Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DMSB Motocross-Meisterschaft in Gerstetten - Rennbericht

Neugebauer dem Titel ein Schritt näher

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Beim vorletzten Rennen zur DMSB MX Meisterschaft der Klasse Open, das auf dem kargen Steinboden der Ostalb in Gerstetten ausgetragen wurde, konnte Spitzenreiter Filip Neugebauer gegenüber seinem Verfolger Dominique Thury leicht ausbauen. Christian Brockel, der die ersten beiden Veranstaltungen in Lugau und Schnaitheim auslassen musste, stürmte mit dem Tagessieg auf Rang vier nach vorne. Bereits im Zeittraining meldete Brockel mit der Bestzeit seine Ansprüche auf einen Spitzenplatz an. Dicht dahinter sortierten sich mit minimalem Abstand Neugebauer, Tim Koch und Thury, die allesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 52km/h auf den harten Boden zimmerten, in die Tageswertung ein.

Ergebnisse

Tageswertung Klasse Opem:
1. Brockel, Christian (GER, KTM), 47 Punkte
2. Neugebauer, Filip (CZE, KAW), 47
3. Koch, Tim (GER, SUZ), 36
4. Thury, Dominique (GER, KTM), 36
5. Nijenhuis, Luca (NED, KAW), 35
6. Büttner, Stephan (GER, YAM), 31
7. Gehrke, Nils (GER, SUZ), 28
8. Renkens, Nathan (BEL, KTM), 25
9. Hummel, Marco (GER, HON), 25
10. Schittenhelm, Moritz (GER, KTM), 19
:

Meisterschaftsstand Klasse Open nach 6 von 7 Veranstaltungen:
1. Neugebauer, Filip (CZE, KAW), 249 Punkte
2. Thury, Dominique (GER, KTM), 229
3. Koch, Tim (GER, SUZ), 194
4. Brockel, Christian (GER, KTM), 192
5. Reuther, Lars (GER, KTM), 154
6. Jasikonis, Arminas (LTU, SUZ), 138
7. Gehrke, Nils (GER, SUZ), 126
8. Gundermann, Chris (GER, YAM), 117
9. Büttner, Stephan (GER, YAM), 114
10. Schittenhelm, Moritz (GER, KTM), 111
:

Tageswertung Klasse 65ccm:
1. Meckl, Sebastian (GER, KTM), 50 Punkte
2. Werner, Maximilian (GER, KTM), 44
3. May, Adam (CZE, KTM), 38
4. Geiger, Kevin (GER, KTM), 36
5. Bilau, Dominic (GER, KTM), 31
6. Schmidt, Kimi (GER, KTM), 27
7. Frech, Eddy (GER, KTM), 27
8. Schmitt, Noel (GER, KTM), 27
9. Landgraf, Tom (GER, KTM), 23
10. Ohm, Niklas (GER, KTM), 21
:

Meisterschaftsstand Klasse 65ccm nach 4 von 6 Veranstaltungen:
1. Sebastian Meckl (GER, KTM), 86 Punkte
2. Maximilian Werner (GER, KTM), 85
3. Kevin Geiger (GER, KTM), 73
4. Dominic Bilau (GER, KTM), 73
5. Colin Sarre (GER, KTM), 71
6. Noel Schmitt (GER, KTM), 56
7. Eddy Frech (GER, KTM), 55,5
8. Justin Rock (GER, KTM), 44
9. Lucas Schwarz (GER, KTM), 42,5
10. Tom Landgraf (GER, KTM), 38,5
:

Alle Ergebnisse von Gerstetten inkl. der Qualifikation im Detail ››

Im ersten Lauf setzte sich Thury sofort nach dem Start an die Spitze und führte vor Neugebauer und Brockel das Feld an. Für die Zuschauer und Brockel gab es gleich in der ersten Runde einen Schreck, als der GST-KTM-Fahrer an einem hohen und schnellen Bergabsprung im Superman-Style daher kam. Die Landung glückte perfekt und er konnte sich auf die Verfolgung von Neugebauer und Thury machen.

Hauchdünner Sieg für Neugebauer – Brockel als Freestyler

Zur Rennmitte hatte Neugebauer Thury nach einem packenden Zweikampf niedergerungen und baute rasch einen großen Vorsprung auf. Auch Brockel zog, nachdem er noch einen kleinen Fahrfehler ausbügeln musste, an seinem Markenkollegen vorbei und machte sich an die Verfolgung von Phillip Neugebauer. Dabei drückte er so stark auf das Tempo, dass er bei der schwarz/weiß karierten Flagge nur noch 0,1 Sekunden Rückstand auf den Pfeil-Kawasaki Fahrer hatte. Zehn Sekunden später reihte sich Thury, noch vor den Kampfhähnen um den vierten Platz, Tim Koch und Stephan Büttner ein.

Start Ziel Sieg für Brockel im zweiten Lauf – Thury stürzt auf Platz drei liegend

Der zweite Lauf stand ganz unter dem Kommando von Christian Brockel, nachdem er bereits in der ersten Runde die Führung von Holshot-Man Maik Schaller übernommen hatte und sich in einem fehlerfreien Rennen den Laufsieg und damit den Tagessieg holen konnte. Auch Phillip Neugebauer kam ohne Probleme durch, finishte zwölf Sekunden später als Zweiter und baute die Meisterschaftsführung aus.

Nique Thury hatte sich bereits wieder auf dem dritten Platz eingerichtet, bis er von Luca Nijenhuis, der von Tim Koch gehetzt wurde, mächtig Druck bekam. Zur Rennmitte setzte für knapp zehn Minuten ganz leichter Regen ein und machte die Strecke ein bisschen schwieriger zu fahren. Dies wurde Thury zum Verhängnis, der nach einer Bodenprobe Nijenhuis und Koch ziehen lassen musste und vier Punkte auf Neugebauer verlor.

20 Punkte Vorsprung

Mit 249 Punkte reist Phillip Neugebauer zum letzten Rennen nach Thurm, um sich einen weiteren DM, genauer gesagt den DMSB Titel zu holen. Für Dominique Thury braucht es schon eine zusätzliche Portion Glück, damit er seinen ersten Titel einfahren kann. Relativ sicher ist aber der Vize, da Tim Koch und Christian Brockel 35 bzw.37 Zähler zurück liegen. Kampflos wird wohl Lars Reuther, der sich in Gaildorf das Wadenbein und das Sprunggelenk gebrochen hat, seinen fünften Platz ins Ziel bringen. Es sei denn, Nils Gehrke, der in den letzten Rennen konstant gepunktet hat, haut noch einen raus.

Meckl übernimmt die Führung bei den 65er Kids

Dominierender Fahrer des vierten Aufeinandertreffens im Rahmen der Deutschen Jugend MX Meisterschaft der 65er Klasse war der aus Landsham stammende KTM-Pilot Sebastian Meckl. Nachdem dieser bereits im Zeittraining die schnellste Runde vorgelegt hatte und dabei gut drei Sekunden schneller als der bisherige Tabellenleader Maximilian Werner war, gelang es Meckl auch beide Wertungsläufe zu seinen Gunsten zu entscheiden. Dabei verwies er jeweils mit einem Vorsprung um die fünf Sekunden Titelkontrahent Werner aus Jena auf den zweiten Platz. Tagesdritter wurde Adam May, der sich zwar im ersten Rennen noch hinter Kevin Geiger mit dem vierten Rang begnügen musste, dafür aber im zweiten Durchgang als Dritter ins Ziel kam.

Mit seinem Tagessieg in Gerstetten übernimmt Sebastian Meckl das Redplate des Meisterschaftsführenden bei den 65er Kids, wobei sein Vorsprung auf Maximilian Werner bei noch zwei ausstehenden Meisterschaftsveranstaltungen (Thurm und Lugau) gerade einmal einen Punkt beträgt. In der aktuellen Gesamtwertung folgt Kevin Geiger auf Rang drei.

Die Top 3 auf dem Siegerpodium der Klasse 65ccm
Die Top 3 auf dem Siegerpodium der Klasse 65ccm
Christian Brockel im Superman-Style
Christian Brockel im Superman-Style
Fillip Neugebauer
Fillip Neugebauer
Tim Koch
Tim Koch
Dominique Thury
Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Dieter Lichtblau