Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC Supercross Cup in Dortmund - Tickets

Ticketvorverkauf startet am 1.September

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Eine fulminante Eröffnung die alle Sinne berührt, packender Zweiradsport beim Supercross und die atemberaubende „Red Bull Freestyle-Show“ das sind auch 2012 die Zutaten für einen unvergesslichen Abend in den Westfalenhallen Dortmund. Zum 29.Mal läutet die größte Indoor-Motorrad-Veranstaltung Deutschlands in der westfälischen Metropole vom 6. bis 8.Januar 2012 die neue Motorsport-Saison ein.

Dabei kann das ADAC Supercross Dortmund gleich mit mehreren Höhepunkten aufwarten. Der Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen des ADAC SX-Cups 2011/2012. Bei der vierten und letzten Veranstaltung der Winterserie werden in den Kategorien SX1 und SX2 die neuen Champions gekürt. Der Sonntag ist nicht nur der traditionelle Familientag, hier fällt auch die Entscheidung, wer als schnellster Pilot aller drei Tage mit stolz geschwellter Brust ein Jahr lang den Titel „König von Dortmund“ tragen darf.

Das allabendliche Opening
Das allabendliche Opening

In den Westfalenhallen Dortmund sind auch 2012 wieder mehr als 50 Motorrad-Asse in den Kategorien SX1 und SX2 am Start. In der Nachwuchsklasse SX2 werden an jedem der drei Veranstaltungstage zwei Rennen gefahren, die in der Addition den Tagessieger hervorbringen. In der SX1-Kategorie stehen auf dem Weg ins Finale Qualifikations- und Halbfinalläufe auf dem Programm.

Der ?König von Dortmund? des Jahres 2011: Florent Richier
Der ?König von Dortmund? des Jahres 2011: Florent Richier

Den Höhepunkt eines jeden Veranstaltungstages bildet die „Red Bull Freestyle-Show“. Hier geht es nicht mehr um Zehntel- und Hundertstelsekunden auf dem Rundkurs, sondern einfach um puren Spaß. Eine Reihe von Top-Freestylern aus dem Red-Bull-Kader schickt sich an, mit schier unglaublicher Luftakrobatik auf zwei Rädern die Zuschauer von den Sitzen zu reißen. Die gewagten Manöver, die zum Teil die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen scheinen, bringen die Westfalenhalle 1 noch einmal richtig zum kochen und beschließen den Event mit einer Riesenparty.

Für die Freunde des FMX gibt es die allabendliche ?Red Bull Freestyle-Show?
Für die Freunde des FMX gibt es die allabendliche ?Red Bull Freestyle-Show?

Neben der Action in der großen Halle wird den Zuschauern auch sonst eine Menge geboten. Unzählige Info- und Verkaufsstände auf den Gängen rund um die Westfalenhalle laden zum Flanieren ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch im Fahrerlager. Hier erlebt man die Stars hautnah und kann den Mechanikern beim Schrauben auf die Finger schauen. Interviewrunden und Autogrammstunden sorgen zudem für Abwechslung. Der Zutritt zum Fahrerlager ist bei Gold-Tickets inklusive, alle anderen können sich durch den Erwerb des hochwertigen Programmheftes zur Veranstaltung den Zutritt zum Fahrerlager sichern.

Tagestickets für das ADAC Supercross Dortmund sind ab 34 Euro zu haben. Am Freitag gibt es besondere Rabatte für ADAC-Mitglieder sowie das attraktive Gruppenticket 7+1. Bei der Veranstaltung am Sonntag sind die Preise für Kids bis einschließlich 14 Jahren und Mitglieder des ADAC-Jugendclubs „young generation“ ermäßigt. Wer das besondere Supercross-Erlebnis sucht, ist mit einem Gold-Ticket bestens bedient. Neben den Top-Plätzen in den Blöcken 104, 105, 114 und 115 ist der Zutritt zum exklusiven SX-Club in der Halle 2N enthalten, der zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn seine Pforten öffnet. In besonderer Atmosphäre genießen die Gäste ein erstklassiges Catering und eine große Getränkeauswahl.

Der Vorverkauf für das Spektakel in den Westfalenhallen beginnt am 1. September 2011. Und die Fans der Veranstaltung sollten nicht lange zögern, denn die besten Plätze sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft. Tickets gibt es unter der Hotline +49 231 54 99 333 (Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr), im Internet unter www.supercross-dortmund.de sowie in allen Ticket-Shops und ADAC Geschäftsstellen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jan Brucke / ADAC Westfalen e.V.
Textcredits
  • PR ADAC Westfalen e.V.