Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM AC MoTeC by STC

MX2-EM: Olsen mit Podium in Kegums

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Vergangenes Wochenende stand für unseren Spitzenpiloten Stefan Kjer Olsen im lettischen Kegums die zweite Runde der MX2-Europameisterschaft auf dem Programm. Das Rennen wurde im Rahmen der Motocross-Weltmeisterschaft ausgetragen. Vor der Kulisse von 21.000 Zuschauern und bei derzeit typischem Sommerwetter, einem Mix aus Sonne und Wolkenbrüchen, zeigte der 20-jährige Däne auf dem sandigem, aber harten Track eine glänzende Leistung und stand am Ende eines langen Rennsonntags überglücklich als Tageszweiter auf dem Podium.

Wie schon beim Auftakt der MX2-EM vor vier Wochen gelang es Olsen auch diesmal seine Yamaha ideal aus dem Startgatter zu katapultieren. Im ersten Finallauf kam Stefan so auf Position 5 aus der Startkurve und arbeitete sich schnell auf den dritten Platz hinter dem Holländer Mike Kras vor. Nach einem langen und intensiven Zweikampf gelang es unserem Piloten fünf Runden vor Ultimo Kras zu passieren, im Ziel wurde Olsen als Zweiter abgewinkt. Auch in Heat 2 bot sich ein ähnliches Bild, denn Stefan kam als Vierter in die Startrunde und profitierte kurze Zeit später vom harten Duell zwischen den vor ihm platzierten Konkurrenten Desprey (FRA) und dem Belgier Graulus, bei dem beide stürzten. Somit lag Olsen im Ziel erneut auf Rang 2 hinter dem dominierenden Engländer Mel Pocock.

Nach zwei von sieben zu fahrenden Runden zur MX2 EM liegt Stefan K. Olsen in der Gesamtwertung auf Rang 2, allerdings bereits 20 Punkte hinter dem Führenden Pocock. Die nächste Runde findet bereits kommendes Wochenende am 22. Juli im russischen Semigorje statt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Frank Quatember