Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FMF-Endschalldämpfer der Q-Serie

Volle Leistung bei 92 dB

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit der Q-Serie stellt sich FMF – der US-Marktführer im Bereich Endschalldämpfer – schon heute den Herausforderungen der Zukunft. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der Motocross-Sport nur dann auf Dauer überleben wird, wenn es gelingt die Geräusch-Emissionen in den Griff zu bekommen – sprich den Lärm zu reduzieren! Und das dies ist vor allem im Amateursport wichtig.

Die Q-Serie von FMF bietet Performance Endschalldämpfer die hörbar „leiser“ sind als Serienenddämpfer. Sie sind mit 1,7 (2-Takt) bzw. 2,8 kg (4-Takt) leichter als die meisten Seriendämpfer und sorgen „ohne Leistungsverlust“ für eine deutlich verbesserte Leistungs-Charakteristik.

Der 4-Takt Enddämpfer „Q4“ ist eine sorgfältig optimierte Konstruktion aus Prallblechen, Expansionskammern und einer mehrstufigen Dämmstofffüllung. Der Slip-On Dämpfer mit Aluminiumhülle sowie End-Kappe und Anschlussrohr aus Edelstahl passt auf jeden Serien- und FMF Krümmer.

Für die 2-Takt-Fraktion geht der „Q-Stealth“ ins Rennen. Dank seines vergrößerten Dämmstoffvolumens und seiner phantastisch linearen Leistungsabgabe steht er, wie kaum ein anderes Produkt, für die Zukunft leistungsstarker 2-Takt-Motorräder.

Wichtig um die Performance eines Endschalldämpfers zu gewährleisten ist das regelmäßiges Wechseln der Dämmwolle und dies unabhängig davon ob es sich um ein 2- oder 4-Takt-Exemplar handelt oder von welchem Hersteller er stammt.

Alle FMF-Enddämpfer können mit Schrauben geöffnet werden, was das Neu-Stopfen erleichtert.

Nähere Informationen zu den Produkten gibt es unter www.fmfracing.de.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • FMF Trading GmbH
Textcredits
  • FMF Trading GmbH