Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM SHR Motorsports

Koch und Stender mit tollem Auftritt in Dreetz

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am heißesten Wochenende in der langen Geschichte des MSC Dreetz erlebten die 2000 erlaubten Zuschauer endlich wieder hochklassigen Motorsport. Mittendrin in der Hitzeschlacht kämpfte das Team SHR Motorsports, angeführt von den beiden Yamaha-Piloten Mike Stender und Nico Koch, in der gutbesetzten Masters-Klasse der Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg. 

Bereits während der Qualifikation am Sonntagmorgen sorgten Temperaturen jenseits der 30°C-Marke für große Herausforderungen an Mensch und Maschine. Für den Holsteiner Mike Stender und seinen Teamkollegen Nico Koch war die Hitze dank dem guten Fitnesszustand erträglich. Stender fuhr in der großen Klasse Bestzeit und Nico Koch sicherte mit Rang 2 die Top-Positionen am Gatter für das Yamaha-Duo. Als nach dem Mittag das Gatter zum ersten Masters-Finale fiel, setzte sich der Braunschweiger Nico Koch entschlossen an die Spitze.

PM SHR Motorsports
Nico Koch und Mike Stender belegten die Ränge drei bzw. vier der Tageswertung

„Ich konnte in beiden Läufen den Start gewinnen“, schilderte Koch seinen Arbeitstag. „Den ersten Lauf beendete ich auf Rang 4 und den zweiten als Zweiter. Leider ging ich in Lauf 1 einmal zu Boden, das kostete mich einige Sekunden. Trotzdem bin ich insgesamt mit Platz 3 in der Tageswertung sehr glücklich, mein erstes Podium in der großen Klasse.“

Mike Stender hatte im ersten Lauf nicht den besten Start und musste von Position 6 aus das Rennen aufnehmen. Stender: „Ich konnte zügig vorfahren bis auf Platz 2 und bin auch noch an den Führenden rangefahren. Leider hatte ich mich etwas überschätzt, bin in der Schlussphase konditionell eingebrochen und noch zweimal gestürzt. Im Ziel war nicht mehr als Platz 6 drin. Da hatte ich mir mehr erhofft. In Lauf 2 habe ich mehr auf Technik und gute Spuren geachtet, nachdem ich am Start direkt Zweiter hinter Nico war. Ich verlor zwar noch zwei Plätze, fühlte mich aber weitaus besser als im Rennen zuvor. Das Ergebnis Platz 4 gesamt ist auf jeden Fall ausbaufähig.“ 

Weitere Ergebnisse: 

  • LM Berlin/Brandenburg Masters-Klasse: Julien Duvier Lauf 1 DNF Lauf 2: Platz 16
  • LM Berlin/Brandenburg Klasse MX 2: Joel Franz Lauf 1 DNF, Lauf 2 Platz 20
  • VMF Niedersachsen Cup Halbemond Klasse MX 2: Gian Luca Willems Lauf 1: Platz 5, Lauf 2 Platz 4

Bereits in wenigen Tagen wartet am 4. Juli beim Auftakt der ADAC MX Masters-Serie auf dem berühmten Bielsteiner Waldkurs die erste ganz große Bewährungsprobe der Saison 2021 auf unser Team SHR Motorsports und seine Piloten. 

Ergebnisse 50. Dreetzer ADAC-Motocross Samstag ››

Ergebnisse 50. Dreetzer ADAC-Motocross Sonntag ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • SHR Motorsports
  • Nico Jöhnk
Textcredits
  • SHR Motorsports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert