Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche FMX Meisterschaft in Riesa - Vorschau

Großer Auftakt vor der Erdgas Arena

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am 27. August ist es endlich so weit und die besten Deutschen Freestyle Motocross Athleten fliegen wieder. Hierzu bietet der Vorplatz der Erdgas Arena in Riesa den perfekten Playground für die erste Runde der SINISALO Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaft. Von eingeschränktem Flugverkehr kann an diesem Tag nicht die Rede sein, denn die Freestyle Sportler werden sich im Tiefflug auf ihren Zwei- und Viertakt Maschinen mit den härtesten Freestyle-Tricks befeuern.

Hannes Ackermann
Hannes Ackermann

2011 steigt zum fünften Mal die Deutsche Freestyle Motocross Meisterschaft als gemeinsame Serie der IFMXF und des DMSB. Im letzten Jahr konnte der Rödentaler Fabian Bauersachs die Serie gewinnen. In den Jahren zuvor siegte zwei Mal der Thüringer Hannes Ackermann und einmal der Berliner Freddy Peters.

Nach einjähriger Pause ist Riesa erneut Austragungsort eines der DM-Wettbewerbe. Bei der Premiere im Jahr 2009 kamen über 2.200 Zuschauer und fieberten kräftig mit als die FMX-Akrobaten mit halsbrecherischen Tricks durch die Luft segelten. Damals konnte sich Freddy Peters in Riesa die Deutsche Meisterschaft vor Hannes Ackermann sichern. 2011 wird Hannes Ackermann alles daran setzen, den Auftaktwettbewerb für sich zu entscheiden und der Serie seinen Stempel aufzudrücken. Mit im Gepäck hat er neue Tricks aus dem Sommertrainingslager. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird er auch die fetten Tsunami Flips oder Airplanes präsentieren, die er bei den NIGHT of the JUMPs Contests im Mai zeigte.

Aber ein Sieg wird nur über den FMX-Professor Fabian Bauersachs führen. Der Franke, der im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft gewann, glänzte wie Ackermann bei den WM-Wettbewerben der FIM Freestyle MX World Championship im Frühjahr.

Der Auftakt verspricht in jedem Fall Höchstspannung und allerfeinstes Freestyle Motocross. Denn die rotzfrechen Nachwuchssportler um Mike Plümacher, Tim Kerling, Christian Kleiner, Johannes Schmidt und Kai Haase haben sich ebenfalls angesagt und werden versuchen den FMX Profis um Hannes Ackermann und Fabian Bauersachs ordentlich Druck zu machen. Auch Florian Menge und Local Hero und FMX Urgestein aus Sachsen Ringo Rehn werden aller Voraussicht in Riesa an den Start gehen und neue Tricks aus dem „Helm“ zaubern.

Termine der SINISALO FMX DM 2011

Wettbewerb am 27.08.2011: Riesa auf dem Vorplatz der Erdgas Arena
Wettbewerb am 03.09.2011: ring arena Nürburgring (im Rahmen des Superbike WM Wochenendes)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PetipiX
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF