Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil

Kawasaki-Triumph beim Finale

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das Finale der ADAC MX Masters Serie im schwäbischen Holzgerlingen wurde von Kawasaki-Pilot Xavier Boog beherrscht. Filip Neugebauer glänzte vor gut 12.000 Zuschauern mit dem zweiten Rang.

Während Boog dominierte, verabschiedete sich Filip Neugebauer mit dem zweiten Tagesrang aus der diesjährigen Masters-Serie. Der Tscheche überholte mit seinem starken Auftritt noch Teamkollege Kevin Wouts in der Gesamtwertung und verbesserte sich auf Rang vier der Meisterschaft. „Ich konnte in Holzgerlingen zwei gute Rennen zeigen“, zog Neugebauer Bilanz. „Mit Gesamtrang vier muss ich zufrieden sein, denn ich hatte aufgrund von Verletzungen einige Nullrunden. Nächstes Jahr geht es noch weiter nach vorne!“

Kevin Wouts laboriert noch an einer Handverletzung und konnte deshalb in Holzgerlingen nicht voll überzeugen. „Die Schmerzen sind erträglich“, erklärte der Belgier. „Aber ich habe nur wenig Kraft in der Hand, deshalb muss ich meistens nach zehn Minuten das Tempo drosseln. Schade dass ich der Endabrechnung noch auf Platz fünf zurückgefallen bin, aber Filip war in Holzgerlingen einfach schneller als ich.“

Boris Maillard trumpfte beim letzten Meeting im ADAC MX Youngster Cup noch einmal mächtig auf. Der Franzose war ganz klar schnellster Mann auf der Strecke und konnte beide Rennen in souveräner Manier gewinnen. Der Pfeil Kawasaki Youngster Team Pilot sicherte sich mit diesem phantastischen Auftritt den Vizetitel in der prestigeträchtigen Nachwuchsserie.

„Ein perfekter Tag für mich“, freute sich der 18-Jährige. „Ich hatte schon im ersten Rennen keinen optimalen Start, konnte mich jedoch relativ schnell an die Spitze kämpfen und gewinnen. Im zweiten Durchgang wurde es jedoch schwieriger. Kurz nach dem Start kam direkt vor mir ein anderer Pilot zu Fall. Ich musste vom Gas gehen und habe einige Plätze verloren. Aus dem Mittelfeld habe ich mich Platz um Platz nach vorne gekämpft und konnte am Ende noch gewinnen. Das war ein wirklich schönes Rennen für mich. Ich hatte eine gute Saison und will nächstes Jahr für Kawasaki den Titel holen!“

Hannes Richter fuhr beim Finale zweimal in die Punkteränge und durfte sich über Platz 16 der Tageswertung freuen. Stephan Büttner platzierte sich im ersten Rennen auf Rang zwölf. Im zweiten Durchgang kam der Youngster leider nicht ins Ziel.

Boris Maillard war der schnellste Mann auf dem Schützenbühlring in der ADAC MX Youngster Cup-Klasse
Boris Maillard war der schnellste Mann auf dem Schützenbühlring in der ADAC MX Youngster Cup-Klasse
Filip Neugebauer
Filip Neugebauer
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Harald Englert
Textcredits
  • Bernd Dietrich