Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Suzuki Int. Europe

Bestes Saisonergebnis für Teillet

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Valentin Teillet vom Team Suzuki Europe MX2 konnte seinen 21. Geburtstag unter wolkenverhangenem Himmel in Loket mit seinem bisher besten Saisonergebnis in der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2011 schmücken. Vor rund 21.000 Fans wurde der Franzose auf seiner Suzuki RM-Z250 Sechster in der Gesamtwertung des Casino Bonver Grand Prix der Tschechischen Republik, der zwölften von 15 WM-Runden.

Valentin Teillet
Valentin Teillet

Nach Platz zwei im Qualifying am Samstag – ebenfalls eine persönliche Bestleistung – war klar, dass der Nummer 37 der lose, schnelle Untergrund der Loket-Piste liegt, wenngleich sich das Überholen schwierig gestaltete. Regen am Sonntagmorgen sorgte für eine schmierige Strecke mit Spurrillen und Wellen und damit die rauesten Bedingungen bei diesem Event seit langem.

Teillet gelang im ersten, 35 Minuten und zwei Runden langen Rennen zwar nicht der allerbeste Start, doch konnte er in einer Gruppe von sechs Fahrern um Platz vier kämpfen, um am Ende schließlich Achter zu werden. Ein fantastischer Auftakt gelang Teillet beim zweiten Rennen, als er über sieben der 21 Runden Platz drei hielt, bis er das Pech hatte, in einer Kurve auf einen Backmarker aufzulaufen, dem ein Fehler in derselben Fahrspur unterlief und der ihn aufhielt. Dadurch büßte Teillet zwei Plätze ein und musste sich am Ende mit Rang sieben zufrieden geben.

Valentin Teillet im Interview
Valentin Teillet im Interview

Teillet hat in den fünf Rennen nach seiner Verletzungspause 109 Zähler eingefahren und liegt derzeit auf Platz 18 der Gesamtwertung.

Simone Zecchina wurde auf seiner Suzuki RM125 Dritter in der Europäischen 125er-Zweitakt-Meisterschaft und liegt bei noch einem ausstehenden Event auf Rang zwei der Gesamtwertung mit elf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und Inhaber der roten Plakette.

Am kommenden Wochenende findet in Österreich die sechste von acht Runden zum ADAC MX Masters statt, während die 13. Runde zur Motocross Weltmeisterschaft am 21. August beim Grand Prix von Großbritannien in Matterly Basin stattfindet.

Valentin Teillet: „Ich habe mich heute wohlgefühlt. Im ersten Lauf hatte ich einen schlechten Start und war 14.. Unter den schlammigen Bedingungen war es zwar nicht einfach, aber ich kämpfte mich wieder nach vorn. Ich überholte Tonus in der letzten Runde, wusste aber, dass ich es besser konnte. So hoffte ich im zweiten Lauf auf mehr und erwischte auch einen großartigen Start. Einen meiner besten in diesem Jahr. In den ersten Runden machte ich viel Druck, bekam aber dann ein Problem mit einem zu überrundenden Fahrer, der mitten auf der Piste anhielt. Ich verlor meine Konzentration, doch angesichts von Platz sechs in der Gesamtwertung und meinen ansteigenden Leistungen – von Lommel einmal abgesehen – war der heutige Tag gut.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Suzuki International Europe
Textcredits
  • PR Suzuki International Europe