Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2019 in Lugau - Rennbericht

Getteman obsiegt auch in Lugau

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Nachdem Jens Getteman noch vor Wochenfrist bei seinem Tagessieg in Dolle mit seinen Sandqualitäten auftrumpfen konnte, musste sich der für das Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil fahrende Belgier beim am ersten Maiwochenende beim MSC Lugau ausgetragenen dritten Aufeinandertreffen der DM Open schon mehr anstrengen, um am Ende des Tages erneut auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums stehen zu können. Verantwortlich dafür war auch die deutlich besser als in Dolle aufgelegte Konkurrenz, wobei sich vor allem Mike Stender (KTM) und Stefan Ekerold (Suzuki) besonders in Szene setzten konnten.

Dabei bekamen es die Piloten am Rennsonntag mit eher in den April passenden Witterungsbedingungen zu tun. So herrschten während des Freien Trainings Temperaturen von gerade einmal 5 °C und die 1.300 Meter lange Rennstrecke „Glück auf“ auf der Gottes-Segen-Schacht-Halde war vom samstäglichen Schneeregen noch ziemlich nass. Zwar klarte der Himmel zur Qualifikation hin ein wenig auf und auch die Sonne ließ sich gelegentlich sehen, aber mehr als 10 °C waren im Tagesverlauf nicht drin.

Mike Stender
Mike Stender

War es im Zeittraining noch Mike Stender, der sich mit einer Zeit von 1:30.558 Minuten und einem Abstand von fast einer Sekunde zum zweitplatzierten Jens Getteman die Poleposition sicherte, so ging der Holeshot im ersten Wertungslauf der „Big Boys“ an Stefan Ekerold. Der Saarländer auf der Castrol Power1-Suzuki behauptete anschließend die Führung im dieses Mal nur 24 Fahrer starken Feld, bevor er die Spitzenposition zu Beginn des letzten Rennviertels aufgrund kleinen Fahrfehlers abgeben musste.

Den „Platz an der Sonne“ übernahm daraufhin Mike Stender, der nach einem guten Start mit seiner Kosak-KTM noch auf Position vier geführt wurde, aber im Verlauf der ersten Runden vier Runden an einem glänzend aufgelegten Lukas Platt (Kawasaki) und Titelverteidiger Jens Getteman vorbei auf Rang zwei vorgefahren war. Der Mann aus dem schleswig-holsteinischen Eutin mit der Startnummer #262 an seinem Bike gelang es nachfolgend, den Laufsieg nach Hause zu fahren, wobei er Getteman und mit erheblichen Abstand Ekerold sowie Platt auf die Plätze zwei bis vier verwies. Die Top 5 rundet der Thüringer Tim Koch (KTM) ab, der sich die gesamte Zeit über mit seinem Kumpel Hannes Volber (KTM) ein tolles Rennen lieferte, welches letztlich zu Gunsten von Koch ausfiel.

Stefan Ekerold
Stefan Ekerold

Auch in Durchgang zwei erwischte Stefan Ekerold wieder den besten Start und führte die Fahrermeute nach seinem Holeshot die erste Rennhälfte lang an. Dann kamen Jens Getteman und Mike Stender nach schlechtem Start nach vorn gefahren. Getteman ging vorbei und sicherte sich mit einem Laufsieg auch den Tagessieg. Ekerold finisht auf zwei vor Stender auf drei. Durch den Sieg in Lauf eins heißt ging aber Tagesrang zwei für Stender und drei für Ekerold.

Jens Getteman
Jens Getteman

Tim Koch musste nach gutem Start auf Rang drei die beiden schnellen Jungs Getteman und Stender passieren lassen und fuhr als guter Vierter durch das Ziel. Ebenfalls mit schlechtem Start kämpfte sich Hannes Volber durch das Feld. In Runde eins noch auf Rang 12 liegend bekam er am ende als Fünfter die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen. Der im ersten Wertungslauf noch auf Rang vier gewertete Lukas Platt musste sich ebenso nach schlechtem Start vorarbeiten. Von Position 13 aus ging es für ihn im Rennverlauf bis auf Rang sieben vor.

Constantin Piller
Constantin Piller

In der Klasse der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 125ccm, welche in Lugau ihre zweite Punktejagd bestritt, ist das Geschehen auf der Rennstrecke ganz leicht nacherzählt. Zumindest was den Tagessieger angeht. Constantin Piller (KTM) war der Mann des Tages in der Klasse und konnte sich nicht nur im Zeittraining die Poleposition sichern, sondern gewann auch beide Rennen jeweils einem Start-Ziel-Sieg. Auf den dahinter folgenden Plätzen sah es dann schon wieder etwas anders aus.

Justin Trache
Justin Trache

Der Tageszweite, Justin Trache (Yamaha), der sich im schon ersten Lauf von Position sechs nach dem Start bis auf Platz zwei im Ziel vorgearbeitet hatte, wurde auch zu Beginn des zweiten Motos nur auf Rang sechs geführt. Von diesem kämpfte sich im Rennverlauf bis auf Platz zwei vor, um dann noch in der letzten Runde von einem bärenstarken Peter König (KTM) überholt zu werden. Max Thunecke (KTM) komplitiert die Top 3 in der Gesamtwertung mit zwei vierten Plätzen aus den Wertungsläufen. Peter König hatte im ersten Lauf viel Pech und musste sich nach dem Start vom Ende des Fahrerfelds nach vorn arbeiten, wobei er letztlich auf Rang zehn über die Ziellinie fuhr. In Lauf zwei musste er sich erneut aus dem hinteren Mittelfeld nach vorn kämpfen, wobei es für ihn diesmal bis auf Platz zwei vor ging.

Collin Wohnhas
Collin Wohnhas

Ihre Auftaktrennen bestritten in Lugau die Fahrer und Fahrerinnen der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 85ccm. Dabei war es im ersten Heat Richard Stephan (KTM, der nach einem Holeshot das 29-köpfige Fahrerfeld die ersten drei Runden anführte, bevor er zu Boden ging. Das Ruder übernahm daraufhin Sebastian Meckel (KTM), jedoch konnte auch er sich nur kurze Zeit über die Führung freuen. Denn in Umlauf sechs setzte sich Collin Wohnhas (KTM), der breits im Zeittraining die schnellste Runde seiner Klasse vorgelegt hatte, an die Spitze und behauptete dieses anschließend bis zum Schluss. Suzuki-Pilot Maximilian Werner, der mit Stephan gestürzt war, ging als Zweiter durch Ziel und verwies Meckel und Stephan auf die nachfolgenden Plätze.

Maximilian Werner
Maximilian Werner

Den zweiten Durchgang gewann Collin Wohnhas mit einem Start-Ziel-Sieg und eroberte damit nicht nur Platz eins in der Tagesendabrechnung sondern auch das vorläufige Red Plate des Meisterschaftsführenden. Maximilian Werner, der von Beginn an in den Top 3 zu finden war, bekam erneut als Zweiter die Zielflagge zu sehen, während Sebastian Meckel sich von Position sieben auf Rang drei vorkämpfte. Richard Stephan musste sich nach einem wiederholten Top-Start am Ende erneut mit Platz vier begnügen.

Ergebnisse

Tageswertung DM Open:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 47 Punkte
2. Mike Stender (GER, KTM), 45
3. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 42
4. Tim Koch (GER, KTM), 34
5. Lukas Platt (GER, KAW), 32
6. Hannes Volber (GER, KTM), 31
7. Gianluca Ecca (GER, KTM), 27
8. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 26
9. Stefan Frank (GER, KAW), 23
10. Tobias Linke (GER, KAW), 21
:

Meisterschaftstand DM Open nach Lugau:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 131 Punkte
2. Mike Stender (GER, KTM), 123
3. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 122
4. Tim Koch (GER, KTM), 100
5. Gianluca Ecca (GER, KTM), 91
6. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 79
7. Lukas Platt (GER, KAW), 73
8. Hannes Volber (GER, KTM), 64
9. Phillip Eggers (GER, SUZ), 59
10. Tobias Linke (GER, KAW), 48
:

* Bedarf noch der Bestätigung durch den DMSB.

Tageswertung DM 125:
1. Constantin Piller (GER, KTM), 50 Punkte
2. Justin Trache (GER, YAM), 42
3. Max Thunecke (GER, KTM), 36
4. Leon Rehberg (GER, KTM), 36
5. Peter König (GER, KTM), 33
6. Pius Bergmann (GER, KTM), 29
7. Tom Schroeder (GER, KTM), 28
8. Lukas Fiedler (GER, HUS), 25
9. Falk Greiner (GER, KTM), 24
10. Cato Nickel (GER, KTM), 22
:

Meisterschaftstand DM 125 nach Lugau: *
1. Constantin Piller (GER, KTM), 100 Punkte
2. Justin Trache (GER, YAM), 86
3. Leon Rehberg (GER, KTM), 65
4. Max Thunecke (GER, KTM), 64
5. Peter König (GER, KTM), 64
6. Pius Bergmann (GER, KTM), 56
7. Henning Küchler (GER, KTM), 50
8. Tom Schroeder (GER, KTM), 48
9. Cato Nickel (GER, KTM), 48
10. Falk Greiner (GER, KTM), 46
:


* Bedarf noch der Bestätigung durch den DMSJ.

Tageswertung DM 85:
1. Collin Wohnhas (GER, KTM), 50 Punkte
2. Maximilian Werner (GER, SUZ), 44
3. Sebastian Meckl (GER, KTM), 40
4. Richard Stephan (GER, KTM), 36
5. Nils Weinmann (GER, KTM), 32
6. Lucas Schwarz (GER, KTM), 26
7. Neilas Pecatauskas (LTU, KAW), 26
8. Leon Rudolph (GER, KTM), 25
9. Lennox Litzrodt (GER, KTM), 23
10. Noel Schmitt (GER, HUS), 21
:

Meisterschaftstand DM 85 nach Lugau: *
1. Collin Wohnhas (GER, KTM), 50 Punkte
2. Maximilian Werner (GER, SUZ), 44
3. Sebastian Meckl (GER, KTM), 40
4. Richard Stephan (GER, KTM), 36
5. Nils Weinmann (GER, KTM), 32
6. Lucas Schwarz (GER, KTM), 26
7. Neilas Pecatauskas (LTU, KAW), 26
8. Leon Rudolph (GER, KTM), 25
9. Lennox Litzrodt (GER, KTM), 23
10. Noel Schmitt (GER, HUS), 21
:


* Bedarf noch der Bestätigung durch den DMSJ.

Alle Ergebnisse der DM in Lugau inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Lars Neumann, Jens Pohl