Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna

Durchwachsener Saisonstart beim ADAC MX Masters

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Die Masters-Saison 2023 startete dort, wo es letztes Jahr geendet hat, auf der Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“ des MSC Fürstlich Drehna. Dieses Jahr gehen wie gewohnt Edvards Bidzans und Jan Krug im ADAC MX Youngster Cup sowie Paul Haberland und Mark Scheu in der Klasse ADAC MX Masters an den Start. Das Team wird durch Jaymian Ramakers (85ccm) und Lenny Geisseler (125ccm) in den beiden Kategorien des ADAC MX Junior Cup komplettiert.

ADAC MX Junior Cup 125 & 85

Zeittraining: Lenny Geisseler konnte lange keinen Flow finden und befand sich lange Zeit auf P28. In der letzten Runde sammelte Lenny nochmal alle Kräfte und schaffte es mit einer Zeit von 1:50.171 Minuten auf Platz vierzehn. Für Jaymian Ramakers war es das allererste ADAC MX Masters Wochenende in seiner noch jungen Karriere. Mit viel Nervosität im Körper konnte er noch keinen richtigen Rhythmus im Qualifikationstraining finden, fuhr allerdings mit einer Zeit von 1:56.127 Minuten einen soliden dreizehnten Platz in der Gruppe 1 ein.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Lenny Geisseler

Rennen 1: Das erste Rennen der Junior Cup Klasse 125 fand bereits am Samstagnachmittag statt. Hier konnte war Lenny Geisseler beim Start gut dabei, stürzte jedoch und konnte sich im Laufe der 20 Minuten plus zwei Runden noch auf Platz 23 vorkämpfen. Die 85er hatten erst am Sonntagvormittag ihren ersten Lauf. Jaymian kam gut aus dem Gatter, wurde dann allerdings in einen Startcrash verwickelt. Nach diesem konnte er sich im Rennverlauf von vom Ende des Fahrerfelds bis auf Platz 21 beim Ziel verbessern.

Rennen 2: Sonntagvormittag ging es zum zweiten und finalen Lauf für Lenny Geisseler. Nach einem guten Start konnte sich Lenny lange auf Platz 18 halten. Allerdings fehlt ihm noch die Erfahrung und Kondition, um das Tempo die vollen 20 Minuten zu halten. Er stürzte zweimal und beendete das Rennen auf Rang 32. Im zweiten Lauf kam Jaymian leider nicht so gut aus dem Gatter und musste von hinten das Rennen beginnen. Auf Platz 21 liegend kam es dann leider zum Motorschaden und er konnte das Rennen nicht beenden.

ADAC MX Youngster Cup

Zeittraining: Nach einem erfolgreichen Ende der letzten Saison in Drehna, wollte Edvards Bidzans an seine Erfolge anknüpfen. Er konnte noch keinen Rhythmus finden und fand sich in Gruppe 2 mit einer Zeit von 1:46.460 Minuten auf Platz fünf wieder. In Gruppe 2 konnte sich Jan Krug mit einer Zeit von 1:41.076 Minuten ebenfalls Startplatz 5 sichern.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Edvards Bidzans

Rennen 1: Nach einem guten Start konnte Edvards Bidzans von Position acht auf Rang fünf vorfahren. Nach ein paar Schwierigkeiten finishte er das Rennen auf Platz sechs. Jan Krug hatte ebenfalls einen sehr soliden Start und konnte gut den Speed halten. Kurz vor Schluss bekam er allerdings mit Armpump zu kämpfen und musste zwei Fahrer ziehen lassen. Er beendete das Rennen auf Platz vier.

Rennen 2: Nach einem erneut gelungenen Start stürzte Edvards leider in der ersten Runde auf Platz vier liegend schwer und versuchte anschließend nochmal seinen Rhythmus zu finden. Allerdings gelang ihm dies nicht und er konnte den zweiten Lauf nicht beenden. Auch bei Jan verlief der zweite Lauf nicht wie erhofft. Er stürzte in der ersten Runde und war unter seinem Bike eingeklemmt. Nachdem es ihm gelungen war, unter diesem rauszukommen, nahm er das Rennen wieder auf und beendete es auf Platz 32.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Jan Krug

Rennen 3: Nochmal fokussiert gingen die Youngster an den Start und wollten an ihre Ergebnisse vom Samstag anknüpfen. Beide hatten wieder einen guten Start und konnten sich vorne zeigen. Edvards gelang es schnell auf Rang zwei vorzufahren und konnte bis kurz vor Schluss seine Position verteidigen. Am Ende beendete er das Rennen auf Platz vier, der ihm Tagesrang acht einbrachte. Jan hat seine sechste Position 6 bis ins Ziel behauptet und konnte so In der Tageswertung Rang neun einfahren.

ADAC MX Masters

Zeittraining: Nach einer Änderung im Zeitplan ging es für Paul Haberland und Mark Scheu Samstag kurz vor der Mittagspause zum Qualifikationstraining. In einer sehr starken Gruppe 1 konnte Paul nach einem guten Zeittraining eine Zeit von 1:41.448 Minuten einfahren und sicherte sich Platz elf. Mark Scheu gelang es in Gruppe 2 mit einer Zeit von 1:43.660 Minuten Platz acht zu erkämpfen.

Rennen 1: Klassisch wird der Samstag bei den ADAC MX Masters mit den „Big Boys“ beendet. Mark gelang ein sehr guter Start und konnte den Speed vorne mitgehen. Am Ende beendete er seinen ersten Lauf auf einem sehr guten achten Platz. Paul wurde in der ersten Kurve nach einem Startcrash aufgehalten und musste vorfahren. Am Ende konnte er das Rennen auf Platz 18 beenden.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Mark Scheu

Rennen 2 und 3: Leider verlief der Sonntag bei Mark und Paul nicht ganz so erfreulich. Im zweiten Lauf stürzte Paul zweimal und musste anschließend das Rennen aufgrund technischer Probleme vorzeitig beenden. Mark gelang es nach einem eher semiguten Start noch auf Platz 23 vorzufahren. Ähnlich war das dritte Rennen für beide Piloten. Wieder ein eher schlechter Start und beide mussten sich von hinten vorkämpfen. Zwischenzeitlich hatten beide guten Speed und am Ende beendete Paul das Rennen auf Rang 22 und Mark auf Platz 23.

Teamchef Markus Weinbuch: „Wir sind mit dem Auftakt der Saison sehr zufrieden und stolz auf unsere Fahrer. Jeder einzelne hat gezeigt, was in ihm steckt und wir wollen auf unseren Start aufbauen und bleiben dran unsere Performance zu verbessern. Allen Mechanikern, Helfern und Sponsoren ein riesiges Dankeschön und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit in der noch langen Saison.“

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jasmin Behrens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert