Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing zur DM Open in Dolle

Angus Heidecke glänzt mit Tagessieg

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach einer Pause über die Pfingstfeiertage stand die fünfte Runde zur Deutschen Motocross Meisterschaft der Open-Kategorie für das Kalli-Racing Team an. Austragungsort war die Rennstrecke „Im Dollschen Grund“ welche sich wunderschön in die Landschaft eingebettet etwas 35km nördlich von Magdeburg befindet. Auf der tiefen und extrem anspruchsvollen Sandstrecke waren die Ziele von Daniel Siegl und Angus Heidecke klar gesteckt. Beide wollten auf das Podium und ihre Ansprüche auf eine Top Platzierung in der Deutschen Meisterschaft untermauern. Beide konnten ihr Vorhaben hervorragend in die Tat umsetzen und am Ende des Tages stand der erste DM-Doppelsieg für das Kalli-Racing Team zu Buche.

Im Zeittraining fanden Siegl und Heidecke bei extrem widrigen Witterungs- und Streckenbedingungen noch nicht die optimale Spur und so waren die Kalli-KTM´s bei Regen und Wind lediglich auf den Startplätzen fünf (Heidecke) und sechs (Siegl) platziert. Beim Start zum ersten Wertungslauf waren sowohl Siegl als auch Heidecke in den Top 10 platziert und versuchten schnell Boden auf die Spitze des Feldes gut zu machen. Zur Rennmitte hatte sich Daniel Siegl bis auf Rang zwei vorgekämpft, Teamkollege Angus Heidecke folgte als Dritter in Schlagdistanz. Dauerregen machte die Strecke tiefer, immer mehr Spurrillen bildeten sich und eine solche wurde Daniel Siegl dann zum Verhängnis. Bei der Landung nach einem Sprung landete Siegl in einer dieser Spurrillen und es schlug ihm die Hand vom Lenker. Der Flurstedter musste zu Boden, verlor wertvolle Zeit und konnte letztlich nur auf Rang vier finishen. Dafür setzte sich Heidecke gut in Szene, übernahm Rang zwei von Siegl und verteidigte diesen bis ins Ziel souverän.

Neuer DM Open-Spitzenreiter: Daniel Siegl
Neuer DM Open-Spitzenreiter: Daniel Siegl

Der Start in den zweiten Wertungslauf gelang für beide Kalli-Piloten nicht ganz optimal, aber mit viel Tatendrang gingen sie engagiert zur Sache und kämpften sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des Felds. Angus Heidecke dominierte, einmal in Führung liegend, das Geschehen an der Spitze nach Belieben und fuhr einen ungefährdeten Laufsieg heraus. Mit diesem tollen Sieg holte der Sandersdorfer seinen ersten Tagessieg in der Deutschen Motocross Meisterschaft der Kategorie Open und untermauerte sein großes Potential eindrucksvoll. Daniel Siegl konnte seinen Teamkollegen trotz aller Anstrengungen nicht gefährden, holte auf Rang zwei zweiundzwanzig weitere DM-Zähler und bestieg als Dritter in der Tageswertung gemeinsam mit Angus Heidecke das Podium. Als Zugabe freute sich Siegl über die Tabellenführung und zog dann doch recht zufrieden Fazit.

Neben den Stammkräften Siegl und Heidecke nutzte Ron Noffz das Rennen in Dolle als Trainingseinheit. Der Greifswalder zeigte sich mit dem MX2-Bike gegen die durchweg hubraumstärkere Konkurrenz mit tollem Rennspeed, holte am Ende zweimal Rang acht und belegte diesen dann auch in der Tageswertung. Im der Gesamtwertung liegt noch als starker Elfter gut im Rennen, hat er doch nur drei der fünf Veranstaltungen bestritten.

Daniel Siegl: „Unter dem Strich bin ich mit dem Ausgang nicht ganz unzufrieden. Jetzt habe ich punktgleich die Führung in der DM-Open übernommen und somit eine gute Ausgangslage im Titelkampf. Sicher habe ich heute noch einige Punkte liegenlassen, aber ich bin mehr als glücklich dass ich mich bei dieser Aktion nicht noch verletzt habe.“

Angus Heidecke: „Ich freue mich riesig über den ersten Tagessieg in der DM-Open. Der fünfte Rang im Training war ohne Aussagekraft. Ich habe meine Kraft gut eingeteilt, denn die Bedingungen waren mehr als schwierig. Endlich habe ich mal mein wahres Gesicht gezeigt. Jetzt gilt es, die Form auf jeden Fall zu stabilisieren. Das Ziel, die DM-Open in den Top 3 zu beenden, habe ich als aktueller DM-Vierter weiter fest im Blick.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Ulf Simon