Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Lars Reuther

Vorzeitiges Saisonende für Lars Reuther

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Für den Pleidelsheimer Moto Cross Profi Lars Reuther ist die Saison 2014 bereits seit Mitte Juli beendet. Bei einem Trainingsunfall zur Vorbereitung auf die DM Open in Wolgast auf der Insel Usedom, zog sich der Sarholz-KTM Fahrer eine komplizierte Verletzung am rechten Ellenbogen zu.

Beim Training auf der trockenen, tiefsandigen Rennstrecke in Wilhelmsburg bei Ueckermünde, ist Reuther nach einem Sprung, bei ca. 50 – 60 km/h, in einem Sandloch stecken geblieben, gegen eine Böschung geflogen und zog sich dabei eine Verletzung am rechten Ellenbogen zu.

Nach der Erstversorgung im örtlichen Krankenhaus, bei der der ausgekugelte Ellenbogen wieder eingerenkt wurde, ging die Fahrt zurück nach Pleidelsheim. Eine Woche später wurde bei einer MRT-Untersuchung, in der Klinik Markgröningen, das ganze Ausmaß der Verletzung im Ellenborgen festgestellt. Neben 2 Bänderrissen waren dies ein Kapselriss, Absplitterungen am Knochen und ein möglicher Muskel- und Sehnenriss. Da alles ziemlich komplex war, wurde Reuther direkt in eine Klinik nach Pforzheim geschickt, die mit Ellenbogenverletzungen mehr Erfahrungen haben. Dort wurde er auch direkt operiert. Die Bänder wurden zusammen genäht und lose Knochenabsplitterungen entfernt. An der Sehne musste nichts gemacht werden und der Muskel wächst von alleine wieder zusammen.

Mit einer speziellen Schiene von Ortema muss Lars Reuther nun 4 – 5-mal täglich Übungen machen, die zur Wiederherstellung der Beugefähigkeit des Gelenkes dienen. bisher sind 70 Grad möglich, 135 Grad soll das Ziel in 4 Wochen sein. Zusätzlich steht noch 2 mal pro Woche Lymphdrainage und Krankengymnastik auf dem Programm.

Wann Reuther wieder trainieren und fahren kann, steht noch in den Sternen. Die Heilung bei einer derartigen Verletzung kann bis zu 12 Monaten dauern. Der 21-jährige Pleidelsheimer, der wegen der Verletzung auch die geplante Abschlussprüfung zum Techniker verschieben muss, blickt aber optimistisch in die Zukunft. „ Die Saison habe ich auf jeden Fall abgeschlossen, würde mich aber super freuen wenn ich mich wenigstens bald auf die nächste Saison wieder zu 100% vorbereiten kann“, so die Aussage von Lars Reuther.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Dieter Lichtblau