Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Mika Kordbarlag

Erstes Kräftemessen in Dolle

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenem Wochenende ging es für mich zum gut 300 Kilometer entfernten Dolle. Dort fand das erste Outdoor-Rennen 2013, der Winter-Cup, statt. Es war gutes Wetter vorausgesagt und ich fühlte mich gut vorbereitet.

Als es am Samstag ins Freie Training ging, war die Strecke noch gefroren und das Bike streikte erst, doch dann funktionierte alles. Die Strecke war bestens präpariert und ich kam gut zurecht.

Am Sonntag habe ich dann zum ersten Mal mein neues Racebike bekommen und es lief wirklich gut. Im Freien Training habe ich mich erneut mit der Strecke vertraut gemacht und das Bike eingefahren. Im Zeittraining war die Strecke schon sehr kaputt und umso schwerer war es mit der 125ccm Maschine zu fahren, aber ich konnte mir Startplatz 20 sichern, womit ich zufrieden war.

Im ersten Lauf hatte ich keinen guten Start, aber ich konnte sofort Druck auf die Konkurrenz ausüben und war auf Platz 13 bis ich dann wegrutschte und auf Platz 20 zurückfiel. Der Start zum zweiten Lauf war ebenfalls nicht der Beste, aber ich konnte in den ersten Runden viele Konkurrenten überholen und war auf dem 14. Platz. In den ersten Runden habe ich mich zu sehr ausgepowert und kam letztendlich als 18. ins Ziel.

Der Start zum dritten Lauf war schon deutlich besser als die anderen beiden und ich konnte mich auf Platz 11 einreihen. Ich ging dann aber in der ersten Runde noch zu Boden und musste das komplette Fahrerfeld an mir vorbei ziehen lassen. Mein Rhythmus fand ich schnell wieder und fuhr wieder auf Platz 18 vor bis ich Probleme mit der Brille bekam und vorzeitig das Rennen beenden musste.

Alles in allem war es ein sehr positives Wochenende für mich und habe den ersten Eindruck von meiner Konkurrenz bekommen.

Bis es zum Auftakt des ADAC MX Youngster Cup nach Fürstlich Drehna geht, fahre ich am kommenden Wochenende zum Wintercross nach Frankenbach.

Euer Mika #189

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Mika Kordbarlag
Textcredits
  • Mika Kordbarlag