Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Frossard ist out fürs WM-Finale

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Wie sein Arbeitgeber, das Monster Energy Yamaha Team, informierte, wird der Franzose Steven Frossard am kommenden Wochenende nicht beim Finale der FIM MX1 Weltmeisterschaft 2011 im italienischen Fermo ans Startgatter rollen.

Ging man nach seinem Sturz im Rahmen des Grand Prix of Europe am letzten Sonntag noch davon aus, dass einer Teilnahme des 24-Jährigen MX1-Rookies beim WM-Finale nichts entgegenstehen würde, wurde nun bei einer genaueren Untersuchung eine Infektion der Lunge diagnostiziert. Auf Anraten der behandelnden Ärzte verzichtet Steven Frossard, der nach Tagessiegen bei den Grand Prix in Frankreich und Schweden sowie weiteren Podiumsplatzierungen mit 472 Zählern derzeit auf Rang zwei der Weltmeisterschaft geführt wird, daher auf einen Start in Fermo. Eine weitere Röntgenuntersuchung am kommenden Montag soll zeigen, ob er eine Woche später beim Motocross of Nations Saint Jean D´Angely für sein Team Frankreich starten kann.

Was des einen Leid ist des anderen Freud: Durch Frossards Nichtteilnahme beim Grand Prix in Fermo und der Verletzung des Gesamtdritten Clement Desalle (Rockstar Energy Suzuki World MX1) besteht nun für den deutschen Red Bull Teka KTM Werkspiloten Max Nagl die realistische Chance beim letzten WM-Rennen der Saison noch von Platz vier bis auf Platz zwei des WM-Rankings vorzurücken und sich so den Vizeweltmeistertitel zu sichern. Dazu müsste der Oberbayer insgesamt mindestens 34 Zähler aus beiden Rennen sammeln und gleichzeitig in der Tageswertung von Fermo nicht mehr als 14 Punkte weniger als der derzeitige WM-Fünfte Evgeny Bobryshev (Honda World Motocross) haben.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Yamaha
Textcredits
  • Jens Pohl