Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil

Johnson startet in Schwabhausen und Holzgerlingen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

US-Profi Chad Johnson gibt im September ein Gastspiel in der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) und in der ADAC MX Masters Serie. Der zweifache AMA Arenacross-Meister startet wie bereits in der letzten Supercross-Saison für das Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil.

Johnson klassierte sich beim Stuttgarter Supercross im November auf Anhieb als Gesamtdritter. Auf die Deutschland-Premiere folgten zwei weitere Starts in Chemnitz und München, bevor sich Johnson von Januar bis März 2011 der US-Arenacross-Meisterschaft widmete. Der 28-Jährige beendete die dortige Saison als Dritter. Jetzt nimmt der sympathische Familienvater aus Wisconsin erstmals einen Lauf der GCC sowie das Finale der führenden deutschsprachigen MX-Serie unter die Räder.

Und wie kam es dazu?

Chad Johnson: "Ich habe Teamchef Harald Pfeil erzählt, dass ich zu Hause gerne Cross Country Rennen fahre. Ich mag diese Art von Wettbewerb sehr. Im Gelände zu fahren genauso wie die im Vergleich zu Arenacross langen Distanzen. Ich liebe eben Motorradrennen: Motocross, Supercross, Cross Country, Arenacross. Jetzt freue ich mich riesig, erneut fürs Team Pfeil zu starten. Die Jungs sind klasse, sehr professionell und ich hatte beim Supercross viel Spaß. In Europa zu fahren ist etwas Besonderes und Rennen sind immer eine gute Vorbereitung. Die Arenacross-Serie zu Hause startet dieses Jahr schon Ende Oktober."

Harald Pfeil freut sich über den Coup: "Wir suchten nach einer Möglichkeit, die brandneue 2012er KX450F im Renneinsatz zu promoten. Der Terminkalender und der Kontakt zu Chad, da mussten wir was draus machen. In den Staaten fährt er eher regionale Cross Country Meisterschaften, jetzt bringen wir ihn zurück nach Deutschland. Wir im Team sind sehr gespannt, wozu er im Stande ist. Wir machen keinen Druck, wollen einfach Spaß haben und dem neuen Bike eine Plattform bieten. In Schwabhausen werden wir außerdem mit Boris Maillard starten."

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Harald Englert
Textcredits
  • Bernd Dietrich