Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Durchwachsener DM-Start für Wegner

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Auftakt zur diesjährigen Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft fand am 13./14.04. im westthüringischen Moorgrund, auf der Strecke „Heiligenberg“, statt. Für das KTM GST Gekatec Team ist in diesem Jahr in der 85ccm Klasse nur noch Hannes Wegner am Start, da die beiden anderen Piloten in die 125er Klasse aufgestiegen sind.

Bei guten äußeren Bedingungen wurde das Fahrerfeld aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen aufgeteilt. Es wurde ein Zeittraining, Halbfinale und ein Finale gefahren.

Hannes startete sein Zeittraining in Gruppe eins und konnte dort auch den ersten Platz belegen. Im anschließenden Halbfinale holte er sich die Führung, welche er aber in der dritten Runde abgeben musste. Voller Ehrgeiz sich wieder den ersten Platz zurück zu holen, stürzte Hannes und wurde im Ziel auf Position Fünf gewertet. Damit war Hannes aber sicher für das Finale qualifiziert.

Nach einem sehr schlechten Start im Finale, Hannes reihte sich auf Position 25 ein, kämpfte er sich Platz für Platz nach vorne, bis ein Kupplungsdefekt den Vormarsch stoppte. Ein zusätzlicher Sturz warf ihn nochmals zurück und Hannes beendete das Finale auf einem 13. Rang.

Nur eine Woche später ging es im hessischen Aufenau an den Start zum 41. DMV Kinzigtal Motocross. Hannes hatte sich einiges vorgenommen und bei einem freien Training am Samstag konnte er die Strecke schon in Augenschein nehmen.

Am Rennsonntag standen ein freies Training, ein Zeittraining und die zwei Wertungsläufe auf dem Programm. Im Zeittraining erreichte Hannes mit Rang sechs eine recht gute Ausgangsposition für die beiden Wertungsläufe in dem mit 48 Startern voll besetzten Feld.

Im ersten Wertungslauf startete er eher suboptimal, Rang 20 nach dem Start erschien auf dem Zeitenmonitor. Aber Hannes steckte nicht auch und kämpfte sich weiter nach vorne. Im Ziel belegt er einen guten siebten Rang.

Der Start zum zweiten Wertungslauf klappte deutlich besser, Hannes kam als Dritter aus der ersten Runde zurück. Diesen Platz konnte er bis ins Ziel verteidigen. In der Gesamtwertung bedeutete dies für Ihn einen guten dritten Rang.

Mit diesem Ergebnis waren alle sehr zufrieden und wir hoffen, die Saison so weiter geht.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • KTM GST Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach