Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Ekerold Motorsport

Enttäuschendes Wochenende in Jauer

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Das Ekerold Motorsport Team machte sich am Wochenende des 10./11 August auf zur Punktejagd nach Jauer. Erneut wurde das Team nur von seinen beiden Youngster-Cup-Piloten Bernhard und Stefan vertreten. Roland wird nach seiner Verletzung erst in den kommenden Wochen wieder mit Fahrtraining anfangen können.

Bei sonnigen Bedingungen machten sich Bernhard und Stefan im ersten Training mit der gut 1.700 Meter langen Strecke vertraut. In der Qualifikation waren beide in der ersten Gruppe und versuchten sich zunächst auf die gewässerte Strecke „einzuschießen“. Bernhard konnte seine Form der letzten Wochen leider nicht ganz finden und belegte den 13. Platz. Auch Stefan bekam einen Dämpfer hinsichtlich seiner fürs Wochenende gesteckten Ziele und belegte Rang 12, da er keine wirklich optimale Runde fahren konnte.

Am Sonntag wurden alle von sonnigem Wetter begrüßt und nach einem Warm-up Training ging es für beide Fahrer um 13 Uhr im ersten Wertungslauf auf Punktejagd. Bernhard startete im Mittelfeld, konnte aber im Verlauf des Rennens nicht wirklich weiter vorfahren und beendete den Lauf auf dem 18. Platz. Bei Stefan sah das Ganze ähnlich aus. Nach einem schlechten Start, bei dem er fast zu Boden musste, konnte er zwar ein paar Plätze gutmachen, belegte aber nach 25 Minuten und zwei Runden nur den Rang 17.

Der zweite Lauf bestätigte dann die Glücklosigkeit des Wochenendes. Bernhard erwischte zunächst einen guten Start und fuhr schon innerhalb der ersten 15, als ihn ein Kontrahent an einem Sprung kreuzte und vom Motorrad holte. Noch am Boden liegend, sprang ein weiterer Fahrer in ihn hinein und kam ebenfalls zu Fall. Nach dem Sturz war ein Weiterfahren aufgrund des Motorrads und des Zustandes von Bernhard nicht mehr möglich. Somit beendete Bernhard seinen Renntag frühzeitig. Stefan musste nach einem erneut schlechten Start von Position 29 aus vorfahren und belegte am Ende des Rennens noch einen respektablen 16. Platz.

In der Tageswertung belegte Bernhard den Rang 22 und kommentierte dies auch entsprechend: „Ich bin von dem ganzen Wochenende sehr enttäuscht. Ich wollte den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen weiter aufrecht erhalten, fand aber nie wirklich meinen Rhythmus und hatte auch noch Pech. Ich werde jetzt in den nächsten Wochen noch einmal Gas geben, da ich die letzten Rennen im Youngster Cup mit guten Resultaten für mich beenden will.“

Stefan wurde in der Tagesendabrechnung auf dem 19. Platz gewertet und beurteilte seine Leistung kritisch: „Am Wochenende war einfach der Wurm drin. Die nötige Intensität hat einfach gefehlt und gepaart mit meinen bescheidenen Starts war das keine gute Kombi. Ich werde aber nicht zu viel an mir selber kritisieren, da die Strecke einfach nicht für Aufholjagden gemacht war. Auf den meisten Strecken kann man noch vorfahren, nach einem schlechten Start, aber das war heute nicht der Fall.

„Als ich die Einführungsrunde zum ersten Lauf gefahren bin, musste ich mich extrem zusammenreißen, um nicht einzuladen und heimzufahren. Wir hatten über dreißig Grad, mussten uns jedoch alle auf ein Matschrennen einstellen. Die Verantwortlichen der Streckenwässerung hatten so viel Wasser auf die Strecke getan, dass man hätte meinen können, es wären noch drei Tage bis zum Rennen gewesen, in denen das Wasser hätte einsickern können. Ich hatte nach etwa drei Runden 25 Abreißer verbraucht und das wurde im zweiten Lauf nicht besser.

Bernhard Ekerold
Bernhard Ekerold

„Es ist schade, da die Strecke unter normalen Umständen schön zu fahren ist. Ich kann mit ganz großer Sicherheit sagen, dass die Strecke im ersten Lauf auf jeden Fall einer der am schlechtesten präparierten Strecken war, auf der ich je gefahren bin. Ich hoffe, die Verantwortlichen der ADAC MX Masters nehmen das Ganze als konstruktive Kritik an und ich für meinen Teil werde mich jetzt einfach so gut wie möglich auf das nächste Rennen vorbereiten.“

Das Ekerold Motorsport Team wird am nächsten Wochenende am letzten Lauf der DM MX2 in Ueckermünde teilnehmen.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Liqui Moly, Twin Air, Magura, Esjot, Unit, Acerbis, Leatt-Brace, LS2, ADAC Rheinland Pfalz, Maciag , Ekerold Plant Hire, Goldfren, Backyard Design und der ADAC Stiftung Sport.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Ekerold Motorsport
Textcredits
  • PR Ekerold Motorsport