Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
ADAC MX Masters 2023 in Randers - CROSS Flash

Randers – Ergebnisse MX Youngster Cup Wertungsrennen 3

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min
Präsentiert von

Beim Start zu dritten im Rahmen des ADAC MX Masters im dänischen Randers absolvierten Wertungsrennen der Klasse MX Youngster Cup war es Mike Gwerder, der sich den Holeshot sichern konnte und das Fahrerfeld mit Scott Smulders (Honda) und Bence Pergel (KTM) im Windschatten in die erste Runde führte.

Sechs Runden lang konnte sich der WZ-KTM-Racer aus der Schweiz auf der Spitzenposition behaupten, bevor er den „Platz an der Sonne“ an Lokalmatador Magnus Smith (Yamaha) verlor. Aber auch Smith konnte nur beschränkte Zeit die Führung auskosten, bevor er im Runde xxx vom Spanier Oriol Oliver (KTM), der sich nach einem verhaltenen Start und einem frühen Sturz vom Ende der Top 5 vorgearbeitet hatte, relativ locker überholt wurde.

Einmal in Front fahrend, ließ sich Oliver seinen dritten Laufsieg des Wochenendes nicht mehr aus den Händen nehmen. Er gewann das Rennen mit über 16 Sekunden Vorsprung vor Smith und Teamkollege Gwerder. Im Kampf um den Titel des bestplatzierten deutschen Youngster-Piloten setzte sich in diesem Lauf der Brandenburger Peter König (KTM) gegen Jan Wagenknecht (Husqvarna) und den Red-Plate-Inhaber Cato Nickel (KTM) durch.

Mit drei Laufsiegen im Gepäck konnte verdient Oriol Oliver auf das oberste Treppchen des Tagespodiums klettern, auf welches er von seinen Teambuddys Cato Nickel und Mike Gwerder begleitet wurde. In der Meisterschaft übernahm Oriol Oliver das Red Plate des Führenden.

MX Youngster Cup Wertungsrennen 3

1. Oriol Oliver Vilar (ESP, KTM), 13 Runden
2. Magnus Smith (DEN, YAM), +16.198
3. Mike Gwerder (SUI, KTM), +24.100
4. Peter König (GER, KTM), +30.568
5. Jan Wagenknecht (GER, HUS), +32.120
6. Cato Nickel (GER, KTM), +40.210
7. Rasmus Pedersen (DEN, YAM), +44.223
8. Edvards Bidzans (LAT, HUS), +44.546
9. Jens Walvoort (NED, KTM), +1:03.857
10. Jan Krug (GER, HUS), +1:09.646
11. Max Thunecke (GER, HON), +1:10.255
12. Victor Kleemann (DEN, GAS), +1:12.236
13. Kaarel Tilk (EST, HUS), +1:13.075
14. Max Palsson (SWE, KTM), +1:19.810
15. William Voxen Kleemann (DEN, KTM), +1:20.768
16. Roberts Lusis (LAT, GAS), +1:21.952
17. Mairis Pumpurs (LAT, HUS), +1:24.514
18. Junior Bal (BEL, HUS), +1:28.071
19. Eric Rakow (GER, HUS), +1:36.938
20. Fynn-Niklas Tornau (GER, HUS), +1:40.481
21. Joosep Pärn (EST, GAS), +1:41.696
22. Tom Schröder (GER, HON), +1:51.208
23. Nicolas Vennekens (BEL, KTM), +1:52.902
24. Magnus Gregersen (DEN, HON), +1:57.338
25. Fritz Greiner (GER, KTM), +1:59.088
26. Lucas Bruhn (DEN, KTM), +2:03.078
27. Richard Stephan (GER, KTM), +2:07.313
28. Paul Bloy (GER, KTM), +1 Rnd.
29. Martins Platkevics (LAT, KTM), +1 Rnd.
30. Erlandas Mackonis (LTU, KTM), +1 Rnd.
31. Julian Duvier (GER, KTM), +1 Rnd.
32. Scott Smulders (NED, HON), +1 Rnd.
33. Frederik Eskildsen (DEN, KTM), +1 Rnd.
34. Joshua Völker (GER, HUS), +1 Rnd.
35. Axel Nilsson (SWE, GAS), +2 Rnd.
36. Fabian Trossen (GER, KTM), +2 Rnd.
37. Martin Michelis (EST, KTM), +3 Rnd.
38. Bence Pergel (HUN, KTM), +6 Rnd.
39. Asger Martens (DEN, HUS), +6 Rnd.
40. Marnique Appelt (GER, GAS), 7 Rnd.

MX Youngster Cup Wochenendwertung

1. Oriol Oliver Vilar (ESP, KTM), 75 Punkte
2. Cato Nickel (GER, KTM), 55
3. Mike Gwerder (SUI, KTM), 54
4. Peter König (GER, KTM), 48
5. Rasmus Pedersen (DEN, YAM), 47
6. Jens Walvoort (NED, KTM), 43
7. Edvards Bidzans (LAT, HUS), 40
8. Jan Wagenknecht (GER, HUS), 39
9. Magnus Smith (DEN, YAM), 37
10. Scott Smulders (NED, HON), 31
11. Max Palsson (SWE, KTM), 27
12. Mairis Pumpurs (LAT, HUS), 19
13. Junior Bal (BEL, HUS), 19
14. Max Thunecke (GER, HON), 18
15. Victor Kleemann (DEN, GAS), 16
16. Bence Pergel (HUN, KTM), 15
17. Jan Krug (GER, HUS), 14
18. Roberts Lusis (LAT, GAS), 11
19. Erlandas Mackonis (LTU, KTM), 10
20. Kaarel Tilk (EST, HUS), 8
21. Axel Nilsson (SWE, GAS), 8
22. Marnique Appelt (GER, GAS), 7
23. William Voxen Kleemann (DEN, KTM), 6
24. Tom Schröder (GER, HON), 6
25. Magnus Gregersen (DEN, HON), 4
26. Eric Rakow (GER, HUS), 2
27. Nicolas Vennekens (BEL, KTM), 2
28. Fynn-Niklas Tornau (GER, HUS), 1
29. Joosep Pärn (EST, GAS), 1

Präsentiert von
Wer jetzt bei Louis bestellt, bekommt das komplette Programm: Motocross-Bekleidung der führenden Marken wie Fox, O'Neal, Alpinestars, Troy Lee Designs. Darüber hinaus auch alles, was ihr im Transporter an Werkzeug oder an eurer Maschine benötigt, beispielsweise von Acerbis, Renthal, Afam, Akrapovic und TwinAir! https://bit.ly/43a48lR
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert