Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-/GP-Fahrerlager - Jorge Prado

Offiziell: Jorge Prado mit Gastauftritt beim AMA Supercross

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem der amtierende MXGP-Weltmeister Jorge Prado im Oktober einige Wochen in Südkalifornien verbrachte, um sich auf verschiedenen Trainingsstrecken im Supercross auszuprobieren, steht nun offiziell fest, dass er Anfang 2024 einen Gastauftritt in der Monster Energy AMA Supercross Championship geben wird.

Wie sein Team Red Bull GASGAS Factory Racing heute Nachmittag bestätigte, wird der 22-jährige Spanier sowohl den Meisterschaftsauftakt am 6. Januar in Anaheim als auch die beiden nachfolgenden beiden Aufeinandertreffen in San Francisco am 13. Januar und San Diego am 20. Januar bestreiten. Dabei wird er dort unter dem Zelt des Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Team stehen und soll in der dann noch andauernden Grand-Prix-Nebensaison in den USA durch eine Reihe von Gates und Rennkilometern Erfahrungen zu sammeln.

Jorge Prado: „Seit ich mit dem Motorradfahren begonnen habe, war es immer mein Traum, eines Tages in den USA Rennen zu fahren, insbesondere beim Supercross. Ich habe das Rennen mein ganzes Leben lang im Fernsehen verfolgt und immer gedacht, dass es großartig sein muss, ein Rennen unter Flutlicht mit einer riesigen Menge und Atmosphäre zu fahren! Und vor allem muss es toll sein, in einem legendären Stadion wie dem Angel Stadium zu fahren. Ich hatte 2015 das Glück, während eines Besuchs und Trainings in den USA Anaheim 1 zu besuchen – das war eine großartige Erfahrung und hat mich noch mehr motiviert, es zu versuchen. Da ich in diesem Jahr den MXGP-Titel gewonnen habe und völlig gesund bin und eine neue Herausforderung suche, dachte ich, dass es der perfekte Zeitpunkt in meiner Karriere ist, in die USA zu kommen und dort zu trainieren, um mich auf ein paar Supercross-Rennen vorzubereiten. Ich will nicht noch ein ganzes Jahr mit der Frage verschwenden, ob ich es könnte oder sollte, also bin ich hier und werde es ausprobieren. Ich freue mich sehr darauf und habe das Glück, die volle Unterstützung meines Red Bull GASGAS Factory Racing Teams zu Hause mit Claudio und Davide de Carli und des Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Teams hier in den USA hinter mir zu haben.“

US-GP-Fahrerlager - Jorge Prado
Jorge Prado

Roger DeCoster, Director of Motorsports, North America: „Das Hauptziel für Jorge im Jahr 2024 ist es, den Weltmeistertitel zu verteidigen, den er in der vergangenen Saison errungen hat, aber natürlich sind wir gespannt, was er auf einer Supercross-Strecke leisten kann. Wir alle wissen, dass er sehr talentiert ist, denn er ist bereits mehrfacher Motocross-Weltmeister, hat in der MX2 gewonnen und ist der aktuelle MXGP-Champion. Wir wissen aber auch, dass Supercross auf höchstem Niveau extrem hart umkämpft ist und dass es neben Talent auch eine Menge Zähigkeit erfordert, um mit den Besten mitzufahren, daher wird dies eine große Herausforderung für ihn sein. Wir wünschen ihm das Allerbeste und freuen uns, dass wir mit der Unterstützung von TLD GASGAS seinen Wunsch unterstützen können, Supercross auszuprobieren!“

Davide De Carli, Red Bull GASGAS Factory Racing Team Manager: „Jorge hat sich in Europa seinen Traum erfüllt und ist dieses Jahr MXGP-Weltmeister geworden und wir sind sehr stolz auf ihn. Sein Wunsch ist es nun, in den USA zu trainieren und Supercross auszuprobieren, denn bisher hatte er noch keine Gelegenheit dazu und von unserer Seite aus hat er es absolut verdient. Wir als Team, zusammen mit Pit Beirer und Robert Jonas, waren vom ersten Tag an völlig offen gegenüber Jorge, ihm die Möglichkeit zu geben, Supercross zu fahren und wir werden ihn von Europa aus unterstützen! Wir können es kaum erwarten, ihn bei A1 antreten zu sehen, denn es ist wichtig für ihn, diese ersten drei Rennen zu fahren, um sich klarzumachen, wo seine Zukunft im Rennsport liegt, denn er ist noch sehr jung und kann es ausprobieren. Es ist auch ein gutes Wintertraining für ihn vor dem Start der MXGP-Saison, in der er 2024 seine Startnummer 1 verteidigen will. Viel Glück, Jorge!“

Nach seinem Auftritt bei der AMA Supercross-Meisterschaft wird Jorge nach Europa zurückkehren und sich auf seine Verteidigung der MXGP-Weltmeisterschaft vorbereiten, die am 10. März 2024 beim MXGP von Patagonien-Argentinien beginnt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Spencer Owens
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert