Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing Team

Guillod punktet in Russland

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Erstmalig nach zehnjähriger Pause fand am 21./ 22. Juli 2012 im russischen Semigorje an der Wolga der elfte Grand Prix dieser Saison statt. Dieser Grand Prix war für das gesamte Team von sehr aufwändigen Vorbereitungen geprägt. Die befürchteten Anreiseschwierigkeiten haben sich dann letzten Endes nicht bestätigt.

Nach dem Valentin Guillod vom KTM Scott Racing Team powered by Badenlogistik am Samstag im freien Training auf der 1.510 Meter langen harten Sandstrecke noch nicht so gut zurecht kam und auch im Zeittraining keine schnelle Runde zusammenbrachte, fuhr er bei schlechten Wetterverhältnissen ein sehr gutes Qualifikationsrennen und beendete dies mit Platz 6 gefolgt von Jake Nicholls (GBR) und dem russischen Alexander Tonkov.

Bei 23°C Außentemperatur und ca. 30.000 Zuschauer wurde der Grand Prix am Sonntag gestartet. Nach einem guten Start kam Valentin als Sechster aus der ersten Runde. Zu Beginn konnte er das Tempo mitgehen, jedoch verlor er bis zum Rennende mehrere Plätze und beendete das Rennen auf Rang 17.

Auch im zweiten Lauf hatte Valentin einen ganz guten Start. Er fand aber diesmal nicht seinen gewohnten Rhythmus. Nach wenigen Runden befand sich Valentin auf Rang 20 und konnte sich bis zum Rennende Platz 18 erkämpfen. Valentin Guillod verlässt Russland mit insgesamt sieben WM Zählern. In der Weltmeisterschaft verbesserte er sich mit insgesamt 94 Punkten auf Rang achtzehn.

Teammanager Uwe Rommel: "Meine Erwartungen waren nach dem sechsten Platz im Qualifikationsrennen am Samstag wesentlich höher als es sich am Sonntag bestätigte."

Am kommenden Wochenende geht es für das KTM Scott Racing Team powered by Badenlogistik zu der ADAC MX Masters-Veranstaltung ins Schwabenländle nach Gaildorf. Dort wird das Team mit Valentin Guillod (SUI), Kornel Nemeth (HUN) und Bence Szvoboda (HUN) an den Start gehen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl