Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing

Heibye holt sieben Punkte in Gaildorf

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Für den vorletzten Grand Prix der Motocross Weltmeisterschaft 2011 reiste das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik in das schwäbische Örtchen Gaildorf. Für das KTM Scott Racing Team war es ein weiterer Heim Grand Prix in diesem Jahr. Entsprechend wollte man sich natürlich präsentieren. Unser Norweger Even Heibye war der einzige KTM Scott Pilot der am Wochenende unter dem Vorzelt unseres Teams stand. 22.000 Zuschauer verfolgten bei gutem Wetter den Grand Prix von Europa.

Der Samstag begann für Even zunächst mit dem Thema „Strecke kennenlernen“. Der Skandinavier nutzte die komplette Trainingszeit dafür. Im Pre-Qualifying wurde er dann mit einer Zeit von 1.58.644 Minuten Sechsundzwanzigster. Den Start zum Qualifikationsrennen klappte dann überhaupt nicht. Auf Rang achtundzwanzig kam Even aus Runde eins zurück. Zunächst fiel er sogar noch ein Stück zurück ehe er seinen Rennrhythmus finden konnte. Konstant fuhr er die restliche Zeit des Rennens zu Ende und arbeitete sich noch auf einen guten einundzwanzigsten Rang nach vorne. Das Ziel des KTM-Piloten für den Sonntag war ganz klar. Zweimal in die Punkte zu fahren wäre ein tolles Ergebnis für ihn.

Even Heibye in Gaildorf
Even Heibye in Gaildorf

Am Rennsonntag durfte das KTM Scott Racing Team dann zahlreiche Sponsoren und Gäste begrüßen. Even Heibye startete nicht gut in seinen ersten Lauf. Als Dreiundzwanzigster kam er aus der ersten Runde zurück. Nach einem Sturz fiel er sogar noch um fünf Ränge zurück. Nach und nach versuchte Even seinen Rhythmus wieder zu finden, was ihm auch erst nach gut fünfzehn Minuten gelingen sollte. Doch dann ging es nach und nach Richtung Punkte. Erst in der allerletzten Runde gelang es dem Norweger die zwanzigste Position einzunehmen und einen WM- Punkt für das KTM Scott Racing Team nach Hause Zu fahren. Aber es sollten noch ein paar mehr werden an diesem Tag.

Even Heibye in Gaildorf
Even Heibye in Gaildorf

Den Start zum zweiten Rennen des Tages erwischte der KTM Pilot erneut nicht gut. Allerdings kam er diesmal fehlerfrei durch das Rennen. Runde für Runde konnte er sich nach vorn arbeiten und am Ende sogar noch Julien Lieber vom fünfzehnten Rang verdrängen. Even Heibye fuhr im zweiten Lauf den vielleicht besten Grand Prix seiner bisherigen Karriere und sicherte sich insgesamt sieben Punkte beim Großen Preis von Europa in Gaildorf. Entsprechend strahlte er nach dem Rennen mit seinem Mentor, dem ehemaligen Grand Prix Star Kenneth Gundersen, um die Wette.


Even Heibye
: „Ich bin total glücklich über das Rennen. Gestern ging es noch nicht so gut und eigentlich liegen mir Hartbodenstrecken Wie Gaildorf auch noch nicht so gut. Aber mit diesem Ergebnis kann ich sehr gut leben. Es ist toll im KTM Scott Racing Team zu fahren.“


Uwe Rommel
, Teammanager: „Wir vom Team sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis von Even in Gaildorf. Vor dem Renntag hätte ich niemals mit 7 Punkte gerechnet das war super. Ich denke auch die ganzen Leute waren sehr begeistert die uns besucht haben.“

Mit der Zielflagge beim Grand Prix von Gaildorf neigt sich die WM-Saison 2011 langsam dem Ende. Am kommenden Wochenende steht noch das WM-Finale im italienischen Fermo an. Eine Woche darauf werden wir dann mit unserem Teamtruck zum Motocross of Nations nach Saint Jean d´Angely in Frankreich reisen. Dort wird der KTM Scott Racing Truck die norwegische Nationalmannschaft beheimaten.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Peter Schaub
Textcredits
  • Peter Schaub