Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer trotzt der Sahara-Hitze

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das heisseste Wochenende des Jahres führte das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil nach Grevenbroich zur achten Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Filip Neugebauer trotzte den Verhältnissen und holte sich Tagesrang zwei.

Die DM Open gastierte erstmals auf der Sandstrecke des MSC Grevenbroich. Der Club machte einen prima Job und garantierte eine bestens vorbereitete Piste für die beiden Rennen der Profis. Filip Neugebauer konnte sich dabei zweimal hinter Tabellenführer Marcus Schiffer einreihen und die Meisterschaftsentscheidung bis zum Finale im Oktober vertagen. Schiffer und Neugebauer überrundeten im ersten Lauf das gesamte Feld, im zweiten Umlauf, der um fünf Minuten verkürzt wurde, konnte sich noch Neugebauers Teamkollege Daniel Siegl in einer Runde mit der Spitze behaupten. Alle anderen Piloten mussten bei Temperaturen über 35°C mindestens eine Überrundung hinnehmen.

Siegl wurde im ersten Rennen selbst ein Opfer der Sahara-Hitze. Der Thüringer musste vorzeitig aufgeben, zeigte aber anschliessend mit Rang drei Kämpferqualitäten. Das gilt auch für den jungen Boris Maillard, der sich in der Gesamtwertung auf Platz vier klassierte.

Teamchef Harald Pfeil: „Ein echter Härtetest für Mensch und Maschine. Filip hat sich seine Kräfte gut eingeteilt, aber gegen Marcus war – zumal auf seiner Heimstrecke – nichts zu machen. Dass er mindestens den Vizetitel holen wird, stand ja schon vorher fest. Daniel musste im ersten Rennen wohl auch seiner verletzungsbedingt kurzen Saisonvorbereitung Tribut zollen: Kreislaufprobleme.“

In der Meisterschaft reist Neugebauer mit 46 Punkten Rückstand zum Serienfinale. Siegl konnte sich von Tabellenrang acht auf fünf verbessern.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich