Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Pokal Open Süd in Kaltenholzhausen - Ergebnisse

Herzschlagfinale in KHH

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Am vergangenen Sonntag fanden im rheinland-pfälzischen Kaltenholzhausen nahe Limburg im Rahmen des Hessencups die beiden letzten Läufe zum Deutschen Motocross Pokal Open Süd statt. Wie auch an fast allen anderen Orten in diesem Sommer blieb auch "KHH" nicht vom wechselhaften Wetter verschont, so versetzten sintflutartige Regenfälle die Strecke schon am Freitagabend und Samstagnachmittag in eine Schlamm-Landschaft, so dass am Samstag sogar alle zweiten Läufe abgesagt wurden.

Am Sonntagmorgen traten selbst in der Pokal-Klasse nur wenige Fahrer zum freien Training an, weil die Strecke sich noch in einem extrem schlammigen Zustand befand. Ähnliche Bedingungen herrschten auch noch im Pflicht- und Qualifikationstraining, die scheinbar vokalem den (Ex-)Hessencup Piloten vom SSM-Racing Team zugute kamen. So sicherte sich Marvin Heyner die Poleposition, Dominic Meuser durfte als Dritter ans Gatter rollen und mit Jonas Böttcher stand der Dritte im Bunde auf Rang fünf. Im "SSM-Sandwich" befanden sich auf Platz zwei und vier keine geringeren als die Titelaspiranten Michael Kartenberg und Marvin Knörle, da der bis dato Gesamtführende Stefan Frank verletzungsbedingt gar nicht erst angereist war.

Bis hin zum ersten Lauf am frühen Nachmittag herrschten mit Temperaturen um die 25°C und einer immer mehr abtrocknenden Strecke nahezu perfekte Bedingungen für zwei spannende Finalläufe zum Deutschen Motocross Pokal. Marvin Knörle, der mit einem 8-Punkte Rückstand auf Michael Kartenberg ins Rennen ging, ergriff vom Start an die Flucht nach vorne und führte das Feld einige Runden an, setze sich etwas ab und bremste seine Suzuki vom AB-Racing Team dann unglücklich aus, so dass Marvin Heyner und Michael Kartenberg ihn passieren konnten. Gleich hinter diesem Führungs-Trio kämpften Janik Kaufmann vom MCV Rhein Main-Offenbach und Roland Ekerold auf der Bodo-Schmidt-KTM über die gesamte Renndistanz.

Kurz drauf überschlugen sich die Ereignisse innerhalb von zwei Runden als Kartenberg im oberen Streckenteil zu Boden ging und auf Rang fünf zurückfiel, Kaufmann somit auf Rang drei vorrückte, Knörle sich seine Führung von Heyner zurück erkämpfen und diese bis ins Ziel behaupten konnte. So ergab sich für den zweiten und letzten Wertungslauf zum Open Pokal Süd 2011 eine Punkteverteilung die nicht spannender hätte sein können und MK von MK nur noch 3,5 Punkte voneinander trennten.

Marvin Knörle wählte auch beim zweiten Start die sichere Variante um die Meisterschaft für sich zu entscheiden und ging abermals als Führender durch die ersten Kurven und Runden auf der mittlerweile leicht staubigen Strecke. Währenddessen nahm Michael Kartenberg nach einem Sturz in der ersten Runde das Rennen als Letzter wieder auf und kämpfte sich Runde für Runde weiter nach vorn. So blieben ihm nur zwei Optionen um Pokalsieger zu werden: mindestens Zweiter werden wenn Knörle gewinnt oder vor ihm ins Ziel kommen, beides schien bis kurz vor Renn-Ende eher unwahrscheinlich. Dann aber verlor Marvin Knörle erst an seiner Suzuki den Auspuff, kurz darauf die Führung und letztlich die vom Kommentator schon sicher geglaubte Meisterschaft.

Zum Schluss gewann Marvin Heyner das Rennen überglücklich vor Janik Kaufmann und Michael Kartenberg, der sich noch an Patrick Steinbach und Roland Ekerold vorbeidrücken konnte. Zwar sah Marvin Knörle als Fünftplatzierter das schwarz-weiss-karierte Tuch, wurde aber aufgrund des verlorenen Auspuffes und der Lärmüberschreitung auf den 17.Platz zurückversetzt.

Marvin Knörle
Marvin Knörle
Marvin Heyner
Marvin Heyner
Michael Kartenberg
Michael Kartenberg
Tagespodium in KHH: Janik Kaufmann, Tagessieger Marvin Heyner und Pokalsieger Michael Kartenberg
Tagespodium in KHH: Janik Kaufmann, Tagessieger Marvin Heyner und Pokalsieger Michael Kartenberg

Somit heißt der Pokalsieger der Gruppe Open Süd 2011 Michael Kartenberg, der auch in der Gruppe Open Nord weiterhin die Meisterschaft anführt, wo aktuell noch drei Rennen ausstehen.

Tageswertung Deutscher MX Pokal Open Süd:

Marvin Heyner (HON), 11/12,5/23,5 Punkte
Janik Kaufmann (KAW), 10/11/21
Michael Kartenberg (KTM), 8/10 / 18
Roland Ekerold (KTM), 9/8/17
Patrick Steinbach (KAW), 7,5/9/16,6
Marvin Knörle (SUZ), 12,5/2/14,5
Christian Täufer (YAM), 7/7/14
Jonas Böttcher (HON), 4,5/7,5/12
Dirk Sigmund (HON), 5,5/6,5/12
Jahn Brachthäuser (YAM), 6,5/5,5/11
Dominic Meuser (HON), 5/6/11

Endstand Deutscher MX Pokal Open Süd nach 6 Veranstaltungen

Michael Kartenberg (KTM), 122 Punkte
Marvin Knörle (SUZ), 111,5
Stefan Frank (KAW), 107
Patrick Steinbach (KAW), 87,5
Janik Kaufmann (KAW), 87
Sören Malte Strauß (YAM), 67
Patrick Zipf (KAW), 67
Roland Ekerold (KTM), 56
Marvin Heyner (HON), 48,5
Marco Müller (HON), 39

Jede Menge Grund stolz zu sein hatte Pokalsieger Michael Kartenberg
Jede Menge Grund stolz zu sein hatte Pokalsieger Michael Kartenberg
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Robin Hannes
Textcredits
  • Robin Hannes