Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Rockstar Energy Suzuki World MX1

Desalle gewinnt in Loket

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Für kurze Zeit vergaß das Team Rockstar Energy Suzuki World MX1 das qualvolle vergangene Wochenende, bei dem sich Steve Ramon verletzte, und freute sich über eine superbe Vorstellung von Clement Desalle, der sich mit dem Gewinn des Casino Bonver Grand Prix der Tschechischen Republik seinen vierten Saisonsieg holte. Der Belgier wurde Zweiter und Erster und holte sich damit vor 21.000 Fans bei bewölktem Wetter Gesamtrang eins bei der zwölften von 15 Runden zur FIM Motocross Weltmeisterschaft.

Regen am Morgen des Renntags sorgte für zwei rutschige und schlammige Läufe à 35 Minuten und zwei Runden. Obgleich es auf dem schmierigen Kurs schwierig zu überholen war, zeigte sich Desalle in bestechender Form und holte sich seinen ersten Triumpf seit der sechsten WM-Runde in Portugal. Im ersten Lauf klebte er am Hinterrad von Rui Goncalves und lieferte sich mit ihm einen spannenden und unterhaltsamen Kampf um Platz zwei. Nachdem er dieses Duell für sich entschieden hatte, verbesserte sich der 22-jährige Belgier im zweiten Durchgang noch um einen Platz, nachdem er eine Gelegenheit gefunden hatte, den führenden Tanel Leok zu passieren und die Zielflagge schließlich mit einem komfortablen Vorsprung zu erreichen.

Kevin Strijbos kam ins Team, um Ramon zu ersetzen und fand just dort auf der Werks-Suzuki RM-Z450 sofort zu schneller Gangart, wo er bereits zweimal Siege errungen hatte (2005 und 2007; 2005 war insofern bemerkenswert, als es die ersten Grand-Prix-Erfolge für Viertakt-Maschinen waren). Der Belgier wurde ordentlicher Gesamtsechster und kann auf einen guten Auftritt im ersten Lauf zurückblicken, bei dem er an die um Podiumsplätze kämpfende Fahrergruppe anschloss und die Ziellinie schließlich als Sechster überquerte. Im zweiten Umlauf wurde er Achter.

Vor Loket hatte Desalle 52 Punkte Rückstand auf Tony Cairoli, doch nun hat sich dieser Abstand auf 48 Zähler verringert. Strijbos ist 13. im Ranking und wird für das Team Rockstar Energy Suzuki World MX1 nun die drei nächsten Rennen in UK, Deutschland und Italien bestreiten. 
Der britische Grand Prix in Matterley Basin findet am 21. August statt. Dennoch wird das Team auch die Belgische Meisterschaft am nächsten Montag in Mol bestreiten.

Clement Desalle: „Meiner Schulter geht es immer besser, aber diese Strecke war wirklich schwierig, speziell zum Überholen. Du musstest wirklich kämpfen und aggressiv fahren. Das war nicht so cool, und du musstest zeigen, dass du da bist, um überholen zu können. Das war kein Spaß da draußen, und wenn es mehrere Linien gegeben hätte, wäre das hilfreich gewesen. In der Meisterschaft können wir jetzt nur nach vorne schauen – es kann noch alles passieren. Ich musste verletzt fahren, und das ist eine Seite des Motocross, die ich nicht mag. Aber das Team hat mir geholfen, mit der Situation umzugehen, und ich habe viel gelernt.“

Kevin Strijbos: „Ich fühle mich ganz gut. Im ersten Rennen berührte ich Tanel am Ausgang des Startgatters, doch der Start war nicht so schlecht. Ich konnte ganz gut Druck machen, doch da war eine Lücke zu der Gruppe vor mir, und die musste ich schließen. Ich versuchte zwar, nicht zu verrückt zu Werke zu gehen, doch anschließend war ich ziemlich fertig. Zu Beginn des zweiten Laufs war es alles andere als großartig. Während alle Boog überholen konnten, musste ich mich damit herumquälen. Es war eine Schande, denn ich verlor den Anschluss zu den anderen. Insgesamt ist es aber okay. Das war mein erstes Rennen mit dem Team, und jetzt haben wir etwas mehr Zeit zum Trainieren und zum Ausprobieren einiger Dinge.“

Clement Desalle
Clement Desalle
Kevin Strijbos
Kevin Strijbos
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rockstar Energy Suzuki
Textcredits
  • Rockstar Energy Suzuki