Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM AC MoTeC - MG Sport by STC

Stefan Kjer Olsen ohne Fortune

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Eine Woche nach seinem umjubelten Titelgewinn im ADAC MX Youngster Cup gab es vergangenes Wochenende beim Finale der MX2-EM im schwäbischen Gaildorf für Stefan Kjer Olsen vom Team AC MoTeC – MG Sport by STC keinen Grund zur Freude.

Bei schwülen 31 °C und vor der GP-Kulisse von mehr als 20.000 Zuschauern hatte der 19-jährige Däne vor den beiden Endläufen noch durchaus gute Chancen auf einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Doch als am Sonntag pünktlich 10:15 Uhr das Startgatter zu Heat eins fiel, dauerte es nur wenige Sekunden, ehe der Traum vom EM-Podium ausgeträumt war.

Olsen: „Mein Start war gut, ich kam als Dritter aus der Startkurve. Aber nur ein paar Kurven später stürzte ein Fahrer vor mir und ich hatte keine Chance noch auszuweichen. Also fuhr ich direkt in ihn hinein, dabei zerstörte ich meinen Auspuff. Und zwar komplett, an ein Weiterfahren war nicht zu denken, deshalb fuhr ich raus.“

Im zweiten Finale setzte sich die unglaubliche Pechsträhne von Kjer Olsen fort. Erneut kam der ADAC MX Youngster Cup-Sieger glänzend vom Startgatter weg, lag ausgangs der ersten Runde in Lauerposition auf Rang fünf platziert. Doch zwei Stürze kurz hintereinander warfen den jungen Dänen chancenlos ganz bis ans Ende des Feldes zurück. Enttäuscht absolvierte Stefan die verbleibenden 15 Minuten als Trainingseinheit unter Rennbedingungen. Schließlich stehen in den kommenden drei Wochen noch zwei hochinteressante Aufgaben für die Nr.1 im Team AC MoTeC – MG Sport by STC von Teammanager Colin Streubel an.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Quatember
Textcredits
  • Frank Quatember