Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Finn Lang

Saisonaus für Finn Lange

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Neben der Teilnahme an Deutschen Jugend Motocross-Meisterschaft 125 und dem ADAC Junior Cup fand Finn Lange die Zeit, zu den Monster Energy Cross Finals zu reisen und in der 125 Futures-Klasse an den Start zu gehen. Leider musste er seine Teilnahme bereits nach dem freien Training aufgrund einer Verletzung wieder beenden.

Am vorletzten Augustwochenende traf sich die Crème de la Crème des deutschen Amateur Motocross-Sports in Sachsen. Der MC Culitzsch war ein weiteres Mal Austragungsort unserer geliebten Monster Energy Cross Finals. Von 65ccm bis hin zur MX1 wurde entschieden, welche Rennserie 2024 die Stärkste ist. Neben einer top präparierten Strecke glänzte die im Osten gelegene Rennstrecke mit amtlichen Partys und sehr guter Stimmung. Bei manchen Piloten war es mit guter Stimmung jedoch schnell vorbei – einer von ihnen war der KTM-Pilot Finn Lange. Dieser zog sich bereits im freien Training eine Fraktur im rechten Schlüsselbein zu. Da sich der amtierende Deutsche Meister 2023 der 85ccm-Klasse noch im Wachstum befindet, wäre eine Operation, wie es die großen Jungs beispielweise beim MXGP machen, nicht zielführend. Damit muss er die nächsten sechs Wochen aussetzen und verpasst die letzten Rennen der Saison.

Lange startete 2024 erstmals in der 125ccm-Klasse. Bereits in seiner Rookie-Saison überzeugte er mit reichlich Speed. In der deutschen Meisterschaft befand er sich zum Zeitpunkt seiner Verletzung auf Platz zwei. Hierbei fehlten ihm 37 Punkte zum Meisterschaftsführenden, hatte aber auch einen Abstand von über 50 Punkten auf den Zweitplatzierten. Mit zwei verbleibenden Rennen in Teutschenthal sowie Thurm ist zu erwarten, dass er in der Tabelle weiter nach unten rutschen wird. Auch beim ADAC Junior Cup 125 zeigte er mit Top Zehn-Ergebnissen bislang eine solide Leistung. Nach Gaildorf ist er in der Meisterschaft auf Platz elf zu finden. Wir wünschen dem talentierten KTM-Piloten eine schnelle sowie unkomplizierte Genesung und hoffen, dass er im nächsten Jahr an seine herausragende Leistung anknüpfen kann.

„Hallo Leute… Am Wochenende bin ich bei den Cross Finals in der 125ccm Klasse gestartet. Leider bin ich schon im freien Training gestürzt und habe mir das rechte Schlüsselbein gebrochen“, schrieb Lange auf Instagram. „Eine Operation soll durch den Wachstum usw. nicht gemacht werden weil es sonst folgen haben könnte. Dadurch muss ich jetzt erstmal ungefähr 6 Wochen pausieren. Damit ist die Saison für mich leider schon vorzeitig zu Ende. Jetzt heißt es erstmal ausruhen und danach geht’s wieder weiter. An dieser Stelle möchte ich mich schonmal bei meinen Sponsoren, Familie und Freunde bedanken die mich dieses Jahr unterstützt haben.“

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Finn Lange
  • Kai Brake
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert