Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer gewinnt DM Open Finale

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Filip Neugebauer beschließt die Deutsche Motocross Meisterschaft Klasse Open mit einem Tagessieg. Der Tscheche schlägt Mannschafts-Weltmeister Marcus Schiffer und holt sich im sächsischen Jauer seinen zweiten Vizetitel in der Saison 2012.

Kawasaki-Pilot Neugebauer hatte vor den beiden letzten Läufen noch eine hauchdünne rechnerische Chance auf die Meisterschaft. Doch der Rückstand auf seinen Erzrivalen Schiffer war zu groß. Musste sich Neugebauer im ersten Lauf Schiffer noch knapp geschlagen geben – und damit die vorzeitige Entscheidung im Titelrennen hinnehmen – sicherte er sich anschliessend den Gesamtsieg des 30. ADAC Motocross mit Laufsieg.

Damit krönte der 24-jährige eine herausragend konstante Saison. Neugebauer konnte vor drei Wochen bereits den Vizetitel in der prestigeträchtigen ADAC Masters Serie einsammeln, bevor er eine Woche später seinen ersten Grand Prix Sieg feierte. Damit hat Neugebauer seine Stellung als Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil erneut unter Beweis gestellt.

Eine gute Leistung beim Saisonfinale zeigte Kevin Wouts. Der Belgier sitzt nach seiner Schulterverletzung erst seit wenigen Wochen wieder auf dem Motorrad. Die Strecke „Am Hahneberg“ präsentierte sich nach nächtlichen Regenfällen anfangs schlammig, für die Rennen am Nachmittag in perfektem Zustand. Wouts verfehlte das Podest nur knapp und wird trotz vier versäumter Rennen noch Fünfter in der DM Open. Teamkollege Daniel Sieg wird im zweiten Lauf Vierter und kann nach einem Jahr mit Höhen und Tiefen den sechsten Tabellenrang einfahren.

Teamchef Harald Pfeil gratulierte seinem Fahrer und der Konkurrenz: „Das war eine sehr, sehr gute Saison für Filip. Er war in 14 von 18 DM Open Läufen Sieger oder Zweiter, stark! Aber Marcus war nicht zu packen. Glückwunsch an beide. Es ist gut, dass wir ein langes Motocross-Jahr mit einem Sieg beschliessen konnten. Das versöhnt, schliesslich gehen wir als Team zum ersten Mal seit 2006 ohne Titel nach Hause. Wir waren heuer insgesamt von zu vielen Verletzungen geplagt. Daniel und Kevin verpassten einige Rennen und damit die Chance auf eine bessere Platzierung in der DM Open, Daniel speziell auch in der DM MX2. Auch Boris Maillard war drei Monate ausser Gefecht. Jetzt geht der Blick nach vorne Richtung Supercross. Schon in wenigen Wochen beginnt die Hallensaison in Stuttgart. Vorher noch ein großes Dankeschön an alle im Team, alle Fans und natürlich unsere Sponsoren. Kaum zu fassen, dass schon wieder eine Saison vorbei ist.“

Filip Neugebauer beendete die DM Open noch einmal auf dem obersten Treppchen des Tagessiegerpodiums.
Filip Neugebauer beendete die DM Open noch einmal auf dem obersten Treppchen des Tagessiegerpodiums.
Kevin Wouts
Kevin Wouts
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Bernd Dietrich