Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Bester Deutscher in der EMX85

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Im Rahmen der Weltmeisterschaft im Motocross fand am vergangenen Wochenende im englischen Matterley Basin, Großbritannien, der Endlauf zur Motocross-Europameisterschaft 85ccm statt. 40 Motocross-Piloten hatten sich für diesen Endlauf qualifiziert. Unter ihnen der deutsche Pilot Tilo Wittlerbäumer vom KTM GST Gekatec Junior Team.

Mit einigem Respekt und ziemlich aufgeregt ging Tilo in die ersten Trainings. Am Anfang hatte er noch einige Probleme mit der Strecke, vor allem die tiefen Rillen flößten ihm Respekt ein. Aber schon im Qualifikationstraining ließ die Anspannung nach und Tilo belegte den sechsten Rang.

Danach stand am Samstag noch das Qualifikationsrennen und der erste Wertungslauf auf dem Programm. Im Qualifikationsrennen musste Tilo am Start leider das Gas wegnehmen um einen Sturz zu vermeiden und schon waren die Konkurrenten an ihm vorbei. Auf der 19. Position reihte er sich wieder ein, kämpfte und belegte im Ziel einen guten achten Rang. Im ersten Wertungslauf gelang der Start ganz gut und Tilo belegte im Ziel einen sehr guten sechsten Platz.

Nach dem Warm-up am Sonntag stand dann der zweite Wertungslauf auf dem Plan. Tilo startete recht gut, aber dann fuhr ihm ein Konkurrent ins Vorderrad. Tilo stürtzte und wurde kurz unter dem Motorrad eingeklemmt. Auf der 34. Position liegend kam er wieder los und kämpfte wie ein Löwe. Ein Konkurrent nach dem Anderen wurde überholt und so belegte Tilo nach einer tollen Aufholjagd den 14. Rang. In der Gesamtwertung bedeutete dies für ihn den neunten Platz und damit wurde er sogar noch bester Deutscher.

Am kommenden Wochenende geht Tilo beim Monster Energy FIM Junior Motocross World Championship in Sevlievo (Bulgarien) an den Start.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • KTM GST Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach