Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM TRIUMPH Motorrad Deutschland GmbH - TF 250-X

Triumph enthüllt neue TF 250-X

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Mit der TF 250-X präsentiert TRIUMPH nicht nur ein komplett neu entwickeltes Wettbewerbsmotorrad für den Motocross-Sport. Vielmehr markiert das von den Ingenieuren der Marke in Zusammenarbeit mit namhaften Motocross-Champions entwickelte Motorrad außerdem den Einstieg von TRIUMPH in ein völlig neues Marktsegment. Dafür ist die TF 250-X gut gerüstet, denn diese verfügt unter anderem über ein in ihrer Klasse führendes Leistungsgewicht.

Die nun vorgestellte TRIUMPH TF 250-X ist die Basis für den Einsatz des Monster Energy TRIUMPH Racing Teams 2024 in der FIM MX2 Motocross Weltmeisterschaft. Um in diesem anspruchsvollen Umfeld zu bestehen, punktet das MX-Bike mit dem besten Leistungsgewicht im Wettbewerbsumfeld. Hinzu kommt das umfangreichste Ausstattungspaket im ultrakompetitiven Markt der 250er-Motocrossbikes.

Das neue Viertakt-Motorrad wurde von TRIUMPH in enger Zusammenarbeit mit Top-Rennfahrern wie Ricky Carmichael und Iván Cervantes von Grund auf neu entwickelt. Der Hochleistungsantrieb und das einzigartige Aluminium-Chassis sind extrem kompakt und besitzen ein sehr geringes Gewicht. Abgerundet wird dieses Package – bereits in der Serienausstattung – mit den besten am Markt verfügbaren Komponenten.

TF 250-X

Der Stil der TF 250-X ist fokussiert und aggressiv und dabei besonders schlank gehalten. Mit ihrem kompakten, leichten Auftreten und ihrem Grafikschema aus Schwarz und dem unverwechselbaren TRIUMPH Racing Yellow besitzt das Motorrad auf der Rennstrecke einen hohen Wiedererkennungswert. Für die Betreuung der MX-Kunden steht ein neues Netz von Fachhändlern bereit. Darüber hinaus bietet TRIUMPH ein optimiertes 24/7-Online-Teileversorgungssystem, mit dem direkt von der Rennstrecke aus die benötigten Ersatzteile bestellt werden können.

Der leitende Produktmanager von TRIUMPH Motorcycles, Steve Sargent, betont: „Die Markteinführung der TF 250-X ist der Höhepunkt eines bedeutenden Engagements und einer großen Investition von TRIUMPH. Wir bringen ein neues Motorrad in die Motocross-Welt und liefern eine überzeugende Performance. Um das zu erreichen, konzentrieren wir uns darauf, ein Paket für jedes Fahrniveau zu liefern, vom Champion bis zum Amateur. Das Motorrad ist zu hundert Prozent ein TRIUMPH-Motorrad, das von unseren weltweit führenden Teams für Fahrwerks- und Motorenentwicklung konzipiert, entworfen, entwickelt und hergestellt wurde. Dabei haben sie die fachkundige Unterstützung unserer Rennfahrer bekommen. Wir haben mit einem leeren Blatt Papier begonnen und ein komplett neues Design entwickelt, einschließlich eines neuen Motors, einem neuen Fahrwerk und einer neuen Elektronik.“

Performance Racing Antriebsstrang

TRIUMPH hat mit dem Viertakt-Einzylindermotor der TF 250-X einen völlig neuen Performance-Racing-Antrieb entwickelt, der ebenso ultrakompakt wie superleicht ist. Der Motor besitzt geschmiedete Aluminiumkolben und Titanventile und verfügt über DLC (diamond like carbon) Beschichtungen mit sehr geringer Reibung. Hinzu kommen sehr leichte Magnesiumdeckel und eine Exedy Belleville Kupplung.

seitliche Ansicht TF 250-X, 2024
Der Motor der TF 250-X, 2024

Das fortschrittliche Management des Motors ermöglicht zahlreiche Optionen bei der Abstimmung, die durch die optionale MX Tune Pro App ergänzt werden. Diese ermöglicht es dem Fahrer, in Echtzeit die Motormappings zu wechseln. Hinzu kommen für die Live-Diagnose ein Echtzeit-Motorsensor-Dashboard und ein programmierbares Motormanagement-System.

Aluminium-Chassis

Das einzigartige Aluminium-Chassis verfügt über einen sehr festen und leichten Zentrahlrohr-Rahmen mit zwei Unterzügen, der auf ein optimales Gleichgewicht von Leistung, Gewicht und Flexibilität ausgelegt wurde. Das Gesamtgewicht der TF 250-X setzt einen neuen Maßstab für das beste Leistungsgewicht in dieser Kategorie. Darüber hinaus bietet das Fahrwerk ein hohes Maß an Abstimmbarkeit, um den verschiedensten Fahrern und Fahrstilen gerecht zu werden.

Erstklassige Ausstattung

Die TF 250-X ist durchgängig mit Komponenten auf höchstem Niveau ausgestattet, die für ein Serienmotorrad dieser Kategorie eine konkurrenzlose Ausstattung darstellen. Dazu gehört die KYB-Federung mit 48-mm-AOS-Federgabel, geschmiedeten und gefrästen Gabelbrücken aus 7075-T6-Aluminium und einem Zentralfederbein mit mechanischer Feder und Ausgleichsbehälter, einstellbar in der Druckstufe (High- und Lowspeed) sowie in der Zugstufendämpfung.

Die erstklassige Brembo-Bremsanlage verfügt über einen 2-Kolben-Schwimmsattel mit 24mm Kolben vorne, einen Einzelschwimmsattel mit 26mm Kolben hinten und Galfer-Bremsscheiben mit 260mm vorne und 220mm hinten. DirtStar 7000 Series Aluminiumfelgen und gefräste Aluminiumnaben sind mit Pirelli Scorpion MX32 mid-soft Reifen ausgestattet. Ein Pro-Taper ACF-Lenker und ODI Half-Waffle Lock-On Griffe vervollständigen das hochwertige Set-up.

Zubehör für den Renneinsatz

Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen Ausstattung hat TRIUMPH in Zusammenarbeit mit den größten Premiumherstellern ein spezielles Sortiment an Zubehör entwickelt, um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern.

Triumph Sitzbank Linie TF 250-X
Sitzbank der neuen TF 250-X

Zu diesen Zubehörteilen gehören:

  • Akrapovič Voll-Titan-Auspuffanlage
  • XTrig hole shot Vorrichtung
  • Athena LC-GPA Startkontrollmodul mit vom Fahrer wählbaren, vielfachen Einstellungen für Traktionskontrolle und Startkontrolle sowie LED-Drehzahlanzeige
  • MX Tune Pro Wi-Fi-Modul
  • Performance Gripper Sitzbank und Sitzbankbezug
  • Bodywork-Kits

Bei den Motocross-Händlern von TRIUMPH wird auch eine neue Bekleidungslinie erhältlich sein, die parallel zur neuen TF 250-X angeboten wird. Das von TRIUMPH in Zusammenarbeit mit Alpinestars eingeführte Sortiment umfasst Motocross- und Enduro-Stiefel und -Bekleidung.

Spezialisierte TRIUMPH MX-Stützpunkthändler

Ab dem Frühjahr 2024 werden neue spezialisierte TRIUMPH Motocross- und Enduro-Stützpunkthändler in Europa, Australien und den USA eröffnet, 300 davon bis Ende 2024. Dabei handelt es sich um spezialisierte Offroad-Zentren, die Verkauf, Service, Ersatzteile, Bekleidung und Rennunterstützung anbieten.

Dieses Netzwerk wird durch ein einzigartiges 24/7 Versorgungssystem für Ersatzteile und Zubehör unterstützt. Kern des Systems ist ein neuer, elektronischer Teile- und Zubehörkatalog, der über die TRIUMPH-Website abrufbar ist. Er wurde vollständig für mobile Endgeräte optimiert, so dass die Fahrer auch auf der Rennstrecke nach Teilen suchen und Bestellungen aufgeben können. Die Fahrer können auswählen, was sie benötigen, die Verfügbarkeit und den Preis prüfen und eine Bestellung für eine Expresslieferung, eine Standardlieferung oder eine Abholung bei ihrem örtlichen TRIUMPH-Motocross-Händler aufgeben.

Know-how bei TRIUMPH Racing

Die weltweit renommierten Ingenieurteams von TRIUMPH verfügen über großes Fachwissen in den Bereichen Präzisionstechnik, Innovation und preisgekrönter Qualität. Diese Teams stehen hinter den größten Rennerfolgen von TRIUMPH, einschließlich dem Engagement in der Moto2™-Weltmeisterschaft. Die TRIUMPH-Motoren haben dazu beigetragen, die Klasse zu verändern und neue Moto2™ Runden- und Geschwindigkeitsrekorde auf Strecken in aller Welt aufzustellen. Die Bandbreite des weiteren Engagements reicht von den Werksrennmaschinen in der World Supersport bis hin zur Isle of Man TT. Mehrere Supersport-Siege und sogar ein Sieg bei den Daytona 200, zeigen den klaren Erfolgsfokus der Rennsport-Teams bei TRIUMPH.

Das Entwicklungsteam für die Motocross-WM wurde von einigen der bekanntesten Namen im Offroadsport unterstützt, darunter auch dem größten MX-Fahrer aller Zeiten, Ricky Carmichael. Er hat mit den Chassis- und Motorenteams von TRIUMPH während der gesamten Zeit der ersten Planungen, des Prototypings, der Tests und der Entwicklung zusammengearbeitet. Iván Cervantes, fünffacher Enduro-Weltmeister, fünffacher spanischer MX-Meister und Dakar-Finalist, hat ebenfalls mit den internen TRIUMPH Teams zusammengearbeitet und seine Erfahrung in die Entwicklung und das Prototyping des neuen TRIUMPH Bikes eingebracht.

Ricky Carmichael sagte: „Die TF 250-X ist ein unglaubliches Motorrad und genau das Bike, das wir bauen wollten. Wenn man über das Chassis, den Antriebsstrang und die Komponenten spricht – es ist das Beste von allem, was man sich nur wünschen kann. Und egal, ob Sie ein professioneller Fahrer oder ein Amateur sind, Sie werden nicht enttäuscht sein. Ich liebe dieses Motorrad und es war mir eine Ehre, an einem Projekt mit einer so renommierten Marke mitzuwirken.“

Mit einem Team wie diesem und der TF 250-X an der Startlinie ist TRIUMPH gut aufgestellt, um sein Motocross-Rennprogramm 2024 zu starten. In der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 wird TRIUMPH Racing mit einer werksunterstützten Mannschaft antreten, die in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Sports, zusammengestellt wurde. Der Start des Teams in die Rennsportwelt erfolgt mit zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-Bikes von TRIUMPH in der MX2-Klasse 2024, unterstützt vom neuen Sponsor Monster Energy.

Teammanager Vincent Bereni führt ein Team von sehr erfahrenen Technikern an, die sich alle darauf konzentrieren, TRIUMPH im Offroad-Rennsport an die Spitze zu bringen. Die bisherigen Rennerfolge von Thierry und Vincent – mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft – sprechen für sich.

Clément Desalle, der das Team als Testfahrer unterstützt, ist ein sehr erfahrener Rennfahrer, der seit 15 Jahren in der MXGP-Weltmeisterschaft auf höchstem Niveau fährt. Als einer der konstantesten Fahrer der Serie wurde er dreimal Vizemeister, dreimal Dritter in der Weltmeisterschaft und zweimal Vierter. In seiner Karriere stand er 23mal ganz oben auf dem Podium und wurde außerdem belgischer Meister der Pro Open.

Das US SuperMotocross World Championship Team von TRIUMPH Racing wird von dem erfahrenen Duo aus Bobby Hewitt und Teammanager Steve ‘Scuba’ Westfall angeführt. Diese beiden haben immer wieder bewiesen, dass sie wissen, wie man gewinnt. Sie haben ein hervorragendes Team zusammengestellt, zu dem auch Dave Arnold, eine AMA Hall of Fame-Legende in Sachen Fahrwerksentwicklung, und Dudley Cramond gehören, der über 25 Jahre Erfahrung im Bau von siegreichen Rennmotoren verfügt. Das Team wird die brandneue TF 250-X in der SuperMotocross-WM 2024 einsetzen.

Preise und Händlernetz für die TRIUMPH TF 250-X

Die TF 250-X kostet in Deutschland 10.895 Euro (zzgl. Liefernebenkosten) und in Österreich 11.195 Euro (inkl. Nebenkosten und NOVA) Die TF 250-X kann ab sofort bei den neuen Motocross-Händlern von TRIUMPH bestellt werden. Die Motorräder werden ab Frühjahr 2024 ausgeliefert.

Für weitere Informationen oder um einen der Motocross-Händler in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte: in Deutschland: www.triumphmotorcycles.de/motocross in Österreich: www.triumphmotorcycles.at/motocross.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Official Triumph Motorcycles

Weitere Informationen zur Einführung einer TF 450-X und der mit Spannung erwarteten Enduro-Reihe von TRIUMPH Motorcycles folgen im Laufe des Jahres 2024.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Triumph Motorcycles
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert