Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing

Finale der Motocross-WM 2012

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der letzte Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft 2012 fand am vergangenen Wochenende im Talkessel von Teutschenthal statt. Etwa 40.000 Zuschauer sahen am Wochenende ein hochklassiges Saisonfinale. 

Das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik reiste mit einer in der Zusammensetzung neuen Mannschaft nach Teutschenthal. Neben dem Norweger Even Heibye stand der 16-jährige Belgier Brent van Doninck in der MX2-Klasse am Startgatter. Valentin Guillod konnte aufgrund seiner Schulterverletzung, die er sich in Italien zuzog, leider nicht starten.

Das Wetter am Samstag war relativ kühl und windig. Die Strecke wurde bereits im Vorfeld vom Gastgeber MSC Teutschenthal e.V. im ADAC bestens vorbereitet.

Unsere beiden MX2-Piloten Even Heibye und Brent van Doninck, zeigten eine solide Trainings-leistung. Der Start zum Qualifikationsrennen verlief für beide Piloten schlecht. Brent stürzte sofort nach dem Start und musste das Rennen aufgrund eines Materialschadens vorzeitig beenden. Sichtlich enttäuscht kam Brent zum Team zurück, für den Sonntag bedeutet das bei der Startplatz-auswahl keine guten Voraussetzungen. Für Even verlief der Start zum Qualifikationsrennen ebenfalls schlecht. Mit einer guten Leistung und einigen Überholmanövern gelang es Even noch bis auf den zwanzigsten Rang nach vorne zu fahren.

Start zum zweiten Lauf und somit zum letzten Rennen in der Weltmeisterschaftssaison 2012. Nachdem ein Fahrer direkt nach dem Start schwer stürzte musste Even ausweichen und verfing sich dabei unglücklicherweise mit dem Hinterrad in einem Zaun – er musste somit leider vorzeitig das Rennen verlassen. Brent dagegen hatte einen sehr guten Start und fuhr ein konstantes Rennen. Er kämpfte sich bis zur sechzehnten Runde auf Rang zwanzig vor. Unglücklicherweise bremste Brent zwei Runden vor Schluss sein Motorrad an einer Kurve aus. Mit zwei Runden Rückstand wurde er noch als 27. in der Wertung des zweiten Laufes geführt.

Der erste Lauf zur Weltmeisterschaft MX2 startete am Sonntag. Brent kam als Sechsundzwanzigster und Even als Neunzehnter aus der ersten Runde. Beide Piloten zeigten ein gutes Rennen. Brent beendete seinen allerersten Weltmeisterschaftslauf mit einem guten 23. Platz. Even kämpfte sich noch einige Positionen nach vorne und konnte das Rennen mit einem sehr guten 14. Platz beenden.

Teammanager Uwe Rommel äußerte sich nach dem Rennen: „Even hatte einen sehr guten ersten Lauf. Aufgrund des Ausweichmanövers hatte er leider im zweiten Lauf keinen Erfolg. Für Brent war dies sein allererstes Weltmeisterschaftsrennen und dafür zeigte der junge Pilot eine gute Leistung.“

Nun ist der ADAC und die Weltmeisterschaftssaison 2012 beendet und alle Blicke richten sich nun auf das bevorstehende Motocross der Nationen, das am kommenden Wochenende im belgischen Lommel stattfindet.

Das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik wird hierbei vor Ort sein und seine Fahrer Valentin Guillod, der für die Schweiz, und Even Heibye, der für Norwegen an den Start gehen wird, unterstützen. Wir wünschen den beiden Piloten viel Erfolg.

Natürlich wünschen wir auch unseren deutschen Piloten Max Nagl, Ken Roczen und Marcus Schiffer viel Erfolg!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • kingmx.no
Textcredits
  • Jens Pohl