Für wohl die meisten Fans und Beobachter mehr als überraschend wurde im Vorfeld der am kommenden Wochenende anstehenden finalen Runde des ADAC MX Masters 2022 offiziell bekannt, dass das Team Raths Motorsports im kommenden Jahr nicht mehr im Fahrerlager anzutreffen ist.
Das Team informierte am Mittwochabend auf seinen Social-Media-Kanälen, dass es am Ende der laufenden Saison seinen betrieb einstellen wird: „Wir geben heute bekannt, dass wir nach einer so großartigen Saison 2022 die Türen schließen. Grund dafür ist, dass Teamchef Niklas Raths ab dem nächsten Jahr wieder in eine Vollzeitbeschäftigung wechseln muss. Er arbeitet in einem großen Energieunternehmen und wie jeder weiß, ist unsere derzeitige Energiesituation alles andere als gut, sodass dort momentan jeder Mitarbeiter gebraucht wird. Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Helfern und Familien bedanken, die uns über die Jahre unterstützt haben! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!“
Zu den absoluten Highlights der im nordrhein-westfälischen Niederzier beheimateten Mannschaft, welche sich in der Vergangenheit auch mit ihre Nachwuchsarbeit einen Namen gemacht hatte, gehört in der Saison 2022 zweifelsohne der Gewinn des ADAC MX Youngster Cup mit dem Spanier Guillem Farres sowie auch einige ansprechende Ergebnisse des Chemnitzers Jeremy Sydow in der FIM MX2-Weltmeisterschaft.