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US-Fahrerlager - Broc Tickle

Broc Tickle mit Comeback 2.0

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Lesedauer: 2 min

Broc Tickle ist vielen Fans des Motorsports ein Begriff. Neben zahlreichen Podiumsplatzierungen und einem Supercross-Titel sorgte der heutige Kawasaki-Testpilot auch mit einem Doping-Vorfall für Aufsehen. Nach seiner Dopingsperre kehrte er für ein Jahr in den Rennsport zurück, zog sich dann aber vom aktiven Renngeschehen zurück. Drei Jahre nach seinem Wechsel zu Kawasaki als Testfahrer gibt er in Red Bud erneut sein Comeback und zieht 2024 für das Kawasaki-Werksteam bei ausgewählten Rennen raus.

Broc Tickle gibt bei dem Outdoor-Rennen mit dem vermutlich größten Hype in Red Bud sein zweites Comeback. Der 34-Jährige Kawasaki-Testfahrer wird kommendes Wochenende für Monster Energy Kawasaki an den Start gehen. Nachdem Adam Cianciarulo mit dem Ende der diesjährigen Supercross-Meisterschaft in den Ruhestand gegangen, ist Jason Anderson damit erstmals wieder nicht mehr allein unter dem Teamzelt. Zusätzlich zu Red Bud soll Tickle auch in Budds Creek nochmal an den Start gehen. Damit kehrt er nach knapp drei Jahren Pause ins Profi-Renngeschehen zurück.

Tickle gab bereits 2020 ein Comeback. Der Kawasaki-Pilot wurde von 2018 bis 2020 aufgrund eines Doping-Skandals für Rennen von der AMA gesperrt. Damals bekam er kurz vor seiner Rückkehr einen Platz im JGRMX Suzuki-Team. Etwas mehr als ein Jahr später ging er dann nach dem zweiten Supercross-Rennen in Salt Lake City in seinen Ruhestand. Seitdem ist er Testfahrer. Aktuell ist er Testfahrer für das amerikanische Werksteam.

“Ich habe in den letzten Jahren für Monster Energy Kawasaki getestet”, sagte Tickle. “Das Team arbeitet immer hart daran, die besten Einstellungen für die KX™450SR zu finden. Indem ich nochmal an den Start gehe, können wir weitere Erkenntnisse sammeln, an die wir an einem normalen Trainingstag nicht kommen. Das Team hat sich dem Ziel verschrieben, das Beste aus unseren Rennmotorrädern herauszuholen, und dies ist nur ein weiterer Schritt in diesem Bestreben.”

Zurzeit hat das Monster Energy Kawasaki-Team mit Jason Anderson nur einen aktiven Fahrer bei den Big Boys. Im Vergleich zu den anderen Teams verlangsamt sich durch die dünne Personaldecke bei den Piloten die Entwicklung des Rennmotorrads. Kawasaki hat vor kurzem eine überarbeitete Version der KX450 herausgebracht. Um die Entwicklung des Motorrads in den Staaten voranzutreiben, wurde nun Tickle um Unterstützung gebeten. Neben den üblichen Testtagen auf der Strecke, soll er nun auch im Rennbetrieb für Daten zur weiteren Entwicklung sorgen.

Der Kawasaki-Testfahrer sorgte in der Vergangenheit für beachtliche Resultate. Neben einem 250ccm Supercross-Titel, hat er einen fünften Platz in der Meisterschaft bei den Big Boys, zwei Supercross-Siege und sieben Podien bei den Outdoors zu verbuchen. Seine ursprüngliche #20 wird er bei seinem Comeback 2.0 nicht mehr fahren. Aufgrund zu langer Abwesenheit bei einem AMA Rennen hat er sein Anrecht auf #20 verloren, mit der Maximus Vohland (Kawasaki) dieses Jahr startete. Für Red Bud entschied er sich für die #938, welche er zu seinen Amateur-Zeiten immer fuhr.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Kawasaki
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

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