Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Tensfeld

Top-Leistungen von Edvards Bidzans und Jan Krug in Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Im hohen Norden Deutschlands fand im Sand von Tensfeld die sechste Runde des ADAC MX Masters 2023 statt.

Wieder mit dabei war der MX Junior Cup 85 und damit unser jüngster Fahrer Jaymian Ramakers. Außergewöhnlich war dabei, dass man entschied, die 85er drei Rennen fahren zu lassen. Im Qualifying konnte Jaymian einen guten Rhythmus finden und mit Platz 27 sich den direkten Einzug in die Hauptrennen sichern.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Tensfeld
Jaymian Ramakers

Im ersten Lauf am Samstag konnte Ramakers nach einem schlechten Start wieder super ins Rennen finden und kämpfte sich auf Platz acht vor. Der Sonntag verlief ähnlich. Im zweiten Lauf hatte Jaymian einen Crash und musste von 35 wieder vorfahren. Er beendete das Rennen auf Platz 18. Im dritten Lauf fuhr er auf Platz 16 ins Ziel und wurde in der Eventwertung Dreizehnter.

Auch am Start waren die Youngster Jan Krug und Edvards Bidzans. Für beide Fahrer war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Im Zeittraining konnten beide schon auf sich aufmerksam machen. Jan wurde Zweiter in der Gruppe A und Edvards Dritter in der Gruppe B. Am Samstagnachmittag im ersten Lauf sicherte sich Krug den Holeshot und musste aber im Rennverlauf ein paar Positionen abgeben. Er finishte auf Platz fünf. Eddy hatte ebenfalls einen guten Start und konnte schnell ein paar Plätze gutmachen. Er fuhr auf Rang drei ein fehlerfreies Rennen und brachte diese Platzierung auch ins Ziel.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Tensfeld
Edvards Bidzans

Das zweite Rennen am Sonntag war etwas für beide Fahrer spannender. Krug wurde in der zweiten Kurve in einen heftigen Sturz verwickelt und nahm das Rennen mit knapp 50 Sekunden Rückstand wieder auf. Er fuhr einen super Speed, fand gute Spuren und schaffte es im Rennverlauf auf Platz 18 vorzufahren. Ein super Rennen war es auch für Bidzans. Er kam am Start nicht gut weg und nur als Fünfzehnter aus der ersten Runde zurück. Während des Rennens konnte er aber von seinen Sandskills profitieren und das Rennen auf Platz zwei beenden.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Tensfeld
Jan Krug

Nach viel Action und Spannung im zweiten Lauf, konnten legten beide im dritten Lauf einen guten Start hin und Bidzans auf Position zwei fahrend versuchte den Führenden einzuholen. Er beendete das Rennen auf Platz zwei und sicherte sich damit auch den zweiten Platz in der Eventwertung. Krug beendete das Rennen auf Platz drei und konnte damit in der Endabrechnung den fünften Platz einfahren.

Bei den „Big Boys“ der Masters-Klasse rollte Paul Haberland ans Startgatter. Nachdem er vergangenes Wochenende beim MXGP im niederländischen Arnhem aus privaten Gründen nicht starten konnte, war er umso motivierter bei den Masters wieder mitmischen zu können. Die Qualifikation am Samstag verlief eher nicht so solide. „Habi“ konnte lediglich Position 10 in seiner Gruppe einfahren und damit nur als Zwanzigster seinen Platz am Gate wählen. Nachdem Haberland im ersten Lauf nicht so gut durch die erste Kurve kam, konnte er im Rennverlauf von Position 20 auf Platz elf vorfahren und damit mal wieder ein sehr gutes Ergebnis einfahren.

PM SixtySeven Racing - ADAC MX Masters in Tensfeld
Paul Haberland

Mit einem guten Gefühl und motiviert durch den Erfolg am Samstag wollte Paul am Sonntag weite Punkte sammeln. Im zweiten Lauf war das Fahrerfeld wild gemischt und viele schnelle Fahrer befanden sich im hinteren Feld. Haberland musste zunächst einige Fahrer überholen und fuhr auf die nächste größere Gruppe auf. Allerdings ging ihm dann die Rennzeit aus, um weitere Positionen gutzumachen und er fuhr als Vierzehnter ins Ziel. Im dritten Durchgang traf Paul ziemlich zu Beginn des Rennens eine schlechte Entscheidung, welche den kompletten Verlauf beeinflusste und er konnte lediglich auf Platz 28 ins Ziel fahren. Es war trotzdem ein gutes Wochenende für „Habi“ mit einer guten fahrerischen Leistung, an welchem er viel aus den Läufen mitnehmen und lernen konnte.

Wir sind superstolz auf die großartigen Leistungen von Edvards Bidzans und Jan Krug sowie über die Fortschritte von Jaymian Ramakers und Paul Haberland erfreut. Es war ein Wochenende, welches wirklich in die richtige Richtung ging und wir arbeiten weiter hart daran, auch bei den folgenden Rennen wieder gute Ergebnisse abliefern zu können.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Tensfeld im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Team SixtySeven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert