinsgelände zu erbauen. Neben möglichen Förderinitiativen können in den nächsten Monaten und Jahren auch immer mehr Trainingsmöglichkeiten für Supercross-Sport entstehen. Dies kommt nicht nur angehenden SX-Piloten zugute, sondern auch bereits etablierten Fahrern wie Nico Koch & Co. Haben Vereine noch Probleme, bei der Planung einer amateurfreundlichen SX-Strecke, können sie sich an benzim und Backyard Designs wenden. Diese haben bereits angeboten, bei Planung und Bau mit ihrer Expertise zu unterstützen.

Der erste Termin steht bereits fest: Am 17. August findet in Bauschheim das erste Rennen der Amateur SX-Serie statt. Gefahren werden soll in folgenden Klassen: 65ccm, 85ccm, SX2, SX1 und Hobby. Über die angesprochene Klasse für A-Lizenz-Fahrer wird aktuell noch diskutiert. Die Veranstaltung soll möglichst innerhalb eines Tages abgehalten werden. Nachdem die Piloten morgens mit zwei Trainingsläufen starten, qualifizieren sie sich in Vorläufen und einem LCQ für das Finale am späten Nachmittag / Abend. Das Ende der Veranstaltung ist abhängig vom Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. Zusätzlich zum Race-Day soll es am selben Wochenende noch einen Ride-Day geben. Fahrer sollen die Möglichkeit haben, die entschärften SX-Strecken in Ruhe auszuprobieren ohne an den Rennen teilnehmen zu müssen. Damit sollen zusätzliche Motocross-Fahrer für Supercross begeistert werden. Klassen und Zeitplan sind bislang noch in Planung und daher noch nicht fix – somit können sich diese noch ändern.

Die Umsetzung der SX-Serie ist nur mit der Unterstützung von engagierten Vereinen möglich. In der Zusammenarbeit bringt der Verein seine Erfahrung aus vergangenen Rennveranstaltungen ein – im Gegenzug übernehmen benzim und Backyard Designs die Vermarktung des gesamten Formates. Für 2024 haben sich bereits ausreichend Vereine als mögliche Austragungsorte angemeldet. Dennoch ist das Interesse von weiteren Vereinen weiterhin sehr gewünscht, um so das Wachstum der Serie in den kommenden Jahren sicherzustellen. Auch die Unterstützung über Motocross-Vereine hinaus für das Projekt ist notwendig. Externe Unterstützung soll nicht den finanziellen Gewinn steigern, sondern den Fahrern zugute kommen. Sponsorengelder wirken sich beispielsweise auf die Höhe des Startgeldes aus. Auch hier wird einmal mehr deutlich, dass die Initiative von benzim und Backyard Designs aus Liebe zum Sport entstand.

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Ab 2:19:15 geben Jan Hoffmann und Philipp Klakow erste Einblicke in die kommende Amateur Supercross-Serie

Im Laufe des letzten Jahres traf benzim mehrfach mit Hilfe gehaltvoller Videos den Nagel auf den Kopf. Bei unseren Crossfinals nutzten sie die Gelegenheit, den Leuten den Motocross-Sport durch eine positive Brille zu präsentieren. Sie zeigten auf, welche Freude und Faszination der Sport mit sich bringt, obwohl die Dinge manchmal anders laufen als geplant. Auch mit der Dokumentation der inspirierenden Geschichte von Stephan Büttner bereicherten sie den deutschen Motocross-Sport im vergangenen Jahr. Mit diesen und vielen weiteren Videos beflügeln sie regelmäßig Fans des Motorsports. Nun gehen sie zusammen mit Backyard Designs den nächsten Schritt und nehmen die nationale Weiterentwicklung des Sports selbst in die Hand. Freunde des Motorsports bekommen mit der Amateur Supercross-Serie nicht nur etwas zum Anklicken, sondern dürfen den Sport neu erleben.

Supercross im Sommer für Amateure – benzim und Backyard Designs realisieren damit höchstwahrscheinlich den Traum vieler deutscher Motocrossfahrer. Die Initiative setzt an einem essentiellen Punkt zur Entwicklung von deutschen Supercross-Piloten an und trägt erheblich zur Etablierung von Supercross in Deutschland bei. 2017 beflügelte Stephan Büttner die deutschen SX-Fans mit seinem Gesamtsieg in Dortmund sowie beim ADAC SX-Cup. Auch Anfang diesen Jahres tobte nach langer Zeit wieder Westfalenhalle, als Nico Koch zweimal aufs Podium fuhr. Mit Hilfe der Amateur SX-Serie steigen die Chancen, solche Momente bald wesentlich öfter erleben zu dürfen.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Cross Magazin
  • Weber Werke
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

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