Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kosak Racing Team

Terreblanche in den Top 20

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zur vierten Runde der ADAC MX Masters reiste das Kosak KTM Team wieder mit voller Besetzung an nachdem eine Runde zuvor die Junior Cup Piloten pausierten. Nicht nur das in Aichwald fast rekordverdächtige Starterfeld stellte für das Team eine besondere Herausforderung dar, so hatten die Piloten nur das freie Training um sich mit der Strecke vertraut zu machen, da der Aichwalder Naturkurs nur für diese eine Veranstaltung zu befahren ist.

In der MX Masters-Klasse waren mit Shannon Terreblanche (Titelfoto), Maik Schaller und Frank Dechet drei Fahrer am Start um die Kosak-Fahnen hoch zu halten. Shannon war dann leider der einzige Fahrer der die Qualifikationshürde nehmen konnte.

Den ersten Wertungslauf begann Shannon Terreblanche mit gutem Start in den Top zehn, fiel dann aber im Getümmel der ersten Runde bis auf Rang fünfzehn zurück. Im Leistungsstarken Fahrerfeld machte sich Shannon daran einen Weg nach vorne zu finden und er schob sich nach harten Zweikämpfen bis auf Rang dreizehn vor. Leider musste er den Anstrengungen Tribut zollen und verlor gegen Rennende noch einige Positionen und kam schließlich auf Rang siebzehn ins Ziel.

Nach dem Start zu Wertungslauf zwei kam Shannon nur außerhalb der Top 20 aus der ersten Runde, aber auch in diesem Lauf zeigte er eine gute Leistung und fuhr sich konstant nach vorne. Bis zum Ablauf der Renndistanz reichte es für den Südafrikaner noch bis auf Position 16 und somit in der Tageswertung für Position 17 mit wichtigen Punkten in der Meisterschaft.

Unter den Piloten der Youngster Cup Klasse waren in den zwei Wertungsläufen gleich drei Fahrer aus dem Hause Kosak zu finden. Stefan Ekerold qualifizierte sich auf direktem Wege, während Bernard Ekerold und Moritz Schittenhelm den beschwerlichen Weg über das Last Chance Rennen gingen.

Am Ende des Tages konnte sich Bernard zwei Meisterschaftspunkte mit Tagesrang 25 auf sein Habenkonto schreiben. Nach schlechten Starts war eine bessere Platzierung für den Weiskirchener nicht zu realisieren. Sein Bruder Stefan haderte ebenfalls beim Start in die beiden Läufe und so blieb er leider Punktelos mit Tagesrang 27. Ebenfalls ohne Punkte blieb auf Rang 38 Moritz Schittenhelm, der mit seiner ersten Qualifikation in diesem Jahr aber einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt. Mit gleich drei Qualifizierten Fahrern in der Youngster Cup Klasse ist das Team mit der Leistung zufrieden, wobei sicherlich eine bessere Punkteausbeute wünschenswert gewesen wäre.

Mit gleich vier Qualifizierten Fahrern im Junior Cup war das Kosak am stärksten Vertretene Team bei den jungen Wilden. Mit den Rängen 19 und 26 platzierten sich Tomas Zbiral und Joey Rock in den Punkterängen, während Martin Winter auf Rang 32 und Dominik Olszowy auf Rang 33 ohne Meisterschaftspunkte aus Aichwald abreisten.

Stefan Ekerold
Stefan Ekerold
Martin Winter
Martin Winter
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM Kosak Team
Textcredits
  • PR KTM Kosak Team