Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Getteman in den Top sechs

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang gastierte das ADAC MX Masters am Wochenende bei unseren Nachbarn in Österreich. Bei prächtigem Wetter und vor einer tollen Kulisse stand der Belgier Jens Getteman als einer der Top-Piloten im Fokus. Schließlich konnte er im April den Meisterschaftsauftakt der hochkarätigen Motocross-Serie gewinnen. Wieder mit dabei war auch Teamkollege Filip Neugebauer. Beide freuten sich auf die Naturstrecke im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. Entsprechend qualifizierte sich das Duo der „grünen Pfeile“ souverän für die Rennen am Sonntag.

Filip Neugebauer
Filip Neugebauer

Im ersten (und später auch im zweiten) Wertungslauf setzten Vierfach-Weltmeister Jeffrey Herlings und sein Schweizer WM-Kontrahent Jeremy Seewer die Pace. Dahinter kämpfte Getteman um einen Platz in den Top fünf und Neugebauer um eine Platzierung in den Top ten. Getteman verlor, von Magenproblemen geplagt, etwas den Anschluss und landete am Ende auf Position sechs. Neugebauer sicherte sich bei seinem Comeback einen guten zehnten Rang.

Für „JG251“ verlief das folgende zweite Rennen ähnlich wie zuvor. Der Speed des 25-Jährigen passte, aber weil nicht in Top-Verfassung, klassierte er sich wieder als Sechster. Das bedeutet nach zwei von sieben Veranstaltungen Rang drei in der Meisterschaft, nur wenige Punkte hinter dem Leader. Neugebauer wurde unterdessen von einem Stein getroffen. Der erfahrene Tscheche blieb in diesem Lauf ohne Punkte.


Teamchef Harald Pfeil
kommentierte das Geschehen mit gemischten Gefühlen: „Für Jens war Platz drei heute sicherlich in Reichweite. Er fühlte sich aber nicht bei 100 Prozent. Von daher ist es eine solide Leistung. Das ist ein wirklich hochkarätig besetztes Feld. In den Top ten im ersten Lauf waren Fahrer aus neun Nationen. Filips zehnter Rang ist eine gute Platzierung. Leider konnte er das nicht wiederholen in Heat zwei. Wir haben nach anstrengenden Wochen mit vielen Rennen jetzt eine Pause bis Ende Juni. Dann geht es weiter mit den ADAC MX Masters in Mölln. Das ist eine ganz andere Strecke, da werden die Karten neu gemischt.“

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Möggers inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil