Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2021 - Kalenderupdate?

Hoffnungsschimmer für die DM?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Ein wenig traurig sah es zuletzt in Sachen Deutscher Meisterschaft aus. Die vielen Absagen im Frühjahr ließen einen kläglich ausgedünnten Kalender zurück, während die Elite-Serie ADAC MX Masters mit immerhin fünf Terminen und die vielen Regio-Cups ebenso nach und nach ins Rollen kommen.

Doch nun gibt es berechtigte Hoffnungen, den berühmten Silberstreif am Horizont zu erkennen, denn: Es wird nachgelegt! Zumindest bekundeten einige Veranstalter in einer eigens anberaumten Sitzung den festen Willen, den vielen DM250- und DM-Open-Piloten nach Möglichkeit doch noch weitere Termine anzubieten. Dem Vernehmen nach war einer der Hauptknackpunkte die nach wie vor unsichere Lage in Sachen Genehmigungen, genauer gesagt der erlaubten oder eben verwehrten Zuschauerzahlen. Ein Kompromiss könnte nun so aussehen, dass die Veranstalter keine Nenngebühren einnehmen, aber andererseits von der Punkteprämienauszahlung befreit werden, um bei einem möglichen Zuschauerausschluss nicht auf diesen Fixkosten sitzen zu bleiben.

Fakt ist, dass der MSC Alemannorum Schweighausen am 11. Juli den Anfang macht und zu den ohnehin geplanten DMSJ125- und DM250-Läufen zusätzlich die DM-Open-Klasse ins Programm hievt. Es wird – je nach Nennzahl – entweder zusammen gefahren und getrennt gewertet, oder aber bei genügend Teilnehmern je Klasse für sich.

In den nächsten Tagen werden vermutlich weitere Termine bekannt gegeben, denkbar wiederum als Doppelveranstaltungen mit beiden Klassen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mathias Schräder
Mathias Schräder
Fotocredits
  • Philipp Zimmermanns
Textcredits
  • Mathias Schräder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert