Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf

Schwieriges, aber erfolgreiches Wochenende in Gaildorf

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die zweite Saisonhälfte des ADAC MX Masters 2023 wurde für das Becker Racing Team in Gaildorf eingeläutet. Da alle vier Klassen am Start waren, tummelten sich einige Fahrer unter dem Teamzelt.

Im Junior Cup 85 gingen Jacob Bloch und Marius Simonsen an den Start. Jonathan Frank sowie Jakob Frandsen vertraten die Teamfarben im Junior Cup 125 und Marnique Appelt sowie Lucas Bruhn bei den Youngster. Bei den MX Masters kämpften Nico Koch, Václav Kovář, Thomas Vermijl und Anton Nordström Graaf um weitere Meisterschaftspunkte.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Jacob Bloch

Am Samstag ging es zunächst in die Qualifikation. Hier konnten sich alle bis auf Marius direkt für die Wertungsläufe qualifizieren. Marnique stach mit der schnellsten Zeit in seiner Gruppe besonders hervor. Im LCQ-Rennen ergatterte Marius nach einem guten Rennen noch Platz sechs und damit den letzten Startplatz im Junior Cup 85.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Jonathan Frank

Am Samstagnachmittag wurden dann bei idealen Bedingungen die ersten Läufe ausgetragen. Von den Startplätzen 20 und 25 gingen Jonathan und Jakob in das erste Rennen der 125 Junioren. Leider lief für beide Hufo-Piloten das Rennen nicht wie geplant, denn beide stürzten bereits in der Anfangsphase heftig und mussten das Rennen mit einigen blauen Flecken vorzeitig beenden.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Marnique Appelt

Im Youngster Cup standen Marnique und Lucas auf den Startplätzen zwei und 37. Von ganz innen startete Marnique hervorragend ins Rennen, sicherte sich den Holeshot und führte das Rennen an. Gegen Rennmitte musste er dem Druck der Gegner nachgeben und verlor zwei Positionen. Mit Rang drei und damit einem Laufpodium waren er und das Team hochzufrieden. Lucas kam leider nicht so optimal um die ersten Kurven. Er konnte sich im Rennverlauf gut nach vorn fahren und beendete das Rennen auf Platz 22 liegend.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Nico Koch

Bei den MX Masters starteten Nico, Václav, Anton und Thomas von den Plätzen 11, 17, 30 und 31 ins Rennen. Alle vier starteten gut ins Rennen und konnten sich im 40-köpfigen Feld gut behaupten. Nico beendete das Rennen auf einem guten elften Rang. Václav, Anton und Thomas arbeiteten sich gut nach vorn und kämpften um die letzten Punkteplätze. Während Václav und Anton mit den Plätzen 18 und 20 Punkte ergattern konnten, stürzte Thomas leider in der Schlussphase und konnte das Rennen nicht beenden.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Marius Simonsen

In der Nacht zum Sonntag setzte dann heftiger Regen ein, der sich über den gesamten Renntag hielt. Somit wurde aus den idealen Streckenbedingungen eine Schlammschlacht und die Rennleitung entschied sich die Läufe des Junior Cup 85 abzusagen. Somit konnten Jacob und Marius ihr Können „auf der Wacht“ nicht zeigen.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Jakob Frandsen

Bei sehr heftigem Regen schoben Jakob und Jonathan ihre Motorräder an den Startbalken zum zweiten Lauf des Junior Cup 125. Leider hatten beide erneut Pech. Während bei Jakob eindringendes Wasser dafür sorgte, das das Motorrad nicht optimal lief und an ein reguläres Fahren nicht zu denken war, streikte bei Jonathan nach wenigen Runden die Kupplung. Somit blieben beide leider ohne zählbares Ergebnis.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Lucas Bruhn

Unter äußerst schwierigen Bedingungen wurde der zweite Lauf des Youngster Cup gestartet. Hier ging Marnique gut ins Rennen und kämpfte, wie alle anderen auch, mehr gegen die Strecke als gegen einen Konkurrenten. Am Ende konnte er sich den achten Platz sichern. Auch Lucas fand gut ins Rennen und lag zunächst in den Punkterängen. Leider stürzte er in der letzten Runde vor dem vorzeitigen Rennabbruch und wurde als 22. gewertet. Da der dritte und finale Lauf nicht ausgetragen wurde, belegten Marnique und Lucas die Plätze fünf und 27 in der Tageswertung. In der Meisterschaft belegt Marnique nun Platz sieben.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Thomas Vermijl

Im zweiten Masters-Lauf fuhren alle vier Becker Piloten bei den widrigen Bedingungen ein starkes Rennen und konnten alle Punkte erringen. Während Nico auf Platz elf die Ziellinie überquerte, folgte Thomas nach einem nahezu fehlerfreien Rennen auf Platz 14. Anton schaffte es auf Platz 17 und Václav mit seinem ersten Boxenstopp seiner Karriere auf Platz 18. Da es unmöglich war die Motorräder in der Pause bis zum dritten Rennen zu reinigen und wieder fit zu machen, wurde auch in der Königsklasse der dritte Wertungslauf abgesagt. Somit belegten Nico, Thomas, Václav und Anton die Plätze 10, 17, 19 und 21 in der Tageswertung. In der Meisterschaft konnte sich Nico auf Platz sieben nach vorn schieben.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Gaildorf
Václav Kovář

Nun heißt es Ausrüstung und Motorräder wieder gründlich zu reinigen, zu checken und vorzubereiten, denn am kommenden Wochenende geht es für das Becker Racing Team nach Dolle zur vorletzten Runde der Open DM, wo Nico Koch als Führender der Meisterschaft antritt.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Gaildorf im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Cindy Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert