Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht

Meisterliche Rennen am „Hahneberg“

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Schlag auf Schlag ging es für unsere Piloten der sächsischen Landesmeisterschaft vor der Sommerpause. So stand schon eine Woche nach der schönen Veranstaltung am „Österreicher“ beim MSC Pflückuff das nächste Highlight ins Haus. Der bestens vorbereitete MX Track am „Hahneberg“ des MC Jauer rief zur nächsten Meisterschaftsrunde und unsere Fahrer folgten zahlreich dem Ruf zum nächsten Schlagabtausch der Landesmeisterschaft MX Sachsen.

Bei den jüngsten Racern der 50ccm Bambini konnte mit Raphael Marco ein Vereinspilot die Bestzeit in der Qualifikation markieren. Doch den Holeshot in Lauf eins holte sich mit Clara Heimrich die junge Dame im Feld. Mit klarer Ansage nach den ersten Rennen zog in Lauf zwei Hannes Dittmar dem Feld voraus in die erste Runde wurde aber durch einen kleinen Fahrfehler im Verlauf des Rennens etwas zurückgeworfen. Den Tagessiegsieg holte Lokalmatador Raphael Marco. Auf Rang zwei folgten ihm mit Hardy Kretschmar der Meisterschaftsführende und Hannes Dittmar auf Platz drei.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht
Mi Tagesrang zwei behauptet Hardy Kretschmar die Meisterschaftsführung bei den Bambinis

Die 65ccm Kids machten es ebenso spannend hier feierte Cody Sidney Mader seine erste Poleposition der Saison 2023.Cody zeigte nach einem suboptimalen Start im ersten Rennen eine super Aufholjagd und holte sich noch Platz drei vor dem vierten Leon Jaworski. Nach dem zweiten Start war es mit Geradine Leonhard eine weitere „Holeshot-Queen“ die den Herren vorerst ihr Hinterrad zeigen konnte. Doch der Leader der Meisterschaft John Moisel machte in Jauer alles richtig und holte souverän beide Laufsiege und baut damit seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Auf das Tagespodium folgten ihm Cody Sidney Mader und Piet Radig mit den Rängen zwei bzw. drei.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht
Piet Radig (#215) hat beim Start der Kids-Klasse die Nase ganz leicht vorn

Schnelle Gäste waren auch in unserer 85ccm Junioren-Klasse das Salz in der Suppe und so holte sich Neo Nindelt die schnellste Rundenzeit in der Qualifikation. Mit einem sauberen Auftritt konnte Maxim Günther zweimal volle Punkte in den Motos der Junioren sammeln. Justin Turowski sicherte sich mit zweimal zwei in den Rennen gemeinsam mit Günther die Tabellenspitze der Meisterschaft. Mit Rang drei bei den sächsischen Piloten holte Willi Süßmuth ordentlich Punkte in Jauer.

Mit dem Holeshot in Moto eins der Ladies legte Angelina Paul den Grundstein für den Laufsieg im ersten Rennen. Im zweiten Aufeinandertreffen des Tages war es aber die Meisterschaftsführende Michelle Römer die das Feld der Ladies anführte und es kam zu einem Rundenlangen spannenden Duell zwischen Römer und Paul. In der Schlussphase kam es zum Führungswechsel und Angelina Paul sah die Zielflagge als Erste vor Michelle Römer und Lina Süßmuth die damit auch als Dritte auf dem Podium stand.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht
Tagespodium der Ladies mit Michelle Römer, Tagessiegerin Angelina Paul und Lina Süßmuth

In absolut guter Form war bei den MX2-Youngster-Piloten Robbie Dworschak auf der Hahneberg-Piste unterwegs. Tagessieg Nummer drei in Folge sprechen hier eine deutliche Sprache. Und so blieb dem Meisterschaftszeiten Tom Fischer in seinem ersten Jahr auf der Viertakter auch in Jauer Platz zwei der Tageswertung. Als schnellster 125er Rookie war Paul Richard Kipping am Hahnenberg dabei und belegte auf Rang drei der sächsischen Tageswertung.

Mit zwei Holeshots legte Jan Uhlig im Feld der Klasse MX2 ordentlich vor und war auch vom Meisterschaftsleader William Söll nicht zu stoppen. Im Zweiten Rennen kam es aber in der Schlussphase zu einem kleinen Fehler von Uhlig und Söll übernahm die Spitze des Feldes. Doch es sollte wieder anders kommen wenig später tauchte Uhlig plötzlich wieder als Führender auf und sah auch im zweiten Heat die Zielflagge als Erste. Jimmy Opitz konnte sich mit Platz zwei im zweiten Moto auch als Zweiter auf dem Tagespodium einreihen. Für den Tabellenspitzenreiter William Söll war mit Tagesrang drei Schadensbegrenzung angesagt.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht
Beim Zusammentreffen in Jauer war Jan Uhlig in der MX2 unschlagbar

Alexander Barthel war auch mit einer bärenstarken Performance und Tagessieg Nummero vier im Feld der Oldmasters Ü40 am Hahnenberg nicht zu schlagen und zeigte seiner Konkurrenz in beiden Rennen das Hinterrad. Der Lugauer Tim Kiess konnte sich vor Lokalmatador Lars Gottschling solide die Punkte für Platz zwei sichern. Gottschling klettert damit auf Platz drei der aktuellen Meisterschaftswertung.

Konstant wie ein Schweizer Uhrwerk konnte Ronald Reichenbach bei den Oldmasters Ü50 auch die Rennen in Jauer mit voller Punktzahl dominieren. Und sicherte sich somit den Tagessieg und die Tabellenspitze beim vierten Aufeinandertreffen seiner Klasse. Marco Wildenhain setzte sich zwar im zweiten Lauf kurz an die Spitze, musste sich aber im Verlauf des Rennens Reichenbach geschlagen geben. Auf dem Treppchen folgte Ronny Brenner hinter Ronald Reichenbach und Marco Wildenhain auf Rang drei der Gesamtwertung des Tages.

Motocross-Landesmeisterschaft Sachsen 2023 in Jauer - Rennbericht
Tagespodium der Oldmasters Ü50 mit Marco Wildenhain, Tagessieger Ronald Reichenbach und Ronny Brenner

Für unsere Masters-Piloten gab es mit dem „Bistra Bau Cup“ ein besonderes Highlight. Denn hier wurde vom Verein ein Sponsor gefunden, der für die Fahrer ein sattes Punktegeld ausgelobt hatte. So standen viele Fahrer vom Samstag auch am Rennsonntag noch einmal am Gatter der Masters-Klasse. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren! Ordentlich Kasse machte hier der nach seiner Verletzungspause an den Start gerollte Vincent Peter mit zwei Laufsiegen. Auf der Two- Stroke-Fantic war es Marek Krejci der nach einem dritten Platz in Moto eins im zweiten Lauf auf zwei ins Ziel kam und damit Zweiter der Tageswertung wurde. Auf drei konnte sich Richard Stephan über ordentlich Taschengeld freuen. In der Meisterschaftstabelle bleibt Toni Köster weiter in Führung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren des MC Jauer für ein tolles MX-Weekend, welches allen Piloten wieder viel Spaß bei ihrem geliebten Sport beschert hat. Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung.

Alle Ergebnisse des 45. Int. Motocross Jauer im Detail ›› Samstag / Sonntag

Die Motocross-Landesmeisterschaft MX-Sachsen wird unterstützt durch:

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steven Wabnitz
  • FK MX Sachsen
  • Sächsischer Landesfachverband Motorsport e.V.
Textcredits
  • FK MX Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert