Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer: Sieg und Vizemeisterschaft

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil zeigte zum Saisonausklang erneut eine starke Mannschaftsleistung. Filip Neugebauer gewinnt den Finallauf der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2 in Lugau. Boris Maillard wird Tagesdritter, Kevin Wouts erreicht diesen Platz in der Endabrechnung.

Filip Neugebauer
Filip Neugebauer

Neugebauer sichert sich die Vizemeisterschaft mit zwei zweiten Plätzen und schlägt damit den neuen Deutschen Meister Daniel Siegl. Der Tscheche ist der einzige Fahrer ausser Siegl, der dieses Jahr einen Lauf gewinnen kann. Der Franzose Maillard komplettiert beim "55. Internationalen ADAC Motocross" das Podest. Neugebauer musste sich im ersten Rennen Angus Heidecke und anschliessend Siegl geschlagen geben. Beide Konkurrenten zeigten an diesem kühlen, aber trockenen Tag am Rande des Erzgebirges nicht die Konstanz, die der mehrfache Ex-Meister auf die Bahn legte. Ähnlich wie Neugebauer demonstrierte Teamkollege Boris Maillard zwei ausgeglichen-starke Fahrten. Der Teenager schaffte sein zweites Podium der MX2-Saison und wird guter DM-Vierter.

Boris Maillard
Boris Maillard

Zwischen Neugebauer und Maillard klassiert sich in der Punktetabelle Kevin Wouts. Der angeschlagene Belgier erkämpfte sich in beiden Läufen jeweils den fünften Rang. Macht Tagesrang fünf und Meisterschaftsrang drei. Damit belegt Kawasaki in der Endabrechnung die Ränge zwei, drei und vier. Der ehemalige Deutsche Jugend Motocross Meister Stephan Büttner fährt ebenfalls in die Top ten und sammelt 25 wertvolle Zähler.

Teamchef Harald Pfeil: „Ein guter Abschluss einer langen Saison mit 20 Rennen. Der Titel war schon vorher futsch, aber wir wollten unbedingt die Meisterschaftsränge zwei bis vier behaupten. Das hat geklappt. Umso schöner, dass es für Filip zum Sieg gereicht hat. Daniel Siegl war in den fünf Rennen der diesjährigen MX2-Serie der beste Fahrer. Er hat den Titel verdient gewonnen. Glückwunsch.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich